T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mobilfunkprobleme bei T410s

webtouch

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe einen T410 s gebraucht erstanden (2924WDR). Das Notebook verfügt über ein UMTS-Modul. Der Schalter
für WLan ist eingeschaltet. Im BIOS sind WLAN sowie WiMAXX aktviert. Ich komme aber leider mit meiner Congstar-
SIM-Karte nicht ins Internet. Im Verbindungmanager wird als Breitbandverbindung "Verizon Wireless" angezeigt, was
ich auch nicht verändern kann. Wie kann ich das UMTS-Modul veranlassen, statt "Verizon Wireless" Congstar als Breit-
bandverbindung zu aktivieren? Muss ich vielleicht noch andere Einstellungen im BIOS ändern? Das Notebook läuft unter
Windows 7 Professional.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!:(

Viele Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Programm benutzt du denn zum Einwählen? Bei meiner Gobi2000 funktionierte z.B. weder mwconn, noch Windows-Boardmittel sondern nur die Lenovo-Software 'Access Connections'. Die erzeugt leider ordentlich CPU-Last, aber ich fand keine Alternative.
 
Du solltest schrittweise an die Lösung des Problemes rangehen, die BIOS-Einstellungen sind wie o.a. ok, da brauchst Du nichts ändern.

- im Gerätemanager nachsehen, welche Karte genau verbaut ist!
- SIM richtig herum eingelegt?
- SIM entnehmen und PIN-Abfrage in einem Telefon aktivieren
- SIM wieder einlegen
- Windows 7 starten, Drahtlosnetzwerke anzeigen, die WWAN-Verbindung muß dort aufgeführt sein
- PIN jetzt dort eingeben, wird die gar nicht abgefragt, gefällt der WWAN-Karte die SIM nicht!

Ich habe noch nie propietäre Einwahlsoftware benötigt, egal ob DELL (einer war mit Huawei-WWAN aus einem ACER im Einsatz) oder Thinkpad X100, X121, T410s und ob unter Windows 7, 8.1 oder Ubuntu, es wird bei mir mit Bordwerkzeugen eingerichtet, die Bloatware wird gar nicht erst installiert.
 
Ist die SIM (noch) aktiv? Hatte neulich ein ähnliches Problem, da lag es letztlich daran dass die Prepaid-Sim nach einem Jahr ohne Nutzung deaktiviert wird.
Auch mwconn und der Vodafone- bzw. Ericssonverbindungsmanager helfen da nicht - AC dito. Neue SIM musste her.
Wenn du das ausschließen kannst würde ich allerdings auf ein Verizon SIM/Netlock tippen.


Unter WIN 7 benötigt man definitiv nur Boardmittel.
 
Danke für die vielen Tipps! Mit den Bordmitteln von Windows 7 hat es leider nicht geklappt. Ich habe mir dann von Lenovo das Programm "Mobile Broadband Activation" heruntergeladen und installiert. Das Programm hat dann meine Qualcom Gobi 2000 UMTS-Karte sofort erkannt und dann stand im Verbindungsmanager auch endlich "congstar" statt "Verizon" und ich konnte ins Internet gehen.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben