Mobiles ThinkPad um 800-1000 Euro

naphta

New member
hallo,
mein erster post im forum - ich komme gleich zur sache.

ich bin auf der suche nach einem neuen laptop mit folgenden anforderungen:

sehr gute Linux-unterstützung (nutze momentan Ubuntu 10.10), eine windows-lizenz stört mich aber (zwecks gelegentlichem dual-boot) nicht.

größe zw. 12-14 zoll
preis so in etwa zwischen 800-1000 euro

bei allem anderen bin ich schon recht flexibel.
dvd oder gar bluray wären schön aber nicht zwingend
usb 3.0 wäre gut, HDMI und eSata auch.

da es mein einziger rechner sein soll und ich plane damit einige jahre auszukommen, hätte ich gerne ein paar leistungsreserven. ich bin aber kein spieler und mach auch keine aufwendigen video-schnitt-sachen. ein bisschen gimp, ein bisschen Vektor-Graphik
im zweifelssfall sind mir mobilität und akkulaufzeit wichtiger als die rechenleistung!

momentan lacht mich dieses modell an:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t410i+nt7mvge

oder dieses
http://www.notebooksbilliger.de/not...+serie/lenovo+thinkpad+l412+nvu4kge+topseller

oder gar dieses
http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+z360+core+i5+4gb+ram+500gb+platte+nur+2kg

für mich ist der preisunterschied zwischen T- und L-serie nicht wirklich nachvollziehbar - woran liegt das?
und gibt es noch andere modelle, die in frage kommen?

danke für eure tipps
naphta

Hi,

und willkommen im Forum! :D
naphta' schrieb:
für mich ist der preisunterschied zwischen T- und L-Serie nicht wirklich nachvollziehbar - woran liegt das?
Das Gehäuse der T-Serie ist mechanisch wesentlich aufwendiger konstruiert mit einem Rahmen aus Alu-Magnesium-Legierung im Unterteil und einem Rollcage im Displaydeckel. Wenn das TP viel transportiert werden soll, macht das einen erheblichen Unterschied was die Haltbarkeit anbetrifft.

Ansonsten haben die Tastaturen unterschiedliches Layout: beim T die klassische ThinkPad-Tastatur wo Cursorblock und Einfg/Pos1/Bild/.. wie bei einer Desktop-Tastatur angeordnet, beim L gibt es neues Layout mit sog. Chiclet-Tastenkappen. Schau einfach mal nach Fotos.

Was Du dir unbedingt noch ansehen solltest, ist das ultraportable X201 (oder auch ein gebrauchtes X200) ggf. mit Ultrabase zum Anschluß einens externen Monitors per DVI.

Was Linux anbetrifft, sind die Unterschiede mit 10.10 nicht allzu groß: beim L wird der Festplattenschutz nicht laufen, bei den Akkuladeschwellen gibt es mittlerweile neue Forschungsergebnisse vom TP Edge, die Hoffnung machen, daß zumindest die obere Schwelle auch beim L gehen könnte.

naphta' schrieb:
dvd oder gar bluray wären schön aber nicht zwingend
usb 3.0 wäre gut, HDMI und eSata auch.

DVD Brenner ist bei den 14" Thinkpads Standard.
USB 3.0 gibt es nur bei W510, fällt heraus
HDMI gibt es nicht in der Business Klasse
eSATA ist mittlerweile bei den 14er zu finden

Im Grunde würde ich dir zu einem flotten T410 raten mit i5 Core, dann klappts auch mit den Leistungsreserven. Welchen du da nimmst ist egal, ab i5-540M geht die Post ab. Ansonsten schau dir noch X201, X200, T400, T400s und R400 an. Das passt alles in deinen Preisrahmen und ist sehr flott unterwegs. Nur auf eSATA wirst du bei der Vorgängergeneration verzichten. Soll aber kein Ausschlusskriterium sein, ich hab ne 10€ ExpressCard eSATA (2 Anschlüsse) drin, die nicht absteht vom Gehäuse und wunderbar funktioniert.

Unterschied von der T- zur L-Serie gibt es zuhauf, wichtig: Der L-412 ist im direkten Vergleich mit dem T410 unförmig, klobig und unschön ;)
Auch gibt es anstelle von 3 Jahren Garantie der T-Serie nur eine 1-Jahres Bring IN Garantie von lenovo, Garantiepakete können zugekauft werden sind aber nicht billig.
Also wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, unbedingt das T410 nehmen. Späterer Wiederverkauf ist einfacher, bessere Ersatzteilversorgung da Brot und Butter Thinkpad... T-Serie = :love:

R400 mit 9-Cell-Akku :-)
beim normalen Surfen(Ubuntu 10.04) mit voller displayhelligkeit und WLAN 15W... also fast 6 Stunden akkulaufzeit :-) displayhelligkeit auf kleinster Stufe ergibt ca 10W leistungsaufnahme also gute 8Stunden laufzeit...
und wenn du dann ncoh eins mit UMTS-Vorbereitung nimmst biste wirklich mobil :-)

meins hat gebraucht in sehr guten zustand 550€ gekostet, UMTS-Karte nochmal ca 50, 9-Cell akku (gebraucht aber neuwertig) ca 50€, sind dann ca 650€ wenns dann noch n Dockingstation dazu geben soll biste bei sagen wir 750€ oder so...
also ich kann mit meinem R400 bestens leben, demnächst werde ich mein UMTS dann auch mal nutzen ^^

also kann ich dir ein R400 wärmstens empfehlen :-) auch wenn ich keine anderen aktuellen Thinkpads in der hand hatte bis jetzt ^^

nur das Thinklight ist etwas schwach auf der brust reicht aber im dunkeln um die Tasten zu erkennen ^^

ich finde den lüfter übrigens sehr angenehm leise ^^

danke, dass ging ja super schnell und gränzt meine suche auch schon ein bisschen ein.
Flory' schrieb:
Unterschied von der T- zur L-Serie gibt es zuhauf, wichtig: Der L-412 ist im direkten Vergleich mit dem T410 unförmig, klobig und unschön ;)
das sehe ich auch so!
ansonsten tendiere ich momentan doch sehr in Richtung T-400 oder T410

X201 ist dann doch ein bisschen zu teuer! X200 und R400 sind noch optionen.

bleibt noch eine letzte frage:

wie relevant sind die unterschiede bei den prozessoren? ist ein core2 duo nicht eigentlich schon veraltet? lohnt sich der aufpreis für einen i3 oder i5? wie schon gesagt möchte ich den rechner auf jeden fall über3 jahre haben!
Flory' schrieb:
Also wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, unbedingt das T410 nehmen. Späterer Wiederverkauf ist einfacher, bessere Ersatzteilversorgung da Brot und Butter Thinkpad... T-Serie = :love:
auch da deiner meinung - außer, dass ich meine rechner eigentlich nicht wiederverkaufen will, sondern möglichst lange (5 jahre) sorgenfrei verwenden. womit aber auch alles für die T-Serie spricht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben