Mobiler Zugriff auf Daten in Firma

kingduevel

Member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
142
Hallo Community,
wir als Architekturbuero wollen langsam mit der Zeit gehen und auf der Baustelle digital werden. Was heisst das genau und was gibt es derzeit schon?


Vorhanden
Windows-Server in der Firma. Neben der ueblichen Software (CAD, Office, Outlook, Photoshop etc) gibt es meine ich keine uebergeordnete Organisations- oder Strukturierungssoftware. Wird alles in Windows-Server gemacht.

Benoetigt
Wir stellen uns das im besten Fall so vor, dass wir zur Baustelle nur noch ein Tablet mitnehmen, wo wir dann auf den jeweiligen Projektordner (mit den dort abgelegten PDFs, Word-Dateien, DWGs etc) zugreifen koennen. Ob dieses via Internet per Fernzugriff oder auf das Tablet im Firmen-WLAN synchronisierte Daten geschieht, ist erstmal egal. Hauptsache es geht.
Vor Ort wollen wir dann natuerlich alles angucken koennen, aber auch in PDFs oder Fotos Notizen machen und versenden, Protokolle erstellen oder nur ausfuellen.
Als Bonus waeren natuerlich auch Praesentationen toll (kabellose Verbindung zum Beamer?) oder was sonst noch vielleicht geht.
Erstmal wollen wir aber Zugriff auf die Daten, damit man nicht immer gefuehlte 10 Leitz-Ordner mitschleppen muss, und Notizen innerhalb von PDFs machen koennen. Das ganze - nach der Ersteinrichtung - ohne grossartigen Aufwand im laufenden Betrieb. Ziel: Es muss einfach funktionieren. Und DSGVO-konform sein.
Von der Displaygroesse auf jeden Fall ueber 10 Zoll, gerne mehr.

Optionen
Surface Go oder Pro
Ist wie ein Windows-Rechner ohne weitere "Einweisung" zu bedienen und deshalb zum einen gut fuer die Mitarbeiter, aber eventuell auch in Zusammenhang mit dem Windows-Server und der vorhandenen Struktur. Dazu vermutlich noch die Tastatur.
Hier braucht man eventuell nicht mal weitere Software, um die Anforderungen zu erfuellen. Oder?

iPad Pro
Wie koennte hier ueberhaupt ein Fernzugriff auf einen Windows-Server geschehen? Was brauche ich hier fuer Software?

Verwaltungsprogramm
Es gibt garantiert auch Programme zur Projektverwaltung, mit denen ich das gesamte Projekt verwalten kann. Und dort gibt es dann vielleicht entsprechende Apps fuer die Endgeraete.
Kennt jemand ein solche Programm im Einsatz? Da braucht man vermutlich fuer jeden User dann auch wieder ein Login und so weiter...



Ich waerde mich ueber Tipps, Erfahrungswerte, Programmnamen und und und sehr freuen. Vielen Dank!
 
Hallo kingduevel, was gibt es neues zu berichten?

MfG

xsid
 
Leider noch nicht. Wie das so ist, wenn es keinen Vollzeit-Administrator gibt, wird das Thema derzeit vor sich her geschoben. Ob mein Kollege mit der Archiv-und-Verwaltungs-Software schon weiter ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall geht der bisherige Nebenher-Administrator in zwei Wochen in Rente und dann wird das Thema eventuell wieder aufgenommen...

Ich habe den Thread noch im Blick und werde auf jeden Fall schreiben, sobald es etwas zu berichten (oder auch zu fragen) gibt.
 
Hab' grad' für einen Kunden so ziemlich das selbe Problem zu lösen. Momentan sind 2 Varianten in Erprobung: a) Tunnel per SSH für "Aussenbüros" mit einem Notebook und b) Router mit OpenWRT + strongswan +IPSEC. Mal schaun, was die Windows-Updateritis besser übersteht. Variante b) funktioniert auch für Android + iOS, also vielleicht wär' das was für dich.
 
Welche Übertragungsraten erreicht der Router?

Früher wurden die Router mit den mickrigen Internetbandbreiten spielend fertig, jetzt kommt man eigentlich nicht weit ohne zusätzliche Hardware für VPN Verschlüsselung.

Wäre schön wenn Wireguard einen Sprung bei der Bandbreite hinlegen könnte.
 
Na ja, der Standort hat 2 Mbyte/s, da lacht der Router. Die Mobilgeräte leiden eher am mickrigen upstream, da geht selten mehr als 0.1 MByte/s - die Angaben der Provider sind reines Wunschdenken.
 
Boah, wunderte mich ein wenig wegen SSH aber bei solchen Bandbreiten wohl noch die tauglichste Lösung.

Zum Glück kann ich weniger als 50 MBIT/s in beide Richtungen als reine Notlösung abtun. :)

Meine langsamste Strecke mit 0,6 MBIT/s wurde überraschend auf 2 MBIT/s aufgebohrt. Leider 50 m zu weit weg vom VDSL-Verfügbarkeitsgebiet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben