Mobiles Notebook bis ca. 500€ (Internet/Office )

turbo90

New member
Hallo,
ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, da ich leider nicht mehr auf dem neusten Stand bin was es gerade so gibt wollte ich euch fragen was ihr mir so empfehlen könnt .

Ich bin Student und möchte den Laptop vor allem auch mal mit in die Uni nehmen können . Dabei steht für mich vor allem die Verarbeitung an erster Stelle. Ich muss das Gerät eben jeden Tag mit mir rumtragen können und es mal über 2 Reihen rumgeben können ohne, dass das Gerät dabei Schaden nimmt. Soll eben kein Laptop werden der nur vom Schreibtisch zum Bett transportiert wird, sondern wirklich ein Gerät mit dem man auch Mobil sein kann und das was aushält. Damit ist jetzt kein Outdoor-Teil gemeint, dass man von nem Hochhaus schmeißen kann und das Unterwasser benutzbar ist..., sondern eben nur ein relativ stabiles, gut verarbeitetest Notebook.

Es sollte auch gut in eine Tasche passen muss kein 20" Monster sein sondern ein kleinere Bildschirm reicht echt aus (Hatte mir erst überlegt ein Netbook zu kaufen, was mir aber dann doch zu klein war).

Die Leistungsanforderungen sind eher niedrig. Ich brauche das Laptop eben nur zum Internet, Chatten und Office und (als einzige anspruchsvolle Anforderung) sollte es in der Lage sein HD Videos ruckel frei abspielen zu könne. Zum spielen, CAD oder ähnliches werde ich es gar nicht verwenden, noch nicht mal ein CD/DVD Laufwerk benötige ich zwingend...

Dabei ist ebenfalls sehr wichtiger Punkt die Akkuleistung. Wäre schon schön was das Gerät mind. 4-5 Stunden (Internet/Chatten) aushalten könnte ohne wegen zu schwachem Akku schlapp zu machen.

Ich denke mal 2 GB Ram reichen für meine Anforderungen aus oder? Vor allem beim Prozessor bin ich mir aber unsicher. Zum einen sollte er ja möglichst Strom sparen, zum anderen sollte er aber auch nicht in die Knie gehen, wenn mal 6 oder 7 Anwendungen (zB Firefox, iTunes, Pidgin, Skype, Thunderbird, Word, Excell) parallel offen sind. Hier bin ich wirklich ein wenig unsicher, ob das alle gängigen Prozessoren die in aktuellen Notebooks verbaut sind schaffen oder ob es auch solche gibt die kaum Leistung haben und ausschließlich zum Stromsparen entwickelt wurden. In der Regel sollten eine vernünftige Onboard Grafikkarte ausreichen um HD Videos (mit externem Monitor) abzuspielen oder?

Der Preis sollte so ca. 500 möglichst nicht überschreiten.

Gruß,
turbo

Hallo!

Ich hatte bis vor einer Woche auch ein "normales" X61, bei dem ich als Student irgendwie eine Tabletfunktion für Mitschriften per Stift vermisst habe.

daher habe ich mir folgendes gekauft: Klick

In deinen Preisrahmen passen die ca.350€ (+ 30-40€ oder 15-25€ Ramupgrade (für +1Gb oder für +2GB) + 55€ für zusätzlichen nachbau Akku vom Scharbert locker rein). Die CPU ist zwar kein Rechenmonster, aber für deine genannten Anwendungen völlig ausreichend. Ob HD Videos damit ruckelfrei wiedergegeben werden können, hab ich noch nicht versucht.
Der mitgelieferte 4Zellen Akku hatte in meinem Fall noch die volle Kapazität, was unterm Strich eine Laufzeit von ca. 2,5 Stunden bedeutet (daher zusätzlichen 8 Zellen Akku von Scharbert kaufen und gut).
Die Tastatur hat UK Layout, ist aber neu. Auch sonst war der optische Zustand des Geräts gut.

Gruß

Hy,

haette nen X61s im Angebot...
Rest Garantie von IBM bis 11.12.2010
passende Ultrabase waere auch da...

hab Dir mal ne PN gesendet...

Gruss Bimbo-01

Ansonsten habe ich hier im Marktplatz auch ein X200 für 550 Euro gesehen, liegt zwar 50 Euro über dem Budget, aber sind wohl was das Display angeht besser als die X61. Die allerdings haben den Vorteil des Formats.

dafür hat das x200 eine höhere auflösung. selbst in der höhe sind es mehr pixel als beim x61. letzteres hat nur mehr physikalische höhe in form von cm, nicht aber nutzbare höhe in form von pixeln. somit bietet das 4:3-format hier keinen vorteil. beim x200 passt sogar ne "normale" tastatur rein aufgrund der größeren breite.

falls es jedoch unbedingt ein neugerät sein muss, kommen wohl am ehesten x100e und edge 11 in frage, da kompakt, leicht und einigermaßen robust. ein gebrauchtes "klassisches" thinkpad dagegen bietet hier dann doch mehr.

Aus bestimmten Gründen brauche ich ein Neugerät.
Was macht ThinkPads denn so viel besser als andere Notebook?

turbo90' schrieb:
Was macht ThinkPads denn so viel besser als andere Notebook?

Weil Sie als Businessgeräte und auch mit der Übernahme von lenovo zu den besten Notebooks gehören die man kaufen kann und dementsprechend mit technischen Finessen aufwarten können, die andere Consumer Notebooks einfach nicht haben.
Eigentlich stehe ich nicht so auf die aalglatten Werbevideos, aber diese hier kann man sich durchaus anschauen.
http://shop.lenovo.com/atind/at/de/learn/products/professional-grade/thinkpad/

Ein Neugerät für rund 500 € geht nunmal bei den "echten" Thinkpads (T, R, X) nicht.

Dann bleibt nur das Edge übrig, schau einfach im entsprechenden Unterforum danach.
Was ich persönlich am X61s sehr schätze ist der Formfaktor! Durch das 4:3 Display ist das TP so schmal, dass daneben noch ein Block passt (bei den Uni-Klapptischen). Ein Rechenmoster ist es natürlich nicht, aber ich hatte mit meinen 1,4 GHz noch nie Probleme. (ist ja auch ein Core2Duo im Gegensatz zum Netbook)

Ein Netbook kannst du ja für alles andere als zum Surfen quasi vergessen. Da kauf dir für die 300 € die das Netbook kostet lieber ein gebrauchtes X61(s) und für Zuhause zum HD-Video schauen etwas größeres. Wobei ich mir 12" auch dauerhaft vorstellen könnte, nur bei Streamingvideos per WLAN wird die Kiste ziemlich warm.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben