Mobiles Internet, aber wie?

FrankN

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen, dass mein O2 Internet M Tarif seit einiger Zeit unbegrenzt Traffic, wenn auch ab 200 MB gedrosselt, beinhaltet (Muss aber umgestellt werden, dies erledigt ein kurzer Anruf bei der Hotline). Mit O2 Mutlicard (1x 25,-) bleiben dann die Kosten wunderbar überschaubar. Da mein Xperia X1 als Modem grausam langsam ist, suche ich nun nach einem UMTS/HSDPA Modem, am liebsten intern.

Ich habe ein W500 4061-AK3 mit Win7 64bit. Meine Frage dazu: Sind die Antennen für UMTS schon eingebaut? D.h. TP auf, UMTS Karte rein, Antennen dran, SIM Karte rein, fertig? Oder wird ggf. derzeit der Slot vom TurboMem belegt? Was ist dann sinnvoll, eine USB Karte, gibt es empfehlenswerte Xpress Karten, oder besser die Interne nutzen?
Traumhaft wäre auch eine Express Karte mit 1er Bauhöhe, d.h. ich habe eine SoundBlaster X-Fi, die würde ich gerne weiterhin und dann parallel mit der UMTS Karte nutzen. Fragen über Fragen, schonmal Danke für die Antworten....

...Gruß Frank

P.S.: Ist die Dell Dell 5530 eigentlich baugleich zur IBM und passt in mein W500? Zumindest steht da was von Ericcson E3507g drauf und die ist bei ebay recht gut vertreten.

Die Antennen sind so weit mir bekannt ist immer eingebaut. Der einzige Unterschied ist das (nicht) eingebaute UMTS/HSUPA Modem. Die W500 sind, glaube ich, alle UMTS-ready. Bei meinem (4062 5YG) war auch das Modem eigebaut, kann daher nichts über die Beschaffung sagen.

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=779737#post779737]
ich habe heute gesehen, dass mein O2 Internet M Tarif seit einiger Zeit unbegrenzt Traffic, wenn auch ab 200 MB gedrosselt, beinhaltet (Muss aber umgestellt werden, dies erledigt ein kurzer Anruf bei der Hotline).[/quote]

Auch wenn es nicht ganz passt:
Ist bei dem O2 Internet M nicht nur das Surfen mit dem Handy erlaubt? Ich dachte der darf (offiziell) nicht zum Laptop-Surfen verwendet werden. ?(

Ich würde ja dann die Multicard in das TP legen ;-). Aber genau diese Frage habe ich gestern der Dame an der Hotline gestellt, und Sie hat mir diese positiv bestätigt. Wass soll ich sonst noch machen??? Für die AGBs braucht man doch mind. nen Dr. jur. um alles zu verstehen.
Was aber meine Hauptfrage nicht klärt, welche UMTS Karte die brauchbarste ist. Vor allem, da die Web´n´Walk 4 derzeit unschlagbar günstig ist...
Gruß
Frank

Kläre doch erst einmal die Frage, ob Dein Notebook WWAN-Ready ist.

Also, ich habe die Tastatur entfernt und (bei Draufsicht von oben auf das TP) befindet sich zwischen der Heatpipe und der Festplatte ein kleiner(leider leerer) Slot wo auch zwei Kabel enden, deren Enden in Schrumpfschlauch verpackt sind. Das TurboMem Modul hat also dementsprechend einen eigenen Slot. Hinter dem Akku liegt auch der ominöse, mit einer DummyKarte belegter, SimKarten Slot. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass mein W500 WWAN Ready ist.

o2

[quote='Dwarf',index.php?page=Thread&postID=780136#post780136]Auch wenn es nicht ganz passt:
Ist bei dem O2 Internet M nicht nur das Surfen mit dem Handy erlaubt? Ich dachte der darf (offiziell) nicht zum Laptop-Surfen verwendet werden.[/quote]

hi,

o2 ist es wurst wie du die daten verballerst ob übers mobiltelefon oder per computer- die zugangspunkte sind entscheident. es gib den "surfo2" und "internet" beide kann man verwenden- egal wie.

grüße
André

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=780239#post780239]Also, ich habe die Tastatur entfernt und (bei Draufsicht von oben auf das TP) befindet sich zwischen der Heatpipe und der Festplatte ein kleiner(leider leerer) Slot wo auch zwei Kabel enden, deren Enden in Schrumpfschlauch verpackt sind. Das TurboMem Modul hat also dementsprechend einen eigenen Slot. Hinter dem Akku liegt auch der ominöse, mit einer DummyKarte belegter, SimKarten Slot. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass mein W500 WWAN Ready ist.[/quote]
Passt! - Ist WWan-ready. Pass nur auf beim "Dummy". Das herausstehende Fähnchen (sofern vorhanden) dient zum Herausziehen der SIM-Karte - also bitte nicht abschneiden bzw. -reißen.
Du kannst also Deinen Rechner mit einer WWan-Karte intern nachrüsten.
Hier findest Du die passenden Karten gelistet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70068
Die meisten User im Forum rüsten mit der Ericson nach.

hab diesbezüglich auch eine Frage.

Möchte jetzt nicht die Tastatur ausbauen. Kann man aber davon ausgehen, daß wenn mein T500 vorn am Displaydeckel innen das wan Led hat und gleichzeitig hinter dem Akku diesen Simkartendummy befindet, ich theoretisch auch eine SIM Karte einschieben kann?

Danke vorab

Du kannst sogar praktisch eine SimKarte einlegen. Was dir aber wahrscheinlich und mir definitiv fehlt, ist das UMTS Modem im Laptop. Dann mal die nächste Frage: Ist es dem Thinkpad egal, von wem die E3507g gelabelt ist, sprich könnte ich die DELL Karte einbauen und diese (ohne neue Firmeware, etc.) problemlos mit der Lenovo Software ansteuern?

[quote='FrankN',index.php?page=Thread&postID=780403#post780403]Du kannst sogar praktisch eine SimKarte einlegen. Was dir aber wahrscheinlich und mir definitiv fehlt, ist das UMTS Modem im Laptop. Dann mal die nächste Frage: Ist es dem Thinkpad egal, von wem die E3507g gelabelt ist, sprich könnte ich die DELL Karte einbauen und diese (ohne neue Firmeware, etc.) problemlos mit der Lenovo Software ansteuern?[/quote]Theoretisch ja! Hab es selber aber noch nicht mit einer DELL Karte ausprobiert. Wenn du sowieso eine kaufen musst, dann rate ich dir zu den Ericson Karte.
Und als kleiner Tipp: Nachdem du die UMTS Karte eingebaut und doe Antennen angeschlossen hast. Dann einmal ein BIOS Update drüber bügeln.

Ich weiß nicht, ob bei einer WWAn-Karte ohne FRU auch ein Error 1802 auftritt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben