Modem+Bluetooth: Karte vorh., aber taucht nicht in Windows auf ?

n1811

Member
Themenstarter
Hi,

nach viel informativen Lesen und trotz des 4. Thinkpads immer noch dazulernens,
muss ich heute mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein (ober-)treues und stockzuverlässiges A21p bekommt mein Vater und musste nach 2,5 Jahren einem gebrauchten T40 (2373-94G) weichen.

Super Gerät, alles wunderbar, wie man's von einem Thinkpad gewohnt ist...

Nachdem ich's jetzt bekommen habe, kam mein eigenes XP drauf. Keine Schwierigkeiten mit den Treibern von der Lenovo-Seite.

Aber jetzt kommts: Das Gerät soll Bluetooth und Modem haben, beides taucht aber im Gerätemanager nicht auf. Ok, dachte ich mir, da ist die entsprechende Karte doch nicht drin. Schnell mal die Tastatur abgenommen, aber die Karte ist vorhanden, angeschlossen und sitzt fest in ihrem Anschluss.

Hmm, was kann das sein? Ist sie defekt? Oder wie kann ich das rausfinden?

Da hat doch sicher einer ne Idee,

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß, Niels

drück mal fn+f5

ist zumindest eine möglichkeit für das bluetooth problem... aber warum die modemkarte nicht auftaucht... vllt. im bios deaktiviert?

du kannst alle vorhandenen Konfigurationen in einer art Systemsteuerung über das thikvantage erreichen - so eine art, ganz grob, Bios mit graphischer Oberfläche.

da geht auch an und abschalten extrem einfach.
z.B. Modem, das braucht wohl keiner mehr. es ist zwar physisch "da", taucht aber nicht auf.
So wird es sich bei dir wohl auch verhalten, denke ich.

Ach ja, das habe ich vergessen zu schreiben:

Bei Fn+F5 kommt nur das Fenster für das WLAN. Wenn ich die Bluetooth-Treiber von der Lenovo-Seite installiere, erscheint zwar das Symbol im Infobereich und das Desktop-Symbol, aber da heißt es dann: "Kein Bluetooth-Adapter gefunden".

Im BIOS habe ich glaube schonmal geguckt, aber da war alles richtig eingestellt.

ich habe auch vor einpaar wochen erstmalig das BT versucht.
wenn ich mich richtig erinnere geht mal ins Bios und schalte BT da ein, dann startet er ja automatisch neu, dann kannst du das BT konfigurieren.

es ist etwas"trickig" bei mir gewesen (R60)

Danke für eure Hilfe!

Aber es war doch was mechanisches! Ich habe mal eine Knoppix-CD genommen und ihn damit hochgefahren, aber auch dort war kein Modem oder Bluetooth.

Dann habe ich nochmal die Tastatur abgemacht und die Karte kontrolliert. Sie war zwar festgeschraubt, aber total schief und saß gar nicht im Anschluss ! Na, kein Wunder, das nichts angezeigt wird.
Wer da nur Mist gemacht hat...? Aber jetzt funktioniert alles wunderbar...auch mit Fn+F5... Schon ein kleines Weihnachtsgeschenk....

Danke jedenfalls, auch wenn ich selber auf die Lösung des Problems gekommen bin.

Gruß, Niels

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben