Mobiles Arbeitspferd bis 450 Euro

Plan-B

New member
Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein (gebrauchtes) Thinkpad zulegen, aber mir fehlt momentan noch etwas der Überblick, deshalb hätte ich gerne ein paar Tips in die richtige Richtung.

Für alles was Spaß macht habe ich zuhause Desktop-PC, HTPC und PS3 stehen, der Laptop ist also reines Zweitgerät und Arbeitstier. Er wird zumindest noch die nächsten Monate täglich zwischen Firma, FH und Heimat pendeln, wird also mindestens zweimal am Tag aus- und wieder eingepackt.

Am wichtigsten ist mir eine hohe Auflösung. Ich habe gute Augen und komme schon seit Jahren mit dem extrem hochaufgelösten Bildschirm meines Toshiba-Tablet wunderbar klar (1440x1050 auf 12" -> 150 ppi). Diese Auflösung sollte es auch mindestens wieder sein, gerne noch etwas mehr, denn für Leiterplattenlayout, Office und ein bisschnen programmieren und das oft noch alles parallel kann man einfach nicht Platz genug haben. Ideal wäre an sich ein Widescreen im 16:10-Format. Matt versteht sich von selbst.

Bei der reinen Displaygröße bin ich noch unentschlossen. Mein 12" Toshiba Tablet hat mich bisher mit Mobilität verwöhnt, aber ich denke dass ich mit allem zwischen 13" und 15" im Widescreenformat zurechtkommen würde.

Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich möchte nicht viel mehr als 400 bis 450 Euro ausgeben, um ggf. noch ein bisschen Luft für Ram-Upgrade und ggf. eine kleine SSD zu haben, und durchstöber auch schon die einschlägigen Gebraucht-Shops, aber die Modellvielfallt erschlägt mich etwas. T/W/R/X/Z/SL/... Welches Modell erfüllt meine Anforderungen am besten?

Achja, ein Dual Core darfs schon sein, und Win7 sollte fluppen. Lizenz ist vorhanden. Danke im voraus! :)

Bei 12" bleibt eigentlich eh nur ein x6* Tablet wenn du wieder so eine hohe Auflösung willst, da wirds aber mit den 450€ eng. Hier am Marktplatz wird auch grad ein gemoddetes x61 mit SXGA+ Display verkauft, liegt aber auch über der Preisgrenze.

Ein 14" T60 oder T61 wär auch noch eine Möglichkeit. Die 14" Widescreengeräte haben aber nur bis WXGA+, wär also auch weniger als du jetzt hast. Deswegen würd ich mich nach einem 4:3 T6* mit SXGA+ umschauen, das geht sich dann auch preislich gut aus.

wobei w und sxga sich um 250px unterscheiden von der technik würde ich schon auf ein 61er Modell gehen

Es gäbe noch die Alternative zum 15" WSXGA+ Display zu greifen, aber die wurden meines Wissens nur in T/R500 verbaut und die sind noch ein kleines bisschen über deinem Limit. Könnten sich aber zu deinem Preis finden lassen (R500 zumindest). Mit viel Glück...

Ich hab damals für meins ~550€ bezahlt als Demopoolgerät und das war Anfang des Jahres.

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Wenn es die 14"-Modelle nur bis maximal WSXGA (1440x900) gibt, kommt wohl auch nur ein 15" in Frage, denn ich gehe ungern von 1050 auf 900px vertikal zurück.

Hab mich jetzt mal aufs T61 gestürzt, da gibts auch genug Modelle mit WSXGA+ (1680x1050), z.B. http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t61-gebrauchtes-notebook-intel-core2d.html
Bis auf die "eingedeutschte" Tastatur macht das auf mich an sich einen guten Eindruck, sogar mit 1 Jahr Garantie, und das Budget gäbe auch noch ein Upgrade auf 4GB RAM her. Was kann man davon halten? Gibts vielleicht sogar Erfahrungen zu dem Shop?

Hallo,

ich habe ein X61 Tablet für alles was Privat (dann an ext. Monitor) bzw. in der Fh anfällt (mobil). Vor ein paar Monaten war ich dann auch auf der Suche nach einem Arbeitstierfür meine Arbeit als Werkstudent zu Hause und selten auch in der Firma. Habe mich dann für ein gebrauchtes R61 (hier aus dem Forum) mit T8100 und Intel Grafik entschieden - und es bis jetzt nicht bereut. Display ist 15,4" 1680 x 1050 - die Auflösung ist also schon ganz gut. Naja Helligkeit usw. ist nicht überragend, aber man kann gut damit arbeiten. Ansonsten ist die Tastatur natürlich spitze und auch mit Ersatzteilen sieht es im Vergleich zu anderen Marken sehr gut aus (ebay oder hier im Forum). Also ich würde mich wieder fürs R61 entscheiden :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben