Mobiles TV - TV Sticks, Karten, ... wer hat Erfahrung?

critizen

New member
Themenstarter
Hallo!

Um unter Umständen mein Notebook/PC auch als Fernseher nutzen zu können (nur mal so ne Überlegung ;)) suche ich ne gute und preiswerte Erweiterungsmöglichkeit.

Interessant wären Empfangsmöglichkeiten für analog und digital Kabel und Terrestrisch.

Gibt es gute Sticks, oder auch Karten fürs Notebook, die mindestens 2 davon empfangen können?

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit sowas?

Beispiele wären z.B. die WinTV Geräte von Hauppauge:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatstick.html
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatdstick.html
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatusb2.html
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_usb.html

Gibts noch andere gute Hersteller?

ich kann Terratec sehr empfehlen:
gute Software, die auch entsprechend häufig geupdatet wird und die Hardware ist auch iO

Hallo,

ich hatte erst so ein Billigteil von hmm b a y von VIOLA für PCMCIA - ich sag nur vergiss es.

Jetzt Hauppauge Nova-T für USB - funktioniert einwandfrei, Empfang gut - alles super. Die Software ist nicht berauschend, funktioniert aber gut (insb. EPG nicht so toll, gibt aber genug Tv_Programme oder gar software im Internet). Gibts irgendwie auch mit Fernbedienung. Nächstes Mal würd ich sie mit FB nehmen.

Viel Spaß,
hey

Ach es gibt einen Haken bei dem Teil in Verbindung mit Thinkpad T4*: Der Stick ist zu fett als dass man bei der geistreichen Anordnung und zahlreichen Präsenz der USB-Ports am Thinkpad noch eine Maus (oha !) oder einen Hub oder so anschließen könnte.

Velängerungskabel und da den fetten Stick dran fällt flach - Empfangsqualität nimmt dadurch ab.

Aber wie gesagt. Funktioniert sonst gut - bin zufrieden - würde sie wieder kaufen.

Analoges Kabel machen die analogtuner alle, digitales kannst du vergessen, mir ist kein einziger Stick bekannt.
Grüsse
Tick

vielen dank mal für die antworten, ich werd mir auf jeden fall terratec mal näher anschauen.

die geräte dort machen auch einen deutlich aktuelleren eindruck als bei hauppauge.

wenns dann soweit ist, kommt hier natürlich n testbericht rein :)

hi,
ist nicht direkt eine antwort auf deine frage,
aber was ist/ wie sieht es den mit
Zattoo
Joost
onlineTV3 aus.
dan kannst du "fernse gucken" und kostet nichts.

edit: kurz test diverser sticks

greeTz Lyvi

naja, ist nicht direkt ne alternative ;)

sticks sind etwas zuverlässiger und unter umständen auch komfortabler, z.b was aufnahmen angeht.

Gibt es generell einen qualitativen Unterschied bei dvb-t zwischen USB und PCMI? Gruß

Tipp:

Die gekauften Antennen sind hinaus geworfenes Geld.
Es gibt eine viel effizientere und günstigere Lösung für einen guten Empfang und jeder kann es selber bauen.
Man benötigt: 1 altes Antennenkabel. Das Antennenkabel hat 2 verschiedene Stecker, den mit dem Loch schneidet man ab.
Anschliessend entfernt man an der steckerlosen Seite des Kabeks 41 cm von der Kunststoffummantelung,
so dass die Abschirmung (das Drahtgeflecht) offen liegt.
Dieses Drahtgeflecht zieht man nach hinten über den Kunstoffmantel.
Von der Seele, das ist der Draht, der nun freiliegt schneidet man 31 cm ab - 10 cm bleiben übrig - fertig.
Nur noch einstecken. Damit haben Sie eine DVB-T Antenne, die unschlagbar billig ist und dazu noch die meisten gekauften Lösungen um Längen schlägt.
Als ich in Deutschland war, hatte ich mit der gekauften Antenne 10 Sender auf dem Laptop.
Mit dieser Konstruktion waren es dann deren 28!!! (Ach übrigens, braucht jemand gerade günstig Antenne und Antennenverstärker?;-)

Quelle

greeTz Lyvi

hi,
Gibt es generell einen qualitativen Unterschied bei dvb-t zwischen USB und PCMI? Gruß
eigentlich nicht für die empfangs-qualität ist ja der empfänger/antennen zuständig.

@Hotdogge
eventuell gefundene fehler dürfen behallten werden :D

Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.

da muss ich vulcan bad girl zupflichten.

Salut Lyvi

Terratec: Gutes Bild, aber

die Aufnahmen auf Festplatte sind ne Katastrophe

Hab sebst ne Terratec Cinergy HT express an meinem R52, nachdem ich fast alle möglichen USB-Sticks vergeblich ausprobiert habe (ich berichtete in einem anderen fred)

Jetzt versuchte ich mal ne Aufnahme, das war nix: in sich zerrissene ruckelnde Bilder, wo der Ton nicht zu den Bilden passt. Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

Aus eigener Erfahrung:

Pinnacle PCTV Hybrid Pro Card (PCMCIA) ... DVB-T Empfang für Single-Tuner-Karte o.k, Analog-Empfang vergleichsweise gute Qualität, allerdings hat die Karte/Software einen Mega-Bug: Nach Standby-/Hibernate-Phase funktioniert die Karte nicht mehr und muss erst entfernt und wieder neu eingebunden werden ... damit hat sich timergesteuertes Aufnehmen erledigt. In Sachen Software-Qualität hat Pinnacle allgemein einen eher schlechten Ruf ... wundert mich nicht ;).

Terratec Cinergy Hybrid T USB XS (erste Version) ... DVB-T Empfang für Single-Tuner-Karte o.k, Analog-Empfang schlechte Quali bei nicht perfektem Signal und nur Mono. Ansonsten gute Software ...

Hauppauge WinTV Nova-TD ... USB-Stick mit 2 Tunern (Diversity), der allerdings nur DVB-T kann, dafür diesen aber hervorragend. Obwohl ich im Kerngebiet (= Zimmerantenne) wohne, hab ich mit beiden oben genannten Karten nie alle DVB-T Sender gleichzeitig empfangen können. Der Nova-TD Stick mit einer aktiven Zimmerantenne und einer "DIY-Kabelantenne" im Diversity-Modus kriegt alle Sender fast perfekt rein.

Mein Fazit ... wenn DVB-T funktioniert, ist es ganz nett, aber irgendwie ist diese Technik nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Analog-Empfang ist problemloser, aber dafür qualitätsmässig auch schlechter, zumindest bei diesen ganzen USB&Co-Karten.

RE: Terratec: Gutes Bild, aber

Original von Gucka
die Aufnahmen auf Festplatte sind ne Katastrophe

Hab sebst ne Terratec Cinergy HT express an meinem R52, nachdem ich fast alle möglichen USB-Sticks vergeblich ausprobiert habe (ich berichtete in einem anderen fred)

Jetzt versuchte ich mal ne Aufnahme, das war nix: in sich zerrissene ruckelnde Bilder, wo der Ton nicht zu den Bilden passt. Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

Habe diese Probleme nicht. Zwar kann es sein dass in zeitgesteuerten Aufnahmen Fehler auftreten, die sind aber selten und hängen wohl auch mit der Empfangsqualität der Zimmerantenne zusammen. Timeshift-Aufnahmen sind meistens etwas besser und stecken Fehler einfacher weg, warum auch immer.

Terratec Cinergy T²

@T42p:
Meine miesen Aufnahmeerfahrungen beziehen sich auf Analog TV (meine Karte kann analog und DVB T, letzteres habe ich noch gar nicht ausprobiert, kommt später)

An der Antenne kann es nicht liegen, da ich das analoge Signal in mehr als ausreichender Stärke vom Ish (Kabelprovider) bekomme und das Bild eigentlich sehr gut ist. TV gucken am R52 macht auch durchaus Spass.

Besch***en wird es nur, wenn ich die TV_Sendungen aufzeichne. Es macht den Eindruck als ob die Daten nicht schnell genug auf Platte (am Ide-Controller ist DMA-Modus 5 beim primären ide-Kanal und DMA-Modus 2 beim sekundären Ide-Kanal eingestellt, keine Ahnung ob das gut ist) geschrieben werden können, Systemlast liegt auch sehr hoch.

Wenn noch wer Terratec verwendet, wäre es schön, mal die Einstellungen bei Options, Aufnahme und bei Audio/Video abzugleichen

Also ich hab bei

Options:
normale Priorität

Aufnahme:
DVD HQ,
Dateiformat TV: mpeg2 Programm stream,
Dateiformat Audio: alle Audiospuren

Audio Video:
Video renderer: Overlay Mixer,
Audio renderer: Default Direct sound Device,
Video Decoder: da stehen 3 zur Auswahl Cyberlink, Ulead und Intervideo; Audio-decoder dito zuzüglich MS mpeg audio decoder, jeweils alle erfolglos ausprobiert

Overscan hab ich auf Standard und
Encoder (nur analog): Analog TV unkomprimiert darstellen

Insgesamt gibt das ne Menge Kombinationsmöglichkeiten, für mich zu viele

Wenn jemand ne Idee hat ........

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben