Mobiles internet, wie macht ihr das? insbesondere mit x61 und mit x200

Leiti

New member
Hallo,

bin gerade dabei mir ein neues Thinkpad zu ordern, und überlege jetzt nur noch wie ich mobil ins Internet kommen kann.

es gibt ja Thinkpad-Modelle mit UMTS integriert? ist ja sicherlich die beste sache, da man die Sim im Notebook hat und jederzeit ohne Zusatzgeräte ins Netz kann.

Gibt es dazu aber auch alternativen? z.B. pcmcia. wird es in zukunft schneller standards geben als umts/hsdpa?

Im speziellen suche ich ein X61 (weiss noch nicht ob normal, s oder t) . Jedenfalls suche ich eine Lösung, mit der ich mobil ins Netz kann.

Danke im Voraus über eure Beiträge.

leiti

EDIT:

mich würde das x200 auch interessieren, weiss schon jemand wie das dort geht? GPS und internet funktion

lg

leiti

da ich ein datenpaket für mein smartphone gebucht habe, nutze ich einfach dieses als modem. kopplung erfolgt über bluetooth.

yo mit handy als modem gehts ... nachteil: meistens is das handy schneller leer als der laptop ...

alternativ halt ne pcmcia karte ... z.b. die web'n'walk dinger ... die stehen nur ca 8mm raus ... können also immer drin bleiben ...

gibts für 50-80 euro bei ebay und die aktuellen davon können hsdpa mit 7,2 mbit

[quote='Leiti',index.php?page=Thread&postID=411613#post411613]Gibt es dazu aber auch alternativen? z.B. pcmcia. wird es in zukunft schneller standards geben als umts/hsdpa?
[/quote]

Sicher, aber ob dein Notebook dann noch aktuell ist???. Mit HSDPA bist du vorerst auf der sicheren Seite.
Ich nutze mein Mobiltelefon als Modem. Jeweils ein Klick und ich bin über BT online. Die eingeschränkte Datenrate stört mich beim surfen nicht.
Für mich als Wenignutzer so völlig ausreichend.

Gruß mitlattus

hi,
nachteil: meistens is das handy schneller leer als der laptop
desshalb über USB kabel Handy mit dem Laptop braucht weniger strom als bluetooth
oder Wlan und wird gleich mitgeladen.

greeTz lyvi

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=411618#post411618]yo mit handy als modem gehts ... nachteil: meistens is das handy schneller leer als der laptop ...

alternativ halt ne pcmcia karte ... z.b. die web'n'walk dinger ... die stehen nur ca 8mm raus ... können also immer drin bleiben ...

gibts für 50-80 euro bei ebay und die aktuellen davon können hsdpa mit 7,2 mbit[/quote]

hat das x61 überhaupt pcmcia schnittstelle oder nur expresscard? ist da ein unterschied? steht ein expresscard stecker auch raus?

leiti

ne normale pcmcia oder auch express card hsdpa karte guckt 2-3 cm raus wegen der antenne

die web'n'walk karten ( die neuen ) haben ne antenne die man ausfahren kann

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=411621#post411621]hi,
nachteil: meistens is das handy schneller leer als der laptop
desshalb über USB kabel Handy mit dem Laptop braucht weniger strom als bluetooth
oder Wlan und wird gleich mitgeladen.
[/quote]
mitgeladen ok, aber weniger Strom benötigt das wohl nur, da Bluetooth bei den ThinkPads auch über das Polling-basierte USB angeschlossen ist. Das frisst strom. Das gleiche gilt auch für PCMCIA Karten, die auch über USB laufen. Interne Lösungen über miniPCI müsste da 1-2 Watt sparsamer sein. Bluetooth selber verbraucht <<1Watt.
Und ich finde die Handy Lösung über Bluetooth am komfortabelsten, da man mit unterschiedlichen Geräten und auch über das Handy auf den gleichen Tarif online gehen kann (erfordert aber eine intelligente SW, damit man das Handy bei Gerätewechsel nicht immer aus der Tasche fingern muss).

moin,

ich persönlich finde ja eingebaute hsdpa-lösungen am beste. relativ zukunftssicher ist das auf jeden fall.

das praktischste als nachrüstlösung ist das mit dem handy/wlan/bluetooth, allerdings las ich schonmal, dass mobiltelefone schlechteren empfang haben als die karten. was allerdings durch die freiere platzierbarkeit einigermaßen wettgemacht werden könnte.

handy mit usb hab ich auch schon gemacht, da wird aber , zumindest bei meinem handy, der akku des handys gleichzeitig vom notebookakku aus geladen.......stromverbrauch??

die einsteckkarte ist auch sehr gut brauchbar, vorallem die, mit denen man auch via notebook telefonieren kann.

gruß

Also,

Ich nutze momentan ein Nokia E90 das ganze ueber Bluetooth läuft super mit 3.6 MBs kann man nicht motzen... leider muesste ich fuer laenger websessions die sim karte tauschen daher habe ich mir die aktuelle karte von Vodafone bestellt mal sehen ob die noch diese Woche kommt :-/ Naja habe auf meinem Handy nur nen 5 MB Datenpaket fuer e-Mails und so.

Hallo,

ich nutze auch mein Handy als Modem, jedoch nicht über BT. Ich nutze das Programm JoikuSpot, damit wird das Handy zum WLAN AP =)
Funktioniert noch nicht mit jedem Modell, jedoch eine sehr tolle Idee und in der Weiterentwicklung. Mit meinem Nokia E51 funktioniert s top!

Ja das mit dem Handy mag ja grad für gelegentliche Nutzung gehen. was ist aber wenn man mal das Internet länger benutzt, können dann noch anrufe über das Handy entgegengenommen werden? falls nein dann benötige ich ja immer 2 Handys dabei und das geht nicht.

Wie siehts mit Navigation aus. geht das auch über Internet oder funtkioniert das anders? Ich stelle mir vor, dass im Auto das Notebook auch als navi verwendet werden könnte.

die beste Variante wäre da schon das integrierte oder eine expresscard, oder?

soll ich mir noch das x61 kaufen oder auf das x200 warten, kostet in USA ab 5.8.2008 nur 1199 US$. was sagt ihr. Wie ist im x200 die Funktion des UMTS oder Internet? Wann wird das x200 bei uns angeboten und zu welchem Preis?

Ich denke mir wenn ich ein neueres Notebook für 1000 Euro erhalte, dann wäre das schon eine Überlegung wert, oder?

danke und lg

Leiti

Das X200 soll ja wohl noch im August auf den Markt kommen, wenn Du also noch warten kannst...

Wenn Du das Handy als Modem nutzt, kannst Du natürlich nicht gleichzeitig telefonieren. Dafür bräuchtest Du in der Tat ein Zusatzgerät. Um aber navigieren zu können, bräuchtest Du ausserdem noch einen GPS-Empfänger bzw. ein Handy, welches diese Funktion beinhaltet. Aber ein Notebook als Navi ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung, weil man immer Probleme hat, das Teil vernünftig abzustellen.

hajowito

Das Handy als AP davon habe ich auch gelesen aber ich denke das bluetooth nicht mehr als WLAn zieht zumindest in mein Communicator im zusammenhang mit WLAN sehr schnell leer (VoIP). Das mit dem Progi und WLAN finde ich ganz gut wenn man z.b. zu 2. oder so im Zug sitzt und sich nicht jeder extra einloggen muss... Aber jetzt habe ich das verlangen das zu testen :D

http://aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=1364

auch nicht schlecht ist:
walkinghotspot

http://aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=1390

Also ich kann mit meinem benq ef81 sowie mit meinem nokia e61 sehjr wohl telefonieren waehrend ich es als modem per bt/datenkabel nutze

moin,

ja, gleichzeitig telefonieren geht sogar mit meinem uralten samsung z105 schon. diese funktion dürfte standard sein.

gruß

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=412057#post412057]Das X200 soll ja wohl noch im August auf den Markt kommen, wenn Du also noch warten kannst...

Wenn Du das Handy als Modem nutzt, kannst Du natürlich nicht gleichzeitig telefonieren. Dafür bräuchtest Du in der Tat ein Zusatzgerät. Um aber navigieren zu können, bräuchtest Du ausserdem noch einen GPS-Empfänger bzw. ein Handy, welches diese Funktion beinhaltet. Aber ein Notebook als Navi ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung, weil man immer Probleme hat, das Teil vernünftig abzustellen.

hajowito[/quote]
Ja ich kann noch warten, es eilt in der Tat nicht. Ich glaub, dass ich auf jedem Fall die x200 Modelle mal ansehen werde. Auch weil es ein GPS modul beinhalten wird laut http://www.ip-web.de/ThinkPad/X200/ThinkPad_x200.

Und ausserdem wird es wohl kaum mehr kosten als ein derzeitiges x61, wo es in den USA um 1199 $ laut gottabemobile angeboten wird. Denn das x300 zum Preis von 2400 Euro spricht mich irgendwie des Preises wegen nicht an. wenn nun das x200 ähnlich kostet dann werd ich mir sicherlich ein x61 holen, wenn aber der Preis nun ähnlich des x61 Preises ist, dann würde mich schon das x200 mehr interessieren.

Kann mir jemand einen Link einstellen zu einem x200 thread, bei dem sämtliche informationen enthalten sind, mir kommen bei der Suchfunktion x seiten raus, oder muss ich alle ansehen?

danke vielmals liebes Forum

Leiti

Das liebe Forum (oder eines seiner "Hausmeister") hat gerade bemerkt, dass die Diskussion hier im falschen Unterforum gelandet ist, darum flugs damit zu "Kaufentscheidung".

-> Verschiebt

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=412432#post412432]Das liebe Forum (oder eines seiner "Hausmeister") hat gerade bemerkt, dass die Diskussion hier im falschen Unterforum gelandet ist, darum flugs damit zu "Kaufentscheidung".

-> Verschiebt

hajowito[/quote]
hallo Hajowito, ich bräuchte nur einen link zum x200 bei dem alles ein wenig behandelt wurde, dann kann man diesen thread ruhig schliessen. Ausser es gibt nicht diesen Superlink.

danke vielmals

leiti

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben