mobiler Flachbett Scanner USB 2.0

triangle

Member
Themenstarter
Hallo Freunde,

ich suche für mein x31 einen Flachbett Scanner, den ich auch mal in den Rucksack packen kann um in der Bibliothek o.ä. zu scannen. Welches Modell bietet sich denn da an? Hat jemand gute Erfahrung mit einem Modell? Aus negativer Erfahrung in der Vergangenheit weiß ich, dass mich Geräte mit >15 sec. Scandauer für die Voransicht 50 dpi bzw. >30 sec. für ein a4 Seite mit 200 dpi nerven.
Zuhause benutze ich einen Epson Perfection 1200 (SCSI). Obwohl ich noch irgendwo einen Adaptec 1460b (PCMCIA-SCSI Adapter) rumzuliegen habe, würde ich diesen Scanner nicht rumtragen wollen.
Ich freue mich sehr über Tips.

triangle

ich habe einen Canoscan 1249 http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_13882290.html?tid1=24141&tid2=8525

gibt es in verschiedenen Ausführungen Canoscan Lite 20 /30 640 usw....

wie auch immer... tolles Ding... etwas größer als DinA4 ohne Netzteil!!! also funktioniert vom USB Port sofort und ohne Probleme...

nehme ich selber auch immer mit - scannt Hochkant gestellt! - hat einen praktischen Verriegelung Knopf (für Reise) ist geräuschlos...

und das wichtigste (?) - gibts mit leichtem Suchen für ca 50-100 (je nach Ausführung)

Habe wohl noch einen Drucker Canon BJC55 - da gibt es einen ScanKopf für, -somit hat man auch noch einen Reisescanner (klappt aber nur bei einzelnen DinA4 Seiten.... keinen Zeitungen oder Büchern..

braucht nur ein Kabel (also belegt keine 2 USB Anschlüsse) je nach Auflösung geht das sehr schnell hab´jetzt nicht gestoppt - bin jedoch mehr der ungeduldige Typ.... :D) "Einmal drüber" - und nahezu geräuschlos! - kann also ganz ohne probleme in einer Bücherei benutzt werden, ohne dass man rausfliegt!

das Teil ist auch leicht und der Deckel abnehmbar (um Bücher zu scannen)

Ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für PDF, OCR "Paperless office" usw usw habe... - selbst auf meinem Ipaq habe ich eine gescannte TAN liste (PDF verschlüsselt) fürs Online Banking....

seh Dir eins der Teile an... egal ob es der "Teure" 1240 (hat noch einige Bedienungsknöpfe für manuelles scannen (also drauflegen, Knopf drücken und schon los geht es....- wird dann gedruckt - ge-pdf oder als bmp, tiff jpg etc gespeichert... mit fortlaufender Nummer etc...

oder die "billigeren" Lite 20, 30 640 und wie die sonst noch heißen...

billig und gut - da kann man nichts falsch machen (besonders, wenn es um Mobilität geht...)

Original von jabonn
braucht nur ein Kabel (also belegt keine 2 USB Anschlüsse)
Ich denke nur anders rum. Hätte da lieber ein Y-Kabel damit
mir ja nicht ein USB-Port abschmiert. Bei meiner ext. HDD ist
ja ein tolles Kabel bei. Beim 2. Stecker passt sogar noch ne
Maus drauf. Aber leider hat das Kabel MINI-USB, dass wird
an dem Scanner wohl nicht passen?

"Einmal drüber" - und nahezu geräuschlos! - kann also ganz
ohne probleme in einer Bücherei benutzt werden, ohne dass
man rausfliegt! das Teil ist auch leicht und der Deckel abnehmbar
(um Bücher zu scannen)
Das hört sich sehr gut an. Könnte sogar sagen: "ausgezeichnet"

Ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für PDF, OCR
"Paperless office" usw usw habe... - selbst auf meinem
Ipaq habe ich eine gescannte TAN liste (PDF verschlüsselt)
fürs Online Banking....
Scherzfrage: "Was ist eine TAN-Liste?
Habe ich sehr lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Bei der Postbank zahle ich lieber 6 Cent für eine TAN-SMS.
Das ist nicht nur bequemer sondern auch bedeutend sicherer.

seh Dir eins der Teile an... egal ob es der "Teure" 1240
(hat noch einige Bedienungsknöpfe für manuelles scannen
(also drauflegen, Knopf drücken und schon los geht es....-
"Bedienungsknöpfe" Da komme ich bei meinen HP immer
dran obwohl ich die gar nicht drücken will. Wie liegen die
Bedienungsknöpfe, kommt man da leicht unbeabsichtigt dran?

Kennst Du alle Modelle, sind die alle so handlich oder nimmt
die Größe und das Gewicht stark zu bei den leistungsfähigeren
Scannern dieses Modells?

Auf den Scanner war ich ja schon mal aufmerksam geworden.
Da wußte ich aber nicht das er überhaupt kein Netzteil benötigt.

ACCU leer - Muss schnell speichern....

Gruß Flexibel

Hi,

der Lite 20 hat diese Knöpfe auch (steht gerade neben mir). Aber kann das nur unterschreiben. Der eignet sich hervorragend zum durch die Gegend schleppen... Klein, leicht und leise!

Edit:
Die Knöpfe sind an der vorderen Seite. Also unbeabsichtigt hab Ich die noch nie gedrückt. Um die USB Ports brauchst Du Dir denk Ich mal auch keine Sorgen machen. Ich hab schon etliche Bilder (auch im Akku-Betrieb) gescannt und bislang ist noch alles ok!

vg,
Christian

Ich denke auch, daß die Canons der optimale Kompromiss für dich sind. Denn hinsichtlich Mobilität sind sie kaum zu schlagen. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht auf beste Qualität beim Scan wert legst - du willst essentielle Seiten einfach auch zu Hause nachschlagen können?

Die Scanner der flachen Canon Serie (die ohne Netzteil) sind nämlich aufgrund der verwendeten Technik ein ganz klein wenig problematisch bei Büchern (ich glaub die Technik hieß CIS) - die Vorlage muss relativ plan mit der Oberfläche liegen, sonst verliert sie sehr schnell an schärfe...

Wenn du also nicht auf Qualität wert legst - die Canon sind schon genial klein!

Ich habe mir jetzt den CanoScan LiDE 25 bestellt. Der ist sicherlich für meine Zwecke voll ausreichend. Vielen Dank für die Hilfe.

triangle

Etwas unendschlossen habe ich die Bestellung des Canoscan Lide 25 doch noch storniert, als ich in der Canon Artikelbeschreibung nur etwas von USB und nicht USB 2.0 gelesen habe. Die Beschreibung USB 2.0 steht dafür beim Modell Canoscan Lide 70. Da der Versender Amazon den Lide 70 kurzfristig nicht liefern konnte, habe ich auf diese Bestellung verzichtet. Dafür hat Saturn jetzt 79 ? mehr Umsatz gemacht und das Gerät steht zu meiner vollen Zufriedenheit auf dem Schreibtisch.
:)

triangle

Anhänge

• CanoscanLide70.jpg
    CanoscanLide70.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 57
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück