Hi, aktuell habe ich ein L430. Von der Leistung ist das an sich ausreichend, da es nicht viel zu tun hat. Es wird vor allem für Reisen eingesetzt und muss dann mal ne Präsentation meistern und ansonsten zur Kommunikation surfen etc. reichen. Das L430 war damals eine preisbewusste Entscheidung. Mit der Mobilität war ich noch nie sonderlich zufrieden, da es recht groß und sperrig ist und der Akku macht auch langsam Probleme. Ich schiele daher seit einiger Zeit auf einen Nachfolger. Außerdem könnte meine Frau das L430 gut als Ersatz für ihren nicht mehr wirklich gut funktionierenden Laptop gebrauchen. Zur Zeit bin ich noch Doktorand und könnte immer noch vom Lenovo Campus profitieren, was ebenfalls für eine zeitnahe Neuanschaffung spricht. Die große Frage ist nun, was ist die beste Wahl. An sich hatte ich damals auf ein Gerät der X-Serie geschielt. Kompakte Bauweise ohne Laufwerk und lange Akkulaufzeit haben dafür gesprochen. Jetzt habe ich aber gehört, dass die T-Serie und dort die s Modelle, der X-Serie in fast nichts nachstehen, was Mobilität angeht. Vlt. ist das auch mittlerweile die bessere Wahl? Außerdem ist ja gerade die 70er Reihe herausgekommen. Gibt es da signifikante Verbesserungen? Der Preisunterschied zwischen einem T460s und T470s ist bei den basic Campus Modellen schon signifikant. In kurz gibt es für mich bei der Suche die beiden Dimensionen X vs. Ts und 70 vs 60. Hat jemand ein paar Tipps oder Anmerkungen, die die Entscheidung leichter machen?