Mobiles Notebook mit 2 Festplatten

poloman

New member
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich schonmal von euch beraten lassen. Das war nicht schlecht, allerdings haben sich meine Wünsche mittlerweile verändert. Momentan habe ich mir das x240 mit Full-HD vorgestellt, aber das klappt mit meinen Aufrüstungen nicht so wie ich will.

Zunächst die Fakten:

- 12 - 14 Zoll aber auch nicht zu schwer (< 2 Kilo, bzw. je leichter desto besser!) (früher habe ich nur auf Displaygröße, nicht auf Gewicht geschaut)
- Platz für 2 Festplatten: Ich möchte das Notebook mit einer großen HDD (vorzugsweise 9,5mm, notfalls aber auch 7mm) und einer SSD (egal ob mSata oder M.2 SSD) betreiben, hilfweise ist auch ein Notebook ok, wo der 2. Festplattenplatz (für die HDD) durch den Ausbau eines CD-Laufwerks herbeigeführt wird, und die SSD in den normalen Schacht kommt
- Auflösung min. 1600x900, gerne auch Full-HD (sonst wäre es bestimmt ein x230 geworden), gerne IPS
- am besten NEU, Studenrabatt möglich
- Prozessor egal (bei den U-Prozessoren am Besten ein i5 (vorzugsweise 4300U, aber 4200U auch ok), bei den M-Prozessoren reicht auch ein i3)
- RAM 8 GB (im Idealfall natürlich 2x4, 1x8 geht aber zur Not auch)
- Grafikkarte Intel HD 4000 oder besser
- Docking Port wäre nett, aber kein Todeskriterium
- ~1100 Euro (ohne Kosten für M.2 SSD)

x240 Full HD

- eigentlich ein guter Kandidat (i5 4300U, 1.5 TB HDD, 64 GB M.2 SSD) allerdings müsste ich den Smart Card Reader ausbauen, um Platz für eine M.2 SSD zu haben (--> Garantieverlust dann nur auf den SMC, oder auch auf andere Teile und wie schwer ist ein Ausbau?)

T440s

- in der Full HD IPS Variante und 1,5 TB HDD leicht über dem Budget, dafür leistungsstärker (mehr RAM und vor allem Dual Channel) und nur unwesentlich schwerer (größere Ausmaße in LxHxB sind egal)
- Kinderkrankheiten schrecken mich vom Kauf ab (könnte beim x240 auch passieren, aber beim T440s ja fast schon vorprogrammiert)
- mehr USB Ports als das x240 & T431s

T431s

- im Vergleich zu den neueren Modellen billig
- schlechteres Display

T430s

- schlechteres Display
- mehr USB Ports als das x240 & T431s
- preislich beim T440s

Würdet ihr den Ausbau des SMC empfehlen (ich brauch den nur selten und könnte dafür einen alten Laptop benutzen oder ein USB SMC), oder lieber die Suche nach etwas anderem? Beim T440s stört mich neben den paar Euros mehr wirklich nur die vielen negativen Erfahrungen hier im Forum....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben