Moblin GUI neben Gnome - Karmic Koala

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

da es ja von Ubuntu 9.10 alias Karmic Koala einen Ubuntu Moblin Remix gibt, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt die Moblin GUI in eine vorhandene Standardinstallation nachzuinstallieren? Das ganze sollte denn möglichst beim EInloggen eine Option ergeben ob ich mit Gnome Desktop oder Moblin Desktop starten möchte.

Ich finde mit Google nichts, oder ich bin grad zu dämlich x_X

Falls jemand da was weiss wäre ich sehr gespannt :)

Da habe ich schon geschaut :) das PPA beinhaltet auch alle Pakete, aber soweit wie ich das bis jetzt sehe löscht der mein gnome-panel etc und ersetzt es mit den Moblin Paketen. Ich hätte aber gerne beim einloggen eine Sessionauswahl.
Ich möchte mir jetzt ungern was kaputtspielen und einfach drauf los installieren :D

Naja mein Ziel ist ja keine neue Distribution, sondern mein durch viele Version erfolgreich geupdatetes Ubuntu zu behalten und mit Moblin auszustatten :>

Das werde ich mir mal anschauen. In den PPA's sind ja auch alle Pakete enthalten so ist es ja nicht, aber es scheint mir damit meinen Gnome Desktop zu killen und das möchte ich vermeiden!

EDIT: Unter Ubuntu Tweak finde ich da keine Auswahl für Moblin 0o

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=704886#post704886]Das werde ich mir mal anschauen. In den PPA's sind ja auch alle Pakete enthalten so ist es ja nicht, aber es scheint mir damit meinen Gnome Desktop zu killen und das möchte ich vermeiden!
[/quote]Deine Auswahlmöglichkeiten sind rein binär. :D
Entweder:
- Du installierst die Pakete und läßt ihn die Conflicts deinstallieren (denn die sind bei Debs stets mit voller Absicht wegen technischer Restriktionen drin)
oder
- Du installierst Moblin nicht
Der Versuch apt zu überreden die Abhängigkeiten zu ignorieren führt früher oder später dazu, daß die Paketverwaltung die Arbeit einstellt; sprich: System kapütt. ;(

Sollte er nur ubuntu-desktop deinstallieren wollen, dann laß ihn; es werden keine weiteren Abhängigkeiten deinstalliert. Du kannst es auch mal
Code:
apt-get install --dry-run ...
probieren und den Output hier posten.

Der in meinem vorherigen Post angedeutete Link bringt nicht wirklich viel. Mit Ubuntu Tweak kann man lediglich die Paketquellen für Moblin ( besser gesagt Ubuntu Moblin Remix) aktivieren. Wenn man dann versucht das Ganze aus den Paketquellen zu installieren, gibt es nur eine Menge apt Fehlermeldungen.
So wie es für mich aussieht, bleibt derzeit nur die Multi-Boot-Variante.

Wie hoch ist das Risiko das wenn ich mir ne Partition freischaufel und Moblin installiere dass da alles bei Hops geht? Ich sitz hier immerhin an nem Produktivsystem, auch wenn mich ab und zu der Spieltrieb packt :D

Das hängt davon ab, wieviel Übung Du hast. :D
Ich mache sowas auf eine extra Platte.

Was soll schon groß passieren (wenn man sich nicht total dämlich anstellt) ? Du könntest dir Grub zerschiessen, aber das dürfte sich ja leicht wieder ins Lot bringen lassen. Falls gewagt wird bitte ich um Berichte

Naja ne Installation ist ja eher Kinderkram, aber ich kenn mein Talent zu schnell zu sein und denn alles kaputt zu kriegen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben