Moblin für nicht Atom Geräte?

slinger

New member
Themenstarter
Moin Moin,

weiss reinzufällig jemand ob es möglich ist Moblin auch auf einem Thinkpad zu installieren? Das ganze ist ja für die ATOM CPUs optimiert. Mir gefällt aber das Konzept sehr gut und ich würde den Desktop gerne mal aufm Thinkpad testen. Hat da jemand Erfahrungen?

ja ich bin auch (schon) (immernoch) auf der Suche nach einem Full-Moblin bsp. Ubuntu oder Suse...

http://moblin.org/downloads ist ein 700mb Fedora Linux fuer alle Intel Chipsaetze ab 900er, sowie DualCoreIntel, SingleCoreIntel und Atom/Intel...
Moblin besteht aus verschiedenen Komponenten wie Netbookanpassungen, Energieoptimierende Scripts fuer Netbook etc. sowie die GUI, welche ja erstmal interessant ist...
Die GUI laesst sich aber ueber die Packetmanager von Ubuntu und Suse laden, nur dann heissts irgendwie noch basteln...

ps. ich mag die GUI, und teste Moblin in der VMware, es bootet in 10sek :thumbup: :thumbup: :thumbup:
http://www.youtube.com/watch?v=ZAG2VyKaxCk

Naja ich hätte sozusagen gerne einfach nur die GUI.

So wie ich Gnome und KDE als Session wählen kann würde ich einfach gerne auch Moblin wählen können. Ich möchte da gar nicht mal besondere Anpassungen für Energiesparoptionen etc. Das habe ich bei mir schon alles passend eingerichtet :)

Lass doch mal ueber deinen Packetmanager Moblin suchen, bei Mint/Ubuntu fand er die versch. Pakete, auch bei Suse sollte das gehen.

Da werden verschiedene Pakete gefunden. Aber welches installiert mir einfach nur diese GUI von Moblin. Soweit ich informiert bin geht das momentan nicht so einfach!

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=624524#post624524]Die GUI laesst sich aber ueber die Packetmanager von Ubuntu und Suse laden, nur dann heissts irgendwie noch basteln...[/quote]

siehe oben, ich habe aber gelesen das die GUI zu installieren ginge, nur QUUUUUUEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEXXXXXXXXXXXXXTTTTTTTTTTT :wacko:

Das mit dem Quelltext wäre mir ja fast egal. Ich würde nur gern mal ne genauere Quelle haben. Denn egal wonach ich google, es gibt keine Lösung, nur zig andere Leute im www die auch gern das Moblin UI hätten.

Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, läuft es nicht auf einem T23, weil dieses keine Intelgrafik hat!? Schade...

Ja aber da ist doch ein essentielles Problem -> ICH HABE KEINE GEDULD 8| :P

Nochmal: Moblin ist neben einigen Hardwarespezifischen Aenderungen am Kernel, in erster Linie seine GUI.
Theoretisch ist diese GUI in alle Linuxe portierbar...das heisst es laeuft auf aller von den grossen Distris unterstuetzten HW...
Das Image auf der Moblinseite ist halt nur mit geringem Treiberunfamg...

Wer sich ein Ubuntu basteln will, kann sich ja mal im U-forum statt im T-forum umhoeren...
Es gibt auch einen Imagebuilder ebenfalls auf der Mo-site

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben