Mobiles Arbeitstier gesucht

meckergecko

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Notebook mit möglichst guter Akkulaufzeit (5 Stunden mindestens). Mehrere Freunde von mir haben Thinkpads und die Verarbeitung überzeugt schon mal, daher dachte: ich frage mal hier nach.
Das Gerät soll für die Uni und zum Surfen im Internet benutzt werden. Vielleicht muss es ab und zu einen Film abspielen, aber Spiele o.ä. sind definitiv kein Thema. Wichtig ist, dass ich es halbwegs bequem immer dabei haben kann. Es sollte also möglichst nicht mehr als 2-2,5 kg wiegen. Außerdem sollte es groß genug sein, um bequem daran tippen zu können. Ich habe gerade mein Netbook verkauft, weil das damit einfach nicht drin war. Ich denke mal, 13" sind das Minimum. Schön wäre es auch, wenn das Gerät leise läuft, noch wichtiger ist aber, dass es nicht (wie mein jetziges) bei der Handballenablage übermäßig warm wird.
So, und wäre das nicht schon genug Anprüche, kommt jetzt auch noch ein begrenztes Studentenbudget dazu. Ich würde mich daher insbesondere über Tipps zu älteren Geräten freuen, die man als Leasingrückläufer, Vorführgeräte o.ä. günstig kriegen kann.
An sich gefällt mir das T61 schon sehr gut, vor allem gefällt es auch meinem Geldbeutel. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte bezüglich Geräuschpegel, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit? (Akku würde ich natürlich einen neuen dazu kaufen...)

so, genug von mir - ich freue mich auf Vorschläge :)

Gruß
gecko

auf diese stellenbeschreibung bewerben sich normalerweise x200. die wissen nämlich, dass sie die anforderungen perfekt erfüllen und deshalb auch das detail mit den mindestens 13" bald vergessen machen.

Ich würde auch sagen, x200 wenn dir die 12" ausreichen ansonsten ein T400 mit 14" (nachfolger vom T61).

EDIT: ein X300 gibts auch noch, der hat 13" allerdings selten und die Ersatzteile etc gibts fast nicht, da kaum verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen Dir 12''? Wie gross ist Dein Budget?
Würde ein X20x in die engere Auswahl nehmen - in der Regel schön kühl, leicht und schnell genug für die nächsten Jahre.

Ist halt die Frage, wie begrenzt das Studentenbudget ist. Ein T61 ist auf jeden Fall nicht verkehrt, und über das Alter lässt sich dann der Preis steuern (neuer=teurer: T400, T410, T420). In jedem Fall habe ich bislang mit diversen 14"-Geräten noch nie das Gefühl gehabt, dass das Notebook zu schwer wäre. Ein kleiner Bildschirm (und damit meine ich alles unter 14") nervt mich aber schon - Auflösung hin oder her. Die ganzen X-Jünger werde mich jetzt gleich steinigen. :D

VG

Smoerrebroed

Also da fällt mir doch (m)ein X200 ein. Mit einem Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz und einer 160GB SSD mit guter Leistung ausgestattet und ultramobil in bewährter TP-Qualität.
Grüße, Ingolf.

Man sollte die X200 und T400 in einen Sack stecken und ein XT300 oder so herauszaubern... dann wären auf einen Schlag alle Studi-Kaufberatungsthreads gelöst. :D

Im Ernst: es ist immer die gleiche Leier: nehme ich ein 14" oder 12" mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen? 12" ist schon echt klein auf Dauer, 14" aber auf Dauer zu groß zum rumtragen...

Man sollte die X200 und T400 in einen Sack stecken und ein XT300 oder so herauszaubern... dann wären auf einen Schlag alle Studi-Kaufberatungsthreads gelöst. :D

Im Ernst: es ist immer die gleiche Leier: nehme ich ein 14" oder 12" mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen? 12" ist schon echt klein auf Dauer, 14" aber auf Dauer zu groß zum rumtragen...

lenovo würde sagen: gibts doch!

und was möchte der ingolf so für sein x200, denn der andreas aka sfgheady interessiert sich durch den post vom ingolf auch irgentwie für (s)ein x200 ^^

No no no - mein X200 steht nicht zum Verkauf :confused:. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das X200 (in meiner Konstellation) für ideal halte. Und ja, 12" sind nicht für alle Bereiche ideal. Aber für 80% der Fälle (Projektarbeit mit viel Text, Grafiken und Entwicklung) ist aus meiner Sicht die Größe ausreichend. Und wenn´s dann größer sein muss, dann steht eigentlich in den meisten Fällen beim Kunden irgendwo ein externes TFT (und das ist durchweg > 14"). Im eigenen Büro ist sowieso ein 22" TFT und somit kann ich die Vorteile der 2-Monitor-Anzeige nutzen.
Grüße, Ingolf.

Hallo nochmal und danke für eure Antworten. Ja, das Macbook Air ist natürlich ein tolles Gerät, derzeit aber leider völlig außerhalb meiner Möglichkeiten. Das X200 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. 12" klingt recht klein, aber ich sehe mir das wohl am besten mal irgendwo im Geschäft an. Die 1,5 kg klingen doch sehr reizvoll. Das Budget habe ich zwar eigentlich mit 400€ (evtl. + Akku) angesetzt, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen und am Ende drauf zahlen, weil ich doch was anderes will/brauche.

..., aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen und am Ende drauf zahlen, weil ich doch was anderes will/brauche.

teufelskreis. eine preis/leistungssprirale. eh du dich versiehst, bist doch bei nem studentenangebot über ein neugerät ;)

irgendwie vergleichbar mit "ich habe hunger und geh mal kurz ein paar kleinigkeiten im supermarkt holen"...zuhause angekommen hat man den wocheneinkauf im kofferraum ;-)

was will ich? was brauch ich wirklich? was kann ich mir leisten? welchen upgradespielraum habe ich und lohnt es sich in diesen zu investieren?

Hi,

schau doch mal in der Bannerwerbung bei thinkspot vorbei, da ist einiges zu guten Konditionen im Angbeot und ich kann Matthias aus Käufersicht absolut empfehlen.

Ansonsten hat Ingolf alles treffend auf den Punkt gebracht.

Das Budget habe ich zwar eigentlich mit 400€ (evtl. + Akku) angesetzt, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen und am Ende drauf zahlen, weil ich doch was anderes will/brauche.

Bei 400€+Akku sollteste bei nem X200 eigentlich gut dabei sein. OK, vlt. noch Bissel was für RAM je nach Modell, aber für unter 500€ ne Maschine mit 8GB RAM und 8-10h Akkulaufzeit ist durchaus machbar. :)

Ich denke auch, dass das absolut machbar ist und dann hast du etwas vernünftiges. Bei 500€ bekommst da bestimmt noch eine Docking mit dazu. Und wenn du gerne bastelst hast du mit dem X200 die Möglichkeit ein absolut geiles Display zu verbauen, was beim X201 bedauerlicherweise nicht möglich ist.

Ich hab mir das perfekte Subnotebook zusammengebaut, hier mal eine "Preisaufstellung":

X200 aus Ebay von ralf-scharbert.de --- 466,66 EUR abzüglich 15% PayPal Rabatt an diesem Tag im August = 400 Euro glatt
8 GB RAM Kit vom billigsten Anbieter bei Geizhals --- 33,58 EUR
BoeHydis Display mit traumhaften Farben und Blickwinkeln --- 44,90 EUR
neuer 9c Akku Nachbau mit ca. 10h Laufzeit --- 40 EUR
... komm ich knapp über 500 Euro auf ein TOP Gerät. :) Ist wie neu. Habe mit einem kleinen Geheimtipp den Gummibezug auf dem Deckel "gereinigt" und jetzt sieht man definitiv nicht, dass es jetzt kürzlich seinen 3. Geburtstag gefeiert hat !!! :)

Also:
Klare Kaufempfehlung

Läuft der Nachbauakku wirklich 10 Stunden (also, hast Du das auch wirklich mal getestet und ihn so lange am Stück laufen lassen)? :huh:

Link?

Läuft der Nachbauakku wirklich 10 Stunden (also, hast Du das auch wirklich mal getestet und ihn so lange am Stück laufen lassen)? :huh:

Link?

Ist einer von ralf-scharbert.de
SANYO-Zellen
6600mAH
im normalen Officebetrieb sind durchaus 8 Stunden drin (inkl. WLAN, 10/15 Displayhelligkeit), ansonsten beim PDF-blättern durchaus 10h.

Habe leider manchmal Stromprobleme im Zug (ICE ist einfach kacke, wenn da einer seine CAD Workstation ansteckt kriegst du selbst kein Saft mehr -.-) daher passt das sehr gut :)

hab ihn gemäß der Anleitung im Forum natürlich vorkalibriert das hat sicher nochmal 10% mehr an "Power" gebracht.
CPU ist mit RMClock undervoltet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben