mobiles Notebook für Studenten - 1000 €

5800rules

New member
Hallo zusammen,
ich überlege nun schon seit geraumer Zeit ein neues Notebook anzuschaffen. Leider habe ich dabei etwas den Überblick verloren.

Anforderungen:
Gleich vorweg, das Notebook sollte mindestens 5 Jahre schaffen. Qualität und eine gewisse Aktualität der Anschlüsse ist daher wichtig. Das Einsatzgebiet gestaltet sich wie folgt. Zuhause wird es mit einem externen Monitor betrieben und schwerpunktmäßig zum Surfen (Youtube/10 tabs und mehr) sowie für Officeanwendungen genutzt. Gespielt wird eigentlich nicht, wenn leauge of legends läuft wäre es aber nicht hinderlich. Das Gerät wird regelmäßig mit in die Uni genommen und für Office eingesetzt. Daher lege ich großen Wert auf ein vernünftiges Lüfterverhalten, im Idealfall ist es nicht zu hören, sowie sehr gute Eingabegeräte mit Beleuchtung. Daher ist ein Kensingtonschloss unverzichtbar. Bisher habe ich mit 13"3 und 14" experimentiert. Letzteres gefällt mir natürlich zum Arbeiten besser. Ein mattes IPS Panel mit FullHD wäre klasse (gerne auch mit touch). Natürlich spielt Gewicht (muss nicht 1,1 Kg sein - da hier meist zu viele Anschlüsse fehlen - aber so um die 1,4 Kg wären gut) und Größe eine große Rolle. Klasse wäre also ein 14" Gerät in einem 13" Gehäuse (habe gesehen dass es wohl auch 15" in 14" gibt?). Da ich kein großer Freund von Adaptern bin und es auch zukünftig noch ein bisschen was hergeben soll, wären ein USB-C und HDMI Anschluss was feines. Thunderbolt muss nicht unbedingt sein, da ich wohl eh nie die Datentransferraten ausschöpfen werde. Einen 4k Fernseher habe ich auch nicht vor anzuschaffen. Mache keine Videobearbeitung und nur gelegentlich ein bisschen mit gimp rum. Das Gerät sollte natürlich auch nicht zu heiß werden, auch im Dauerbetrieb. 2in1 ist nicht zwingend erforderlich. 8 GB RAM (braucht man wirklich ddr4?), aktueller i5 sowie 256 bis 512 GB PCIe/NVMe-SSD. Lange Akkulaufzeiten sind natürlich immer was feines für die Uni. FPR oder Hello rdy WebCam ist nicht zwingen wären aber fein. Campus Rabatt ist möglich. Das ganze natürlich so im 1000 Euro Bereich (+/- 100) - sonst wäre es ja zu einfach :D

Bisherige Erfahrungen:
Habe derzeit noch mein Dell vostro 3350 im Einsatz. Leider schafft es mittlerweile nicht mehr so ganz mein Surfverhalten zu befriedigen und schmiert bei größeren Word Dateien regelmäßig ab. Außerdem läuft beim Surfen ununterbrochen der Lüfter - bin daher sehr Lärm empfindlich. Das Thinkpad 460s war mir vor einem Jahr zu teuer, sodass ich für einige Zeit das hp spectre x360 13-4105ng mein eigen nannte. Dieses ging aber wegen massiver Wlanbugs zurück. Außerdem wurde es mir schnell zu heiß, so dass selbst das Tippen alles andere als angenehm war. Im übrigen empfand ich das Gerät aber als sehr gut, insbesondere von der Verarbeitung und Design. Auch störten mich die weißen Tasten mit einer Hintergrundbeleuchtung, die es in manchen Situationen unmöglich machte die Tasten zu sehen. Zu guter Letzt war das Display doch etwas zu glossy.

Meine Erkenntnisse:

Mein Favorit ist derzeit das ThinkPad 13 2. Gen. Hier warte ich allerdings noch sehnsüchtig auf einen ausführlicheren Test von NBcheck. Insbesondere gibt es hier einen Händler (lalpstars) in Berlin der sämtliche Konfigurationen slelbst mit Touch im Campusprogramm für 1000 € anbietet (auf Bestellung und damit ohne Widerrufsrecht).
Das Ideapad 710s Plus schreckt mich etwas wegen des Lüfterverhaltens ab. T470s und thinkpad yoga 370 werden wohl etwas den Preisrahmen sprengen. Beim T 470 frage ich mich ob ich das wirklich alles für min 200€ mehr brauche. Was ich mich im Zuge dessen ebenfalls Frage - wie sieht der Akku nach 5 Jahren aus? Werde ich den alleine gewechselt bekommen? Mein vostro hält mit dem großen Akku noch 10 Minuten - er ist halt dauerhaft am Netz- aber ist einfach austauschbar. Bei den L und E Geräten habe ich irgendwie den Überblick verloren. Dell ist wohl mit den XPS Geräten immer zu teuer. Bei HP habe ich wieder Angst vor der Hitze. Auch die helle Tastatur bei den bezahlbaren Spectre Modellen ist einfach nur nervig.

Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Ich Danke euch aber schonmal für eure Zeit und freue mich auf euren Input

EDIT
Empfinde übrigens auch das Xiaomi Air 13 Notebook als ziemlich interessant. Leider aber mangels Service wohl aber ein nogo.

Zuletzt bearbeitet:
(auf Bestellung und damit ohne Widerrufsrecht)
JEDEM Endkunden steht ein Widerrufsrecht beim Händler zu. Ausnahmen sind extra für den Kunden hergestellte Teile. Ein konfiguriertes Notebook zählt meines Wissens allerdings nicht dazu laut Rechtsprechung....

Schon mal beim Inhaber dieses Forums nachgeschaut was es dort für Campusgeräte gibt ? Siehe oben beim Shops Link.

Herzlich wiollkommen im Forum.

Mir wären die 200 Euro Aufpreis vom T470 gegenüber dem Thinkpad 13 den Aufpreis wert, wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst, der imho eh nur etwas bei einem Convertible so richtig bringt:

- 512 GB NVMe SSD statt 256 GB SATA
- PowerBridge Akku System mit herausnehmbaren / wechselbaren zweiten Akku (insg. 48Wh / 72Wh / 96Wh) statt fest verbauter 48Wh Akku
- 3 Jahre BringIn-Garantie (für 45 Euro auf 3-Jahre VOS bzw. 89 Euro auf 4-Jahre VOS erweiterbar) statt 1 Jahr Garantie
- bessere Verarbeitung bei der T-Serie
- richtiger Thunderbolt 3 Port statt USB Type-C Port
- Fingerprint-Reader

JEDEM Endkunden steht ein Widerrufsrecht beim Händler zu. Ausnahmen sind extra für den Kunden hergestellte Teile. Ein konfiguriertes Notebook zählt meines Wissens allerdings nicht dazu laut Rechtsprechung....

Hatte dort explizit nachgefragt. Es handelt sich dabei um ein individuell angefertigtes Produkt was über das "gewöhnliche" Konfigurieren hinaus geht. Das war zumindest die Stellungnahme per mail. Hierauf wird aber auf der Website auch hingewiesen.

Schon mal beim Inhaber dieses Forums nachgeschaut was es dort für Campusgeräte gibt ? Siehe oben beim Shops Link.

Herzlich wiollkommen im Forum.

Leider bieten diese das Gerät nicht in der Konfiguration an. Auf ok1.de würde ich dann zurückgreifen wenn es auf das t470 hinausläuft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir wären die 200 Euro Aufpreis vom T470 gegenüber dem Thinkpad 13 den Aufpreis wert, wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst, der imho eh nur etwas bei einem Convertible so richtig bringt:

- 512 GB NVMe SSD statt 256 GB SATA
- PowerBridge Akku System mit herausnehmbaren / wechselbaren zweiten Akku (insg. 48Wh / 72Wh / 96Wh) statt fest verbauter 48Wh Akku
- 3 Jahre BringIn-Garantie (für 45 Euro auf 3-Jahre VOS bzw. 89 Euro auf 4-Jahre VOS erweiterbar) statt 1 Jahr Garantie
- bessere Verarbeitung bei der T-Serie
- richtiger Thunderbolt 3 Port statt USB Type-C Port
- Fingerprint-Reader

Danke für die Gegenüberstellung. Wahrscheinlich ist Garantie und Wartungs/Aufrüstmöglichkeit das stärkste Argument. Das Thinkpad 13 2017 hätte sogar ein Fingerprintreader sowie die Möglichkeit eine 256 NVMe einzusetzen (sogar x4) Ist die Verarbeitung wirklich nochmal so viel besser? Die Tastatur vom alten 13er wurde ja ziemlich gelobt. Bin mir bei diesen Garantien nie so ganz sicher was einem das bringt. insbesondere wenn sie unter den 2 Jahren Gewährleistung bleiben. VOS leuchtet mir ja noch ein (dann aber schon 1250 €), aber 1 Jahr BIS ist halt eigentlich echt obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal ein Thinkpad 13 der ersten Generation in der Hand. Die Verarbeitung war einwandfrei und die Tastatur echt klasse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben