T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mobiles Internet T410

demmi23

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich hab letztens zu meinem O2 DSL-Anschluss ne kostenlose SIM-Karte bekommen, die auch mobiles Internet kann und da dachte ich mir, dass ich die ins Thinkpad stecke. Man weiß ja nie, wann man die unterwegs mal gebrauchen kann. So viel zur Idee...

Ich hab hier ein TP410 (2522W2A) stehen. Es läuft Win7 x64 und das BIOS ist aktuell. Verbaut ist eine Gobi2000 WWAN Karte, aktuellste Treiber von Lenovo hab ich installiert*. Die Sim-Karte ist aktiviert und funktioniert im Telefon ohne Probleme.

Mein Problem: ich krieg keine Verbindung. Ich hatte es zwar schon geschafft den PIN korrekt einzugeben aber eine Verbindung kriege ich nicht hin. Weder über Windows, MWConn noch über AccessConnections hat es geklappt. Ich kann mir nicht mal verfügbare Netze anzeigen lassen. Ich hab jetzt schon ne ganze Weile recherchiert, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Erkannt wird die SIM aber scheinbar, sonst wäre keine PIN-Abfrage gekommen und MWConn hätte keine Status-Infos angezeigt.

Update: Ich kann WAN auch per Fn+F5 nicht anschalten. Der Status dort ist permanent auf "Aus".

Hat hier jemand ne Idee?


*(Ich hab sowohl 6 als auch 7 als Parameter probiert, siehe dieser Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens zu meinem O2 DSL-Anschluss ne kostenlose SIM-Karte bekommen, die auch mobiles Internet kann und da dachte ich mir, dass ich die ins Thinkpad stecke. Man weiß ja nie, wann man die unterwegs mal gebrauchen kann. So viel zur Idee...
Ich hab hier ein TP410 (2522W2A) stehen. Es läuft Win7 x64 und das BIOS ist aktuell. Verbaut ist eine Gobi2000 WWAN Karte, aktuellste Treiber von Lenovo hab ich installiert*. Die Sim-Karte ist aktiviert und funktioniert im Telefon ohne Probleme.

Dass eine SIM-Karte im Telefon ohne Probleme funktioniert, heißt nicht automatisch, dass sie auch Internet kann: Es sei denn, dass Internet funktioniert auch im Handy definitiv durch Browser öffnen etc. p.p. Die meisten Karten müssen extra für das Internet freigeschaltet werden.

Die zweite Falle ist die PIN: Sicherheitshalber erst einmal die SIM im Handy "entpinnen", also PIN löschen, und dann im T410 ausprobieren, also die "enpinnte" Karte "besimmen".

Wenn das alles erfolgt ist, und immer noch keine Verbindung zustande kommt, kann man notfalls via WINDOWS eine Wählverbindung (Modembetrieb) mit der Nummer *99# aufbauen.

[TABLE="class: List"]
[TR]
[TH="colspan: 2"]UMTS-Internet-Einstellungen:
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Name (Profilname):
[/TD]
[TD] o2 Internet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] APN (Zugangspunkt):
[/TD]
[TD]internet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benutzername:
[/TD]
[TD] nicht notwendig
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Password:
[/TD]
[TD]nicht notwendig
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IP- / Proxyadresse /
Gateway-Server:

[/TD]
[TD] 195.182.114.052
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IP- / Proxy- / Gateway-Port:
[/TD]
[TD]für WAP 1.x: 9201, für WAP 2.0: 8080
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbindungssicherheit:
[/TD]
[TD]aus
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Startseite:
[/TD]
[TD]http://wap.o2active.de
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: List"]
[TR]
[TH="colspan: 2"]Internet-Einstellungen für den Modem-Betrieb
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Name (Profilname):
[/TD]
[TD] o2 Internet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] APN (Zugangspunkt):
[/TD]
[TD]internet
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Benutzername:
[/TD]
[TD] nicht notwendig
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Password:
[/TD]
[TD]nicht notwendig
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Gateway-IP:
[/TD]
[TD] zugewiesene Adresse verwenden
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Erster DNS
[/TD]
[TD] 62.134.11.4
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zweiter DNS
[/TD]
[TD]195.182.110.132
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]AT-Command
[/TD]
[TD] AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Einwahlnummer:
[/TD]
[TD]*99# oder *99***1#
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbindungssicherheit:
[/TD]
[TD]aus
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verbindungsmodus:
[/TD]
[TD]permanent
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Authentifizierung:
[/TD]
[TD] normal
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


siehe auch: http://www.areamobile.de/static/zugang/o2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T410 hat meine alte Fonic SIM erst erkannt bzw. Eine Verbindung aufgenommen, nachdem ich die PIN im Telefon/ Smartphone deaktiviert hatte. Seitdem funktioniert die SIM ohne Probleme.
 
Mein T410 hat meine alte Fonic SIM erst erkannt bzw. Eine Verbindung aufgenommen, nachdem ich die PIN im Telefon/ Smartphone deaktiviert hatte. Seitdem funktioniert die SIM ohne Probleme.

Das stimmt nur bedingt: Mit Access Connection ist es auch möglich, "gepinnte" Karten zu entsperren. Um aber ersteinmal überhaupt eine Verbindung aufzubauen, sollte man beim ersten Mal die PIN tatsächlich einfach weglassen.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hatte die SIM jetzt nochmal im Smartphone und hab das mobile Internet erfolgreich getestet. Bei der Gelegenheit habe ich wie empfohlen auch die PIN-Abfrage deaktiviert.

Nur leider komme ich am Thinkpad immer noch nicht ins mobile Netz. AccessConnections findet immer noch kein Netz ("außerhalb des gültigen Bereichs oder SIM nicht aktiviert") und per Fn-F5 lässt sich WWAN immer noch nicht anschalten.
Ich hab den Treiber installiert: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS001302 Der läuft aktuell in der Standard-Konfig so wie von lenovo ausgeliefert, ohne irgendwelche Paramteter.
 
AccessConnections nutze ich nicht. Habe die Verbindung direkt über Windows eingerichtet. Aber, wie gesagt, ohne PIN. Mit aktiviertem PIN habe ich es nicht mehr versucht, war mir nicht so wichtig.
 
Leider immer noch kein Fortschritt :(
Die SIM hat jetzt wie gesagt keinen PIN mehr, aber trotzdem klappt es noch nicht.
Einwahlverbindung mit *99# ging ebenfalls nicht.
Keins der Tools findet Netz (MWConn 5.9 hängt z.B. bei "Netzsuche läuft").
Erkannt wird die SIM aber (z.B. "Mobile Broadband" zum aktivieren der SIM zeigt IMEI und CO an).
 
MWConn sagt "Kein SIM-lock gefunden" oder so ähnlich. Gibt's noch ne andere Möglichkeit das zu testen?
 
Hast du evtl. die Möglichekit dir eine andere Sim Karte auszuleihen und es damit zu testen?

MWconn funktioniert normalerweise sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben