Mobiles Notebook für unterwegs - die 234te

Schnacker

Member
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
An die anderen Threads in dieser Richtung wollte ich mich nicht hängen, dafür scheint mir meine Suche zu ausgefallen:
Ab dem nächsten Monat werde ich das "Vergnügen" haben und jeden Tag 2h mit der Bahn unterwegs sein. Das tat ich vor 3 Jahren schon einmal und hatte mir u.a. dafür ein X200 mit gerade noch eben 16:10 Display besorgt. Was auch seinen Dienst tat.
Nun ist es leider so, dass die Augen nicht besser werden und ich bei der Auflösung 1280x800 jede Menge am Scrollen bin (Taskleiste ist schon nach rechts verschoben) - gerade beim Exceln und Worden. Vielen Dank an Microsoft für die fetten Symbolleisten die man nicht mit verkleinern oder an die rechte/linke Seite schieben kann:cursing: Vielen Dank auch an die Displaybauer, die uns mit dem 16:9 Standard "beglückten" - ich will am Notebook keine Filme ohne Rand schauen! Ich will ARBEITEN! Arrgh.

Da mir die Auflösung nicht mehr reicht und die Akkulaufzeit auch nicht mehr so der Knaller ist und hinzu kommt noch die mittlerweile noch geringere Akkulaufzeit (früher mal 4h) - ich suche also einen Nachfolger.
Der muß keine anspruchsvollen Anwendungen (CAD oder Grafikbearbeitung oder Spiele [außer Solitär :-]) herhalten. Mit gebrauchten aus dem Forum hier und auch im Lapstore habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Habe mir zu diesem Zwecke die diversen Forenfreds und Internetse durchgelesen und für mich mal eine Liste der für mich relevanten Eigenschaften erstellt.

notebook.PNG

Ein paar Kandidaten habe ich gefunden - leider alle mit Einschränkungen.
Lenovo X1 Carbon - immer noch teuer
Thinkpad X240 - teuer/Display zu klein
HP Elitebook 8460P - schwer
HP Elitebook 840 - schwer, teuer
Toshiba Portege R30-A-15C -
Dell XPS 13 - laut

Habt Ihr Ideen oder bin ich zu spinnert um mit den o.g. Eigenschaften ein Notebook zu finden?
 
Warum steht denn bei "Don't" "Dual Core CPU", wenn man fragen darf?
 
@fb1996: Darfst Du :-) Ist eher als Hinweis auf Core-i zu sehen.
@ich87: das T440s klingt in der Tat interessant. Ich hatte da immer nur die "normalen" T4xx vor Augen. Liegt leider leider preislich auf X1C-Niveau wenn ich das richtig recherchiert habe....

offtopic: Wenn man die MacBooks irgendwie modifizieren könnte mit einem Trackpoint.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher als Hinweis auf Core-i zu sehen
Du meinst also, dass Du keine Geräte "Core Duo" oder "Core 2 Duo"-CPUs mehr möchtest? Dann habe ich das wohl missverstanden ;)

Meine erste Empfehlung wäre auch ein gebrauchtes T440s, mit FHD-Display könnte das mit Deinem Budget von 600€ allerdings etwas schwer werden. Falls Dir das HD+-Display (das spürbar schlechter als das FHD-Display ist) ausreicht, könnte auch ein T440/T440s mit 1600x900-Display in Frage kommen, da die beiden Geräte gebraucht (mit etwas Glück) im Budget von 600€ liegen sollten.
 
Ich werde die T440s-Geschichte mal weiter beobachten. Habe ja Zeit. Und WSXGA ginge ja schlimmstenfalls auch....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben