Modemkabel: "Nase" abgebrochen -> FRU?

meshua06

Member
Themenstarter
Hallo,

heute Morgen ist bei meinem Modemkabel die "Nase" des Westernsteckers abgebrochen, welche das Kabel normalerweise in der Buchse fixiert. Ich erhielt einen Anruf von IBM und man konnte keine FRU bzw. dieses Kabel als Ersatzteil finden. Auch zweifelte man daran, das dies auf Garantie ausgetauscht werden koennte. Zu Hause und im Aussendienst gibt es eben oft nur ISDN/Modem und ich verwende daher das Modemkabel sehr haeufig. Das nun diese Nase nach nur 2 Monaten abbricht habe ich in den letzten 5 Jahren auch noch nicht erlebt.

Weiss jemand hierzu etwas, ob es bei IBM geordert werden kann?

Gruesse, Torsten.

normal ist das doch ein ganz normales modem /telefonkabel welches da genutzt wird .
Dies sollte jeder gut sortierte Elektronikfachmarkt haben, welcher auch Telefone anbietet.

geh zum staurn oder sonst wo hin und hol dir ein neues...von ibm ist es sowieso zu teuer und ist ein gang normales.

mach doch einen neuen Stecker dran... die Dinger kosten doch nichts... und ist in 5 Min erledigt....

Original von Quaterbag
normal ist das doch ein ganz normales modem /telefonkabel welches da genutzt wird .

Naja: Kabel ist nicht gleich Kabel. Mit dem von IBM habe ich bisher die stabilsten und schnellsten Verbindungen bekommen. Vielleicht liegt es an dem Ferritkern und/oder einer besoneren Schirmung des Kabels. Vielleicht hat man auch einfach nur ordentliche Kabel verwendet, die etwas taugen. Da waere ich mir bei dem Kram von Hama und Co. im Elektroladen/Venus/Bloedmarkt alles andere als sicher.

Gruesse, Torsten.

Hi! ich habe noch mehrere Mobemkabel hier glaube ich.Müsste auch was von IBM dabei sein denke ich. Ich könnte dir die Kabel die ich habe für 4? inkl Versand zuschicken.

Ich schau nacher nochmal genau nach.

mfg Tobias

Original von da distreuya
Hi! ich habe noch mehrere Mobemkabel hier glaube ich.Müsste auch was von IBM dabei sein denke ich. Ich könnte dir die Kabel die ich habe für 4? inkl Versand zuschicken.

OK, Danke fuer das Angebot. Zuvor erwarte ich noch einmal die Rueckantwort von IBM, wenn sie denn noch etwas finden koennen. Als naechstes wird in der Conrad-Apotheke nach einem Stecker gefragt und wenn das alles nicht fruchtet...ja dann schlag ich wieder hier auf ;-)

Gruesse, Torsten.

also ich wage zu behaupten, dass es scheiss egal ist, was du fürn kabel zwischen modem und steckdose steckst, das kann noch so gut geschirmt sein und sonstwas, aber in der wand liegen trotzdem bloss nen paar billigste kupferdrähte...

und ob die verbindung jetzt stabil doer unstabil ist, liegt wohl auch eher NICHT am modem kabel...

du kannst also wirklich, das billigste kabel ausm zubehörhandel nehmen... (oder auch nen altes wenn du hast)

oder auch einfach weiterhin das kabel ohne nase, darfst dann halt nicht dran ziehen ;)

-A

Original von aranax
also ich wage zu behaupten, dass es scheiss egal ist, was du fürn kabel zwischen modem und steckdose steckst, das kann noch so gut geschirmt sein und sonstwas, aber in der wand liegen trotzdem bloss nen paar billigste kupferdrähte...

und ob die verbindung jetzt stabil doer unstabil ist, liegt wohl auch eher NICHT am modem kabel...

du kannst also wirklich, das billigste kabel ausm zubehörhandel nehmen... (oder auch nen altes wenn du hast)

oder auch einfach weiterhin das kabel ohne nase, darfst dann halt nicht dran ziehen ;)

-A

Hmm, das sehe ich ganz anders. Ich hätte das prinzipiell auch gedacht, aber die Erfahrung lehrte mich etwas anderes. Wenn ich früher bei meinen Eltern zu Besuch war, habe ich immer ein Kabel von dort genommen. Das war ein ganz normales, billiges Modemkabel ohne Ferritkern. Ich kam damit reproduzierbar nie höher als 40k, meistens nur 33,6. Ich habe dann mal mein Originalkabel mitgenommen und siehe da, damit erreichte ich 52k. Ich habe mich dann jeweils 5mal mit dem einen und dem anderen Kabel eingewählt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Mit dem billigen Kabel erreichte ich nie höhere Geschwindigkeiten, wohingegen es mit dem IBM-Kabel auf Anhieb klappte. Ich habe noch ein weiteres Modemkabel getest, das war genauso schlecht. Seitdem habe ich für solche Fälle das IBM-Kabel dabei. Meines Erachtens sind die Kabel ohne Ferritkern einfach störanfälliger. Es macht also sehr wohl einen Unterschied, ob es ein billiges Kabel ist oder nicht. Ich denke auch nicht, das IBM diesen Ferritkern zum Spaß da dran hat.

Viele Grüße,
Chris

Original von meshua06
Hallo,

heute Morgen ist bei meinem Modemkabel die "Nase" des Westernsteckers abgebrochen, welche das Kabel normalerweise in der Buchse fixiert. Ich erhielt einen Anruf von IBM und man konnte keine FRU bzw. dieses Kabel als Ersatzteil finden. Auch zweifelte man daran, das dies auf Garantie ausgetauscht werden koennte. Zu Hause und im Aussendienst gibt es eben oft nur ISDN/Modem und ich verwende daher das Modemkabel sehr haeufig. Das nun diese Nase nach nur 2 Monaten abbricht habe ich in den letzten 5 Jahren auch noch nicht erlebt.

Weiss jemand hierzu etwas, ob es bei IBM geordert werden kann?

Gruesse, Torsten.

Wenn ich manche Threads lese, dann wundere ich mich wirklich und denke die werden nur geschrieben um andere zu veräppeln?.

Da gibst Du hier anderen Usern mehr oder weniger wertvolle Tipps und Hilfen und dann postest Du selber so einen Stumpfsinn?.. anstatt das offensichtlichste zu tun einen neuen RJ11 Stecker dran zu machen? wenn es jetzt was Außergewöhnliches (RJ12) wäre? - aber ein Westernstecker?. ?
Das die IBM Kabel besser sind als andere ist unbestritten ? eben deshalb würde ich es erhalten? oder bist Du nicht dazu in der Lage 2 Kabelchen (falls nur Modem) oder 4 (falls auch Voice) anzuschließen?- sag nur nicht Du hast keine Crimpzange oder zumindest ein DIY Set? ist nichts schlimmes wenn man dies nicht kann - man muss nicht alles können?.. dann stell Dich aber auch nicht hin und erzähl anderen wie sie ihre Computer Probleme regeln sollen/können?

Verarsche oder ehrlich gemeintes Problem? bitte klär mich auf ? dies würde mich jetzt wirklich mal interessieren...

Aber ehrlich! Wenn ich solche Fragen lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Nur mal so ne Frage: Wie messt ihr denn bitte die Übertragungsgeschwindigkeit? Lest ihr das richtig mit nem Diagnose-Tool aus oder postet ihr nur die Geschwindigkeit, die Euch Windoof dazu angibt? Denn die von Windoof angegebene Geschwindigkeit ist reiner Schwachsinn! Ich hab mit meiner GPRS-Karte scheinbar 384 kbit/s. Das kann aber nie und nimmer sein.

Bei Telefonkabeln gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede. Diese kann man aber meist schon an der Verarbeitung erkennen. Die dünnen runden Kabel taugen meist nicht, richtig gut sind dagegen die Flachbandkabel. Und ob mit Ferritkern oder nicht, das reists auch nicht wirklich raus. Letztendlich sind das wirklich 2 oder 4 Kupferdrähte, ne Abschirmung und das wars.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben