Hallöchen!
Ob man es glaubt oder nicht, ich bin ein Macbook-User, der auf ein Thinkpad umsteigen möchte.
Ich hatte in der Vergangengeit schon ein X230 in Benutzung, für ein paar Linux-Spielereien. Da war mir das Display aber irgendwann nichtmehr geheuer. (vorallem im vergleich zu meinem mb)
Folgende Punkte sind mir hierbei wichtig:
-FHD und aufwärts, möglichst hell
-nicht größer als 14"
-Mindestens 512gb Speicherplatz, gerne als nvme-SSD
-LTE wäre schön
-Ethernet-Port, wenn möglich
-Akkulaufzeit gegen 5 Stunden im durchgehenden Gebrauch wäre toll.
Gebrauchen würde ich das Gerät hauptsächlich fürs Programmieren und Office, natürlich auch Online-Surfen etc. Ein Arbeitstier für die Uni also. Betriebssystem am besten keins, werde voraussichtlich eine Linux-Distro á lÃ* Debian oder Xubuntu draufspielen. Daher wäre es toll, wenn die Hardware ohne Probleme unterstützt werden würde. (v.a. im Hinblick auf unfreie Treiber)
Ob gebraucht oder neu ist mir prinzipiell wurst.
Preislich wären so gegen 700€ noch okay.
Habe mich schon selber bisschen umgeguckt, und dashier gefunden:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S00W00::2126.html
Da würde LTE fehlen, und das Display ist mir auch fast zu groß. Weiterhin kann ich die Helligkeit mit 250nits nicht einschätzen.
Grüße
Ob man es glaubt oder nicht, ich bin ein Macbook-User, der auf ein Thinkpad umsteigen möchte.
Ich hatte in der Vergangengeit schon ein X230 in Benutzung, für ein paar Linux-Spielereien. Da war mir das Display aber irgendwann nichtmehr geheuer. (vorallem im vergleich zu meinem mb)
Folgende Punkte sind mir hierbei wichtig:
-FHD und aufwärts, möglichst hell
-nicht größer als 14"
-Mindestens 512gb Speicherplatz, gerne als nvme-SSD
-LTE wäre schön
-Ethernet-Port, wenn möglich
-Akkulaufzeit gegen 5 Stunden im durchgehenden Gebrauch wäre toll.
Gebrauchen würde ich das Gerät hauptsächlich fürs Programmieren und Office, natürlich auch Online-Surfen etc. Ein Arbeitstier für die Uni also. Betriebssystem am besten keins, werde voraussichtlich eine Linux-Distro á lÃ* Debian oder Xubuntu draufspielen. Daher wäre es toll, wenn die Hardware ohne Probleme unterstützt werden würde. (v.a. im Hinblick auf unfreie Treiber)
Ob gebraucht oder neu ist mir prinzipiell wurst.
Preislich wären so gegen 700€ noch okay.
Habe mich schon selber bisschen umgeguckt, und dashier gefunden:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-2-20T7S00W00::2126.html
Da würde LTE fehlen, und das Display ist mir auch fast zu groß. Weiterhin kann ich die Helligkeit mit 250nits nicht einschätzen.
Grüße