Mobiles Arbeitspferd mit hellem Bildschirm

Snoere

Member
Jetzt durchforste ich das Forum und den Marktplatz schon eine Weile. Matthias von Thinkspot habe ich auch schon gelöchert (übrigens ein sehr empfehlenswerter und freundlicher Laden!). Trotzdem habe ich noch nicht "mein" Gerät gefunden.

Ich suche ein Notebook mit dem ich primäre unterwegs und draußen arbeiten werde. D.h. ein helles Display ist Pflicht! Leider scheint Lenovo kaum gute Panels zu verbauen. Die meisten Testberichte die ich gelesen habe, wiesen nicht gerade auf Outdoor-Tauglichkeit hin. 200nits sind das Minimum.
Daneben sollte das Display eine vernünftige Auflösung haben, d.h. idealerweise eine 1600er Breite und eine nicht zu hohe DPI-Zahl (meine Augen sind nicht die besten...). 15 Zoll soll es maximal sein - 17er sind mir zu unhandlich.
Mobil spielt die Akku-Laufzeit eine große Rolle. Ich sollte mindestens 4-5h mit WLAN oder UMTS arbeiten können - bei voller Helligkeit! Je länger desto besser. Ob mit Unterschnall- oder Bay-Akku ist mir egal.

Vom ideal eines leichten Geräts habe ich mich inzwischen verabschiedet. Es scheint kein bezahlbares Gerät auf dem Markt zu geben, das meine obigen Kriterien mit einem leichten Gewicht zusammenbringt. Ich bin zudem mit Rucksäcken gut ausgestattet...
Von der Geschwindigkeit muss es nicht der Mega-Feger sein, aber deutlich schneller wie mein Desktop mit Core2Duo E7400 sollte es schon sein, denn damit komme ich inzwischen immer wieder an Leistungsgrenzen. Der Prozessor sollte alle Virtualisierungs-Optionen beherrschen, da ich beim Entwickeln immer wieder mit virtuellen Maschinen arbeite.

Ich brauche kein Neugerät, aber ich sollte schon noch eine Weile Garantie haben. Kostenlimit sind inzwischen 800€.
In der Auswahl waren bisher L520, T420 HD+, T520, T510. Gibt es interessante und bezahlbare W-Modelle?

Jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt. Ich bin dabei offen für andere Hersteller, wobei das Forum hier ein gewichtiges Argument für ein Thinkpad ist :) Da kann kein anderer Hersteller mithalten...

Apple MBP oder MBA.

Ich habe die Thinkpads verlassen und bin ins Apple-Lager gewechselt und habe es noch keine Minute bereut.
Die Displays sind einfach nur traumhaft und die Tastatur... die Akkulaufzeit einfach hervorragend.

Hi, das T520/L520 mit HD+ (1600x900) Display sollte Deine Anforderungen erfüllen. Das Display (bei Beiden das Selbe) ist schön hell (nicht MBA-Level, aber gut hell), und hat auch eine im Alltag brauchbare Farbdarstellung. Noch heller ist das FullHD Display, aber das könnte Dir etwas zu "fein" sein.

In's Budget würde ein neues L520 vermutlich locker passen, und mit etwas Glück kriegste ein T520 als Demoware o.Ä. zu dem Preis mit i5 und HD+.

-edit- neues L520: http://geizhals.at/de/719575

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch auf die neuen Modelle warten? Eventuell sind die Displays dann heller und etwas besser. Eventuell gibt es auch das X230 mit HD+ Geh auf keinen Fall zu Apple. Für mobiles arbeiten gibt es nichts besseres als ThinkPads und von den Tastaturen her kommt Apple kein bisschen an ThinkPads ran.

Dass die Displays getauscht werden, glaube ich kaum (sind ja z.B. bei den T5x0 soweit gleich geblieben, seit T510)... gab es dafür irgendwelche Hinweise?

Und das HD+ Panel ist doch so oder so ziemlich gut... bist doch selbst Fan davon, oder? :)

In der Lenovo Pressemeldung stand jedenfalls etwas von 300nits HD+ Displays für alle Modelle. :)

Das wäre natürlich schon nicht schlecht... wenn sie dann noch FullHD in der Helligkeitsstufe anbieten, könnte es sich ja vlt. sogar für mich lohnen, noch zu warten... hmmmm.

-edit- Meinst wohl das hier?

ThinkPad Portfolio: Class-Leading Laptops
The new ThinkPad X, T, W, and L Series models include a platform of innovations that respond to key business needs.
Featuring 3rd Generation Intel® Core™ processors and Lenovo Enhanced Experience 3.0 (EE 3.0) with RapidBoot
technology, the laptops boot 40 percent faster than a typical Windows® 7 computer.2 Also the new ThinkPad Precision
Keyboard extends across the new lineup and features a backlit option and modern, clean design. For a clear and rich
audio-visual experience, the laptops include Dolby audio and super-bright 300 NIT HD+ panels.

Dann müsste auch das X230 ein HD+ 300nit Display bekommen... also mit Vorsicht zu genießen :p

-edit2- OMFG...

http://blog.laptopmag.com/lenovo-unveils-9-new-thinkpads-complete-with-ivy-bridge-hd-screens schrieb:
1600 x 900 Screens: Though not all the notebooks will come standard with HD+ resolution screens, a Lenovo rep told us they will be optional upgrades on any L, T, and X series that don’t have them by default.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt werde ich noch unentschlossener ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also Apple kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Ich habe früher beruflich und auch als Admin mit Apple Rechner zu tun gehabt und war einmal ein überzeugter Nutzer. Sie haben früher richtig gute Geräte gebaut, aber in den letzten Jahren haben sie mich nicht mehr überzeugt (Spiegel-Displays, fest verbaute Akkus, schlecht erweiterbare Desktops,...) OSX ist auch nicht mehr mein Traumsystem. Apples Politik bei Sicherheitsupdates ist inzwischen völlig indiskutabel. Ich hätte es früher nie gedacht, aber hier ist Microsoft inzwischen besser (14 Jahre Updates für Win XP, höhere Update-Frequenz). Man denke nur an das aktuelle Java-Lücken Desaster. Je erfolgreicher Apple im Mainstream-Markt wurde, desto unattraktiver wurden die Geräte und das OS für mich.

@IbThink: Ich sehe in deiner Signatur, dass du ein L520 hast. Bist du mit der Helligkeit zufrieden?

Danke auch für den Hinweis auf den Lenovo Pressetext. Ich hatte bisher nur die Teaser auf der Homepage gesehen, die offizielle Ankündigung kannte ich noch nicht.

@bemymonkey:
Dann müsste auch das X230 ein HD+ 300nit Display bekommen... also mit Vorsicht zu genießen
Zum X230 steht im Pressetext:
A road warrior’s dream weighing less than three pounds, the ThinkPad X230 laptop features a super-bright 12.5-inch, 300 nit IPS wide-viewing display.

Zu den L/T/W Modellen heißt es:
For a clear and rich audio-visual experience, the laptops include Dolby audio and super-bright 300 NIT HD+ panels.

Das bringt meine Pläne ziemlich ins Wanken. Eigentlich wollte ich schnell einen Rechner haben, aber das klingt eindeutig nach Warten auf die neue Generation. Ein gutes Display entscheidet unterwegs, ob ich produktiv arbeiten kann oder nicht. Eventuell muss ich mich nach einer (günstigen) Zwischenlösung umsehen. Sandy Bridge ist ja eigentlich nicht so der richtig große Fortschritt, so dass die neue Plattform für mich bisher kein Argument für die neuen Modelle war.

Ich kenne zwar dein Einsatzgebiet nicht, aber vielleicht wäre ein T510/W510 mit FHD (gibts als glossy als auch matt) etwas für dich, auch wenn die DPI bei 140 liegen soll (http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display ). Die gleichen Displays kommen noch im Dell XPS 15 zum Einsatz.

@IbThink: Ich sehe in deiner Signatur, dass du ein L520 hast. Bist du mit der Helligkeit zufrieden?
IbThink wird wohl auch noch antworten.

Ich habe dasselbe Display in meinen L520 und habe die letzten Tag viel in der Sonne damit gearbeitet.
Wenn das Display abgeschattet ist, ist das für mich hell genug und ich kann damit auch längere Zeit ganz gut arbeiten.
Ganz gut, weil für Bildbearbeitung hätte ich es allerdings gerne heller.

Ich bin mit der Helligkeit ziemlich zufrieden. Klar, könnte noch einen Tick heller sein, aber ist schon ziemlich gut. Für die absolut pralle Sonne würde ich es jetzt zwar nicht empfehlen, da sieht man nicht mehr ganz so viel, aber wenn man draußen im Schatten arbeitet ist es echt angenehm (oder auch im Zug kann man gut damit arbeiten).

kann hier jemand Vergleiche ziehen zwischen dem T420 mit 1600er und dem L520? In manchen Tests entsteht der Eindruck, das Display des L520 wäre besser.
Und bei den älteren Modellen: gibt es hier Empfehlungen für ein Gerät mit gutem Display?
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich :rolleyes:

Das L520 (bzw. T520/W520) mit HD+ soll durchweg besser sein - höherer Kontrast, weniger blass, bessere Farbdarstellung... hinzu kommt, dass beim 14" HD+ des T420 oft Displays mit "Gittereffekt" verbaut werden - da siehst Du zwischen den Pixeln richtig schön Trennlinien.

Das L520 ist ganz klar besser. Ich konnte es schon mit einem T420 vergleichen, das hat ein ganz klar ein schlechteres Display.

Danke für die Rückmeldungen. Wenn jetzt das L520 noch einen Slice-Akku hätte...
Perfekt für wenig Geld geht halt nicht ;-)

Ich bin mit meinem T420 sehr zufrieden. Hell genug, Akkulaufzeit mit 9-Zeller bis zu 8h + Sliceakku doppelt so lange.

Schlechter mag es sein, Frage ist, ob das so zwingend nötig ist. Zum Bilder, Videos mal anschaun, langt es. Für die Bessere Qualität hab ich nen R60 mit nem AFFS-Display, oder nen externen Monitor..
Zum Texte lesen oder tippen, reicht es aus, tät ich sagen

Display über alles (siehe Start-Post)

Schlechter mag es sein, Frage ist, ob das so zwingend nötig ist.
Ich zitiere mich selbst (Start-Post dieses Threads) ;)
Ich suche ein Notebook mit dem ich primäre unterwegs und draußen arbeiten werde. D.h. ein helles Display ist Pflicht!
Das T420 stand jetzt länger auf meiner Wunschliste (Mr. Natural hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt ;) ). Ein feines Gerät ohne Zweifel. Leider sind die Geräte mit hoher Auflösung gebraucht immer noch sehr teuer (obwohl das Display neu gerade mal einen Aufpreis von 80€ kostet). Außerdem ist mir Outdoor-Tauglichkeit eines Notebooks noch wichtiger als eine kompakte Bauweise oder ein geringes Gewicht. Ich habe schon länger unter schlechten Lichtverhältnissen gearbeitet und regelmäßig Kopfschmerzen bekommen. Da ich in manchen Phasen 12h und mehr vor einem Rechner sitze, achte ich inzwischen auf solche Dinge. Nach einigen Jahren im Job bekommt dein Körper sonst massive Probleme.

... wenn ich richtig lange im Freien / Sonnenschein am Thinkpad arbeiten wollte,
wäre mir mein Display des L520 nicht hell genug.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben