mobiles zweit-Thinkpad gesucht

Mathias_cgn

New member
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten für Unterwegs. Meistens sind das Bahnfahrten im ICE von 3-4 Stunden und 1-2 Übernachtungen. Für daheim und wenn ich viel Rechenleistung brauche, habe ich ein Edge 540 mit einem i7, 12GB Ram und SSD. Für Bahnfahrten ist es aber ein wenig zu breit (passt schlecht auf die Klapptische) und zu schwer (2,3Kg). Daher bin ich auf der Suche nach etwas kleinerem. Sehr gut gefällt mir das Dell XPS13, aber ich will gerne 2 SSDs haben, eine für Windows und eine für Linux. Aktuell habe ich eine 2,5" SSD mit 500gb und eine M.2 2242 mit 128gb für Linux. So in der Art stell ich mir das auch vor. Da es ein Zweitgerät ist, würde ich es auch gerne gebraucht kaufen.
Bisher fiel mir das X230 mit IPS ins Auge, wobei mir hier das Display für Berieselung mit Filmen doch ein wenig klein ist.
Oder halt T430s, welches allerdings mit 1,9kg nicht mehr viel Gewicht spart. Die T440s sind leider noch recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt und dann kann ich auch gleich ein T450s kaufen, welches nochmal leichter ist.
Es geht mir nicht um die konkrete Ausstattung, die kann ich später immer noch aufrüsten (Ram, SSD) oder beim Kauf wählen (i5, Display). Ich bin auch anderen Marken gegenüber nicht verschlossen, nur habe ich da keine Ahnung. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Konkret für Bahnfahrten, muss ich sagen, ist ein IPS-Display unglaublich praktisch, weil man auf den Klapptischen ja teilweise das Display nicht in den richtigen Winkel machen kann - bei IPS kein Problem ;)

Hallo,
also mit dem T440s kannst Du absolut nichts falsch machen, und das Geld ist zwar etwas höher angesetzt aber absolut super investiert. Ein IPS Display ist, wie iYassin erwähnt hat, ideal für Unterwegs. Die Akkulaufzeit ist ziemlich gut und das Gerät hat einen starken Prozessor. Sollte mit deinem Hauptrechner irgendwas mal nicht stimmen hast Du auf jeden Fall einen würdigen Vertreter in der Hand. Kann ich wärmstens empfehlen!

einziger Haken: Das T440s hat nur einen austauschbaren RAM-Slot. Der zweite "Slot" sind aufgelötete 4GB RAM. Wenn die mal die Biege machen, wird's eben teuer!

Die T440s sind leider noch recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt und dann kann ich auch gleich ein T450s kaufen, welches nochmal leichter ist.
Bei identischer Ausstattung ist der Gewichtsunterschied zwischen T440s und T450s verschwindend gering - letzteres ist im Vergleich zum T440s zudem auch auf dem Gebrauchtmarkt noch deutlich teurer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon den Thread mit T430s Umbau auf IPS gesehen, aber alleine traue ich mir das nicht so zu. In Köln gibt es doch einen Stammtisch, der vielleicht könnte, oder? Wobei es dann zusammen auch schon wieder recht teuer wird, wenn ich einen neuen Akku noch dazu rechne. Ein gebrauchtes T440s habe ich bisher bei Thinkspot auch nur für 950€ gesehen und dann ist es auch nicht mehr so weit bis zu einem T450s neu, mit neuem Akku und voller Garantie. Das T450s mit i5 5200U, FHD Display (ist doch das mit IPS, oder?) und Smartcard kostet 1.230€ aktuell. Und die 50€ für Win7 schmeiß ich denen nicht in den Rachen, das kauf ich lieber "richtig" ohne Schrott-Software.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben