"Model of .." oder "Model for .." - Wie kann man eine IBM Festplatte anhand der Fru + Thinkpad-parts Seite eindeutig identifizieren und ein PASSEN SIC

argy110

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
21
"Model of .." oder "Model for .." - Wie kann man eine IBM Festplatte anhand der Fru + Thinkpad-parts Seite eindeutig identifizieren und ein PASSEN SICHERSTELLEN?

Hallo,

Will ne Platte kaufen (FRU 39T2885)

Auf der Parts-Seite steht nun: "Model of the unit Z60 T60 T61 R61 R 61 X60 X61 X 60 X 61S T400 T500 R400 R500 W500"

Heisst das dort wird die Platte standartmäßig eingebaut, oder passt sie nur dort?
Ich möchte sichergehen, dass sie in ein T41 passt.

Vielen vielen Dank,

Ralf

PS: Tut mir leid, dass es doppelt ist - Browser hat gehangen.
 
Eines ist sicher: wenn die Platte in die von dir genannten Modelle paßt, so paßt sie NICHT in dein T41. Grund: obige (neuere) Modelle haben einen SATA-Anschluß, du in deinem T41 aber noch einen IDE/PATA Anschluß. Googelt man die FRU, so sieht man übrigens, daß es sich wirklich um eine SATA-Platte handelt.

mm
 
SATA IDE

In die älteren Modelle, also auch T41 passt also nur IDE, und mit SATA kann ich rein gar nichts anfangen, nur, um das noch mal klar zu hören?
 
Ja, du brauchst eine 2,5" IDE-Platte, SATA geht nicht. Die 160GB Samsung HM160HC ist z.B. eine gute Wahl und kostet ca. 50 Euronen.
 
[quote='argy110',index.php?page=Thread&postID=507944#post507944]Und ist PATA tatsächlich das exakt gleiche wie IDE?[/quote]Ich denke schon, oder? Ich habe noch ein paar andere Platten mit der Bezeichnung gesehen - jetzt. Vielen Dank für die Hilfe hier"!!!
 
Um es noch einmal deutlich zu machen in einem t4x passt jede 2,5" IDE/PATA Festplatte die es bis 250 GB gibt eine Beschränkung wie man sie irrtümlicherweise lesen kann ( meist 120 Gb) gibt es nicht. Man braucht da also nicht auf bestimmte Fru oder so zu achten. SATA Platten passen wie gesagt nicht, zumindest nicht als Primaäre Platte es gibt aber AFAIK einen Slim bay einschub das man in den schacht wo man das Cdoder DVD laufwerk einschiebt mit dem man auch SATA Platten laufen lassen kann.

Besonders beliebt ist die Samsung HM160HC die auch eingebaut habe. da sie erstens sehr leise und zweitens auch ziemlich schnell ist.
Einzig beim T43 gibt es bei gerade bei den neueren platten den Error 2010 der aber keine wirkliche Bedeutung hat ausser das beim booten eine Fehlermeldung und ein signalton erscheint, ist aber für deinen t41 vollkommen irrelevant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben