Mobiles Ultrabook gesucht

General_X

Member
Hallo zusammen,
ich benötige einen Tipp welches Gerät für mich das passendste wäre.
Aktuell habe ich probeweise ein Android Tablet von Gigaset zum Surfen und muss sagen dass nicht der Touchscreen mich begeistert, sondern die lange Laufzeit sowie Federgewicht.
Nun suche ich etwas passendes, jedoch mit dem klassischen Keyboard.

Must have Bedingungen:
-Ultrabook oder zumindest sehr schmal, ähnlich Dell E7440
-14" Display mit passender Auflösung
-Trackpoint
-beleuchtetes Keyboard
-extrem sparsam, mind. >= 10 Std. Laufzeit mit dem Standardakku
-Performance ist egal, auch ein Atom oder ULV
-wahrscheinlich läuft alles auf die Intel 4200 Serie hinaus?

Nice to have:
-Touchscreen
-Stift

Carbon ist genau richtig, nur der Akku hält nicht so lange wg. der CPU.
Helix ist zu klein.
Dell E7440 wäre eine solide Option, aber ich bin Thinkpad Fan. Wenn es jedoch nichts passendes gibt, muss ich auf Dell ausweichen.

Danke euch :)

Diese Akkulaufzeit ist mit dem Standardakku bei allen aktuellen Modellen Out-Of-The-Box nur schwer zu erreichen. Evtl mit Undervolting und permanent schwach leuchtendem Display könnte das möglich sein..
Das T440s fehlt noch in deiner Auflistung.

T450s oder Carbon - erreichen aber beide keine 10h, aber davon ist das Dell auch Meilenweit entfernt.

t450s und ein zweiter Akku. Der externe Akku kann während des Betriebs gewechselt werden -> theoretisch unbegrenzte Laufzeit.
Mit 6cell + 3cell sind mehr als 10h locker drin. Sparsam sollte auch 2x 3cell reichen.

Beim x1c hast du mit quickcharge (0 -> 80% in 1h) 10h, sofern du zwischendurch mal 1h an die Dose kannst.

Falls Akkulaufzeit superwichtig ist, dann mal Richtung Fujitsu s935 schauen. Mit Zusatzakku in der bay kommt das über 15h.

latitude7440_battery-100268161-orig.png

Quelle: PC World

schade denn bei 14 is das echt schwer oder eben beim t450 möglich , beim X250 bzw 240 geht das auch , ein akku(3 cell intern) dann eben noch nen 6 cell extern ( bei beiden Geräten hotswap fähig) da sollten dann locker 10 stunden gehen ,

mal überlegen obs unbedingt ein 14er sein muss , denn wirklich mobil is sowas ja nu auch nicht

Ich werde mal noch das Surface Pro 3 in den Raum.. Hat zwar nur ne halbwegs richtige Tastatur, aber ne gute Akkulaufzeit und nen super Touchscreen..

das xps13 2015 ist in Europa nicht mit fhd sondern nur mit dem feineren qhd+ zu haben. Dafür gibt Dell bis zu 10h an, realistisch sind 6-7h. Falls das interessant ist auch mal Richtung asus ux305 schauen. Und wenn wir eh schon bei 13" ohne trackpoint unterwegs sind sollte man sich auch das mbp 13" ansehen, da kommt man dann auch wieder über 10h Laufzeit.

Vielen Dank für die ganzen Tipps !
Nun seit dem Studium und 4 Jahren Fujitsu Stylistic Tablet PC hatte ich den X230T bis vor einem halben Jahr. Seit mehreren Monaten habe ich auf ein 10" Android Tablet umgeswitcht, jedoch festgestellt dass ich eher für meine Einsatzzwecke ein sehr leichtes Gerät möchte mit langer Laufzeit, ergo die Vorzüge eines Tablets. Nur die Usability und der Komfort wären für mich extrem verbessert, wenn ich einen Trackpoint und eine beleuchtete Tastatur hätte.
Der Lappy soll ein Mix sein, für alles, hauptsächlich jedoch sehr komfortables Surfen auf dem Sofa.
Gibt es nicht etwas mit dem Atom Prozessor? Oder einem ULV?

Vielleicht ist ja auch dieses Asus interessant... http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX305-Subnotebook.135684.0.html

oder du wartest noch ne runde... das von mir in Runde geworfene Dell soll auch in der günstigeren FHD Variante mit kleinerer CPU nach Deutschland kommen... dort werden sollen Akkulaufzeiten über 10h drin sein...

oder vielleicht auch das X250... der Vorabtest liest sich schonmal gut... vor allem, wenn man es mit einem größeren Akku wählt, sollten 10h per wlan drin sein... :)
http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-ThinkPad-X250-im-Test.135918.0.html

auch der Test des Helix 2 liest sich interessant... http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Helix-2-Convertible-
Tablet.135506.0.html

aber auch für das Helix gäbe es wie alternativen wie das Surface Pro 3 oder vielleicht sogar abwarten bis die 4te Version draussen ist???

Meine Ausstattung schaut zur Zeit so aus: X200 als Hauptrechner. Zuhause in der Ultrabase mit 21,5" FHD Monitor, vernünftiger Tastatur und Maus. Sonst schön mobil und mit dem 9cell Akku reicht das vor ca. 6-8 Stunden in der freien Wildbahn. Das reicht mir...

Weiterhin habe ich mir mein altes X40 wieder flott gemacht. Pentium Mobile mit 1,5Ghz, 1,5GB Ram, 120GB Crucial M500 mSATA SSD per Adapter rein, Win7 und mit nem neuen Akku (Nachbau) komme ich dabei auch ca. 5-6 Stunden Laufzeit... Vorallem dank undervolting, TPFC und SSD ist es schön lautlos bei nahezu allem ausser Videostreaming :D
Das einzige was dabei ein wenig das Officeglück zerstört, ist das zwar immernoch sehr helle aber sehr niedrig aufgelöste XGA Display...
Oh, fast vergessen.. eine funktionierende Tastaturbeleuchtung hat das X40 im Gegensatz zum X200 auch noch :D

Good luck für weitere Suche!

Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht auch das X250... der Vorabtest liest sich schonmal gut... vor allem, wenn man es mit einem größeren Akku wählt, sollten 10h per wlan drin sein...
http://www.notebookcheck.com/Erster-....135918.0.html
Mit dem großen Akku wären 10 Stunden ein Witz. Selbst das T440s kommt mit dem großen Akku auf 12 h (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html). Beim X250 sollte es eher Richtung 15 h mit WLAN gehen...

Hm, scheint dass das alles Geräte ohne Trackpoint sind, außer dem Thinkpad X250, und das ist schon kein Ultrabook.
Geht es mir nur so, oder habt ihr auch die Erfahrung dass man mit dem Trackpoint doppelt so schnell ist als mit dem Trackpad?

Ich glaube dass es aktuell kein passendes Gerät gibt nach meinen Specs (Point, beleuchtetes Keyboard, 14", Ultrabook). Auch wenn ich auf 8 Std. Laufzeit gehe (WLAN, 50-75% Helligkeit), sind aktuell nicht drin.

Von der Form her würde mich Carbon oder das Asus Zen reizen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben