Modem des T60

maui_muc

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ubuntu 8.10 habe ich jetzt schon recht anständig für meinem T60 angepasst. Lediglich mit dem internen Modem des T60s habe ich Probleme. Ich konnte keine Infos dazu finden wie man es gangbar macht. Es wäre nämlich sehr praktisch das Modem zum versenden von Faxen zu verwenden.

Hat einer von euch ein paar Tips wie ich das Modem unter Linux betrieben kann?

Viele Grüße und schon jetzt besten Dank

Stefan

Vielen Dank für die Info.

Die Installation des Modems ist zwar nicht ganz intuitiv aber es hat geklappt. Ca. 16,- € finde ich gehen für den Treiber schon in Ordnung. Habe gleich mal via PayPal zugeschlagen.

Aber jetzt noch ein paar Details zu Installation unter Ubuntu 8.10. Eventuell freut sich mal jemand drüber.

Auf der Internetseite von Linuxant gibt es ein Script zum Download das die Installation übernehmen soll. Dieses Scpript funktioniert nicht. Es erkennt das Modem des T60 nicht und bricht die Installation ab.
Man muss sich ebenfalls von der Linuxart-Download-Seitedirekt das dem jeweilig entsprechende Kernel downloaden und installieren. Bei mir hieß es "hsfmodem_7.80.02.02full_k2.6.27_11_generic_ubuntu_i386.deb". Anschließend ist es nötig ein paar Kernel-Module zu ersetzen. All das übernimmt das Programm "hsfconfig" in "/usr/sbin". Einfach das Programm mit root-Rechten ausführen und den Rechner neu starten.
Will man sich Informationen zum Modem und Treiber ausgeben lassen, kann man das mit den Befehl "hsfconfig --info" tun. Dazu sind allerdings auch root-Rechte nötig.

Gruß

Stefan

Ok, das klingt echt interessant. Ich werde ja sehen, was der Linuxant Treiber bei einem Kernelupdate macht. Ich befürchte jedoch dass ich das Modul dann wieder manuel nachladen muss. Fürs erste lasse ich es mal so wie es jetzt ist. Da habe ich mal wieder zu früh Geld ausgegeben. Aber es ist ja nicht schlect, eine Firma zu untersützen die Treiber für Linux entwickelt. Die wenigsten Firmen nehmen Linux im Desktopbereich wahr. Bei Linuxant habe ich nicht diesen Eindruck.

Vielen Dank für die Info. Ich werde weiter berichten wie es mir mit dem Modem und Efax so ergeht.

Hallo, ich bins schon wieder. Leider mit schlechten Nachrichten. Das Modul und der Installer von Linuxant sind der totale Bockmist. Das Modem funktioniert zwar aber das ist auch das Einzige.

Seit ich das Modem installiert habe wird mein System im absoluten Leerlauf von gut 250 Interrupts mehr belastet und der Stromverbraucht ist um 1,5 - 2 Watt angestiegen. Zudem hat der Installer das Alsa HDA Modul ersetzt und lässt kein powersave mehr zu.

Aber das aller schlimmste ist, dass ich das ganze Zeug nicht mehr von System runter bekomme. Das Progamm liefert zwar eine Funktion zum entferne der Module mit aber funktioniert nicht. Die uninstall Routine wird einfach mit dem Fehler, dass sie eine Datei nicht finden kann abgebrochen.

Das ist mal wirklich totaler Mist. Durch diese Spielerei hab ich mir das System ganz schön zerschossen. Wenn die Wut verfolgen ist versuche ich mal das deb von Dell versuchen.

Gruß

Stefan

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=528828#post528828]Aber das aller schlimmste ist, dass ich das ganze Zeug nicht mehr von System runter bekomme. Das Progamm liefert zwar eine Funktion zum entferne der Module mit aber funktioniert nicht. Die uninstall Routine wird einfach mit dem Fehler, dass sie eine Datei nicht finden kann abgebrochen. [/quote]Nur die Ruhe bewahren ... :D

Hast Du versucht das Paket mit Hilfe der Paketverwaltung zu entfernen? D.h. so:
Code:
dpkg -P hsfmodem
Poste mal die Fehlermeldung.

Ich hab mir mal das Skript /usr/sbin/hsfconfig angeschaut, Du kannst die Trümmerteile auch wie folgt händisch entfernen:
Code:
sudo rm -rf /etc/hsfmodem
sudo rm -rf /usr/lib/hsfmodem
sudo rm -rf /usr/share/doc/hsfmodem
sudo rm -rf /usr/sbin/hsf*
sudo rm -rf /lib/modules/2.6.27-11-generic/extra/hsf*.ko
sudo rm -rf /lib/modules/2.6.27-11-generic/updates/snd-hda*.ko
sudo depmod -a
Dabei bitte nicht vertippen, 'rm -rf' ist ein ziemlich scharfes Skalpell -> am besten per Cut&Paste.

Sollte snd-hda nun (nach einem Reboot) immer noch nicht funktionieren, einfach den Kernel reinstallieren
Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-image-2.6.27-11-generic

Viel Erfolg!

Hallo linurunner,

besten Dank für deine Hilfe. Auf diese Weise konnte ich die Module wieder entfernen. Anschließend funktionierte zwar der Sound nicht mehr aber das konnte ich mit den Reinstall des Kernels lösen. Aller besten Dank für deine Hilfe.

Jetzt habe ich auch mal das DKMS Paket versucht, aber das ist das gleiche in grün. Also habe ich mich an den Support von Linuxant gewendet. Die Antwort war genauso prompt wie ernüchternd:
Hi,

we are aware of the important number of "wakeups" caused by the HSF
driver and the negative effect it has on battery life. Unfortunately,
the problem will be difficult to resolve since the cause of the wakeups
is in code that is provided by Conexant. The driver also has to
constantly analyze the audio it receives to detect ringing, so perhaps a
fix for this problem would not even be possible.

You can unload the driver with 'hsfstop' in a root shell when you are
not using it as a workaround and as you have suggested for this problem.
When you need it back, you can use 'hsfconfig -i'.

Regards,
Nun gut, ich brauche das Modem eh nur zum versenden von Faxen. Von dem her lade ich es hald per hand sobald ich es brauche. Ob das vernünftig funktioniert weiß ich noch nicht aber ich werde weiterhin berichten.

Gruß

Stefan

Ich bins mal wieder mit ein paar neuen, leider sehr schlechten Infos. Der Treiber von Linuxant ist und bleibt der totale Bockmist. Also 16 € ist diese Bananensoftware beim besten Willen nicht wert. Ich sag nur Pfusch am Bau. Aber, der Support ist echt Zackig.

Ich habe also die Vorschläge von Linuxant befolgt. Ja, man kann das Modem ohne weiteres mittels
Code:
/etc/init.d/hsf {start|stop}
ein bzw. ausschalten. Dabei gibt es nur ein massives Problem: dabei wird auch das snd-hda-intel Modul entfernt. Das führt dazu, dass der Sound nicht mehr funktioniert und gstreamer abstürzt. Also hab ich mich gleich mal wieder an den Support von Linuxant gewendet und das war die Antwort:
Hi,

the snd-hda-intel module is closely tied to the audio and the modem for
HDA based systems like the T60. Unfortunately, the design of the HDA bus
in ALSA is not not modular, so it's not possible to only load/unload the
HSF driver without affecting the sound unlike the USB and PCI bus.
However, a new modular design was added in the HDA bus driver, hopefully
this situation will be improved in the future.

There is not much which can be done to solve this problem. Do you see a
track trace in 'dmesg' when gstreamer crashes? If not, it's most likely
a bug in gstreamer.

Regards,
Das ist doch echt nur zu doof.

Gibt es denn eine Möglichkeit das eigentliche snd-hda-intel Modul (das Intrepid mitbringt) zu laden, sobald das gepatchte Modul von Linuxant nicht geladen ist und umgekehrt?

Viele Grüße von eine ziemlich desilusionierten Stefan

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=532818#post532818]Gibt es denn eine Möglichkeit das eigentliche snd-hda-intel Modul (das Intrepid mitbringt) zu laden, sobald das gepatchte
Modul von Linuxant nicht geladen ist und umgekehrt?

[/quote]Hast Du denn mal probiert es mit
Code:
sudo modprobe snd-hda-intel
erneut zu laden?

Vermutlich überschreibt das Modul von Linuxant das des Ubuntu-Kernels. Gib mal den Output von
Code:
find /lib/modules -name "snd-hda-intel.ko"
dpkg-divert --list

Hallo linunner,

erst den HSF Kram rauswerfen und dann einfach nur das snd-hda-intel Modul zu lade hab ich mir auch schon gedacht. Nur überschreibt der Treiber von Linuxant das ursprügliche Modul. Sobald ich dieses, von Linuxant gepatchte snd-hda-intel Modul lade, werden auch alle anderen HSF Module mit geladen.

Das ursprüngliche Modul wird einfach umbenannt:
Code:
./2.6.27-7-generic/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko
./2.6.27-11-generic/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko.REPLACEDBYhsfmodem

Im Zusammenhang mit den HSF-Treiber sehen ich hier keine Umlenkungen:
Code:
diversion of /bin/sh to /bin/sh.distrib by dash
diversion of /usr/share/man/man1/sh.1.gz to /usr/share/man/man1/sh.distrib.1.gz by dash
diversion of /usr/share/dict/words to /usr/share/dict/words.pre-dictionaries-common by dictionaries-common

Meinst du, es würde klappen, wenn ich die Module einfach umbenenne und dann das snd-hda-intel Modul neu lade?

Viele Grüße

Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben