Mobility Radeon X1400 läuft heiß wegen nix

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
guten tag,
mir platzt schon echt der kragen...meine GPU ist im standard windows betrieb immer in richtung 70°C unterwegs. das ist mir zu laut zumal mein lüfter nicht mehr der leiseste ist. die powerplayoptionen vom ATI CCC bringen rein gar nix und ich frage mich ob ich nicht eine großoperation anberaumen muss, in der ich mit krasser wärmeleitpaste und superduper lüfter meinen TP in eine rundumfrostbeule verwandele. schon krass, draussen ists kalt und drinnen manchmal sogar an meinen füssen, aber das TP bruzzelt und beheizt meinen schreibtisch. altbekanntes thema, hat vielleicht einer noch die neuesen parameter für den CCC zur hand, wie auch wirklich was bringen. wie steht es um diese omega treiber, können die mehr?
wie heiss wird eure radeon mobility x1400?
ich nutze vista und habe alle transparenzen deaktiviert.

mama!
 
Das Thema ist ja schon hinreichend diskutiert.
Eine Optimierung mit Wärmeleitpaste drauf und Wärmepad entfernen, zusätzlich Optimierung des Kupferblechs in diesem Bereich
habe ich schon hinter mir und bringt nach Messung nur ca. 2°C.
Kann man sich also sparen.

Nach meiner Meinung kann die angezeigte Temp der GPU beim T60 mit x1400 einfach nicht stimmen!

Beispiel:
Ich habe das Book, eine Stunde im "Nightmodus", der Verbrauch beträgt dabei vielleicht ein Watt (wenn ich die Batterieentleerung als Maßstab dazu heranziehe)
Einen Teil dieses Verbrauchs wird dazu noch von Prozessor und RAM verursacht, weil diese im Gegensatz zur GPU während dieses Modus eine Aufgabe haben.

Wenn ich das Book danach aufwecke und ca. 5 sekunden später bei tpfancontrol die Temperaturen auslese, steht dort bei GPU schon >50°C.
Gleichzeitig steigt die Temperatur danach aber nur sehr langsam an.(höchstens 5°C pro Minute ohne drehenden Lüfter)
Das heißt entweder hat das Book während des gesamten Schlafmodus eine GPU Temp von 50°C gehabt (was nicht sein kann, wegen des geringen Stromverbrauchs im Deep Sleep)
oder es gibt einfach einen Temperatur Offset, sei es mit Absicht um auf der sicheren Seite zu sein oder einfach als Fehler.

Ich habe daraus für mich entschieden die GPU Temp per tpfancontrol um 20°C herab zu setzen.
Mein T60 Lüfter läuft jetzt an, wenn die CPU 60°C erreicht, und die GPU80°C nach dem Pseudowert.

Da ich zusätzlich den C4 State aktiviert habe, wird meine CPU im Idle ohne Lüfter nur 55°C warm.
Das heißt ich habe im Idle, Surfen, Office ein lüfterloses Notebook, beim Hochtakten der CPU geht nach einigen Sekunden der Lüfter Stufe 1 an.
Da ich zusätzlich per RM clock die höheren Multiplikatoren undervolted habe, läuft mein Lüfter niemals schneller als Stufe 1 und ca. 60 °C CPU
Mit dieser Einstellung ist das T60 jetzt seit 6 Monaten jeden Tag ca. 10-14 Stunden ohne Problem in Betrieb.

Schönen Tag!
 
merci

vielen dank zz_marcello für deine umfangreiche antwort! wenn ich die temperatur messe, die z.t. durch eine schreibtischplatte von dem gerät abgestrahlt wird, kommen mir grade jenseits der 50° auf jeden fall plausibel vor. mit der kupferleitpaste werde ich aber sowieso mal zu leibe rücken...unglaublich meine restgarantie dafür aufs spiel setzen zu müssen bei einem damals EUR 1800 gerät! aber das wurde ja schon wirklich umfangreich diskutiert. dummerweise muss ich bei der gelegenheit auch gleich die lüftereinheit auswechseln, denn bei mir sind die lager auch wirklich hinüber und ich habe einen traktor aufm tisch. unerhört! aber dafür fehlt mir gerade leider die zeit!

letztlich will es mir einfach nicht in den kopf, dass die ganzen chipsätze nicht erkennen, wenn ich in meinem windows wirklich wenig abverlange, dass es nicht in eine art e-book modus geht, wo ich lediglich letztlich nichts mache ausser bereitschaftsarbeiten, dass er ständig heißläuft und akku saugt und lüftet...etc...jedes handheldgeät schneidet da doch besser ab?!
 
Grafikchips und Energiesparproblematik ist schon so alt wie dedizierte Grafikchip die Power haben in Notebooks an sich - dem wird auch erst jetzt mit Hybridgeschichten abgeholfen (die aber noch im Reifeprozess sind, zumindest hoffe ich das, denn mir würden da noch einige Verbesserungen einfallen)
Bisher wars es zT auch so: Im Dock, oder mit Netzspannung generell, takten manche nicht mehr runter oder nur ohne Spannungsanpassung und die Tatsache dass Grakas mit angeschlossenem externen Monitor am Dock auch nicht mehr runtertakten ist auch schon älter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben