Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter und Aufgrund von genereller Sympathie gegenüber Thinkpad und Co. (bzw Antipathie gegenüber anderer Hersteller) und guter Erfahrungen in der Vergangenheit, soll es wieder ein Lenovo werden.
Größe: max. 14"
Gewicht: auf jeden Fall unter 2kg
Festplatte: egal...ich baue sowieso nachträglich eine SSD ein
RAM: 4GB sollten reichen. Aufrüstbarkeit auf 8GB wären schön. Mehr ist dann nur Zuckerguss
CPU: Nicht zu alt (also keine 1. Gen)
Auflösung: Bei 13" reichen mir die 1366 eigentlich. Auf 14 hab ich es noch nicht getestet. Höhere Auflösung lehne ich natürlich nicht ab.
Akkulaufzeit: viel...
Laufwerk: brauch ich nicht
Preis: vorerst 300.-
Wartung und Aufrüstung sollten möglichst bequem machbar sein.
Nice-to-Have Sahnehäubchen:
- Tastatur mit Hintergundbeleuchtung
- USB 3.0
Wofür soll der Laptop verwendet werden?
Ich fange gerade an mich intensiver mit Linux zu beschäftigen. Dual-Boot auf meiner Windows Maschine will ich nicht (schwere 17" Kiste...der Linux Laptop muss portabler sein) und immer Festplatte umbauen ist Murks.
Für den Anfang wird Debian drauf kommen. Später eventuell Kali Linux.
Anwendungsgebiete wären neben den Standard-Aufagebn wie Mail, Internet und Co noch ein wenig Python programmieren und die Nutzung des ein oder anderen Tools, das auch unter Kali zu finden ist. Bei den Tools (nmap und co) geht es allerdings nicht darum eine Mega-Performance zu erreichen...es sollte nur grundsätzlich laufen.
Bevor der Aufschrei wegen Kali kommt: Ich bin ITler und möchte mich aufgrund von privatem und beruflichen Interesse (neue Arbeitsstelle mit starken Berührungspunkten zum Thema IT-Security) hier ein wenig weiterbilden. Ich weiss was ich mache (bzw. was ich machen darf und was nicht). Also hier bitte keine Diskussionen drüber.
Was habe ich mir bisher rausgesucht?
Mein altes Edge 11 habe ich leider meiner Frau vermacht...und die gibt es nicht mehr her.
Auf der Liste stehen momentan folgende Modelle...
X220:
+ preislich im Rahmen
+ Hardware sollte soweit auf meine Bedürfnisse passen
+ Akkumässig sehr viel machbar mit 9 Zellen
X230:
+ Hintergundbeleuchtung bei der Tastatur möglich
+ höhere Auflösung bei Bedarf nachrüstbar
- Preis für die gebrauchten Geräte momentan noch zu hoch
X141e:
+ aktueller als die anderen
+ mit gummiertem Rand etc evtl etwas robuster gebaut.
+ USB 3.0
- evtl etwas schlechter aufsrütbar
Das X230 würde mir eigentlich eher zusagen, aber es ist wie gesagt zu teuer. Meine Tendenz geht momentan zum X220...allerdings übersehe ich ja vielleicht ein Modell, dass besser passen könnte.
Die alten Edge Modelle sind ja leider nicht mehr zu bekommen (weder die 11", noch die 13")
ich bin auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter und Aufgrund von genereller Sympathie gegenüber Thinkpad und Co. (bzw Antipathie gegenüber anderer Hersteller) und guter Erfahrungen in der Vergangenheit, soll es wieder ein Lenovo werden.
Größe: max. 14"
Gewicht: auf jeden Fall unter 2kg
Festplatte: egal...ich baue sowieso nachträglich eine SSD ein
RAM: 4GB sollten reichen. Aufrüstbarkeit auf 8GB wären schön. Mehr ist dann nur Zuckerguss
CPU: Nicht zu alt (also keine 1. Gen)
Auflösung: Bei 13" reichen mir die 1366 eigentlich. Auf 14 hab ich es noch nicht getestet. Höhere Auflösung lehne ich natürlich nicht ab.
Akkulaufzeit: viel...
Laufwerk: brauch ich nicht
Preis: vorerst 300.-
Wartung und Aufrüstung sollten möglichst bequem machbar sein.
Nice-to-Have Sahnehäubchen:
- Tastatur mit Hintergundbeleuchtung
- USB 3.0
Wofür soll der Laptop verwendet werden?
Ich fange gerade an mich intensiver mit Linux zu beschäftigen. Dual-Boot auf meiner Windows Maschine will ich nicht (schwere 17" Kiste...der Linux Laptop muss portabler sein) und immer Festplatte umbauen ist Murks.
Für den Anfang wird Debian drauf kommen. Später eventuell Kali Linux.
Anwendungsgebiete wären neben den Standard-Aufagebn wie Mail, Internet und Co noch ein wenig Python programmieren und die Nutzung des ein oder anderen Tools, das auch unter Kali zu finden ist. Bei den Tools (nmap und co) geht es allerdings nicht darum eine Mega-Performance zu erreichen...es sollte nur grundsätzlich laufen.
Bevor der Aufschrei wegen Kali kommt: Ich bin ITler und möchte mich aufgrund von privatem und beruflichen Interesse (neue Arbeitsstelle mit starken Berührungspunkten zum Thema IT-Security) hier ein wenig weiterbilden. Ich weiss was ich mache (bzw. was ich machen darf und was nicht). Also hier bitte keine Diskussionen drüber.
Was habe ich mir bisher rausgesucht?
Mein altes Edge 11 habe ich leider meiner Frau vermacht...und die gibt es nicht mehr her.
Auf der Liste stehen momentan folgende Modelle...
X220:
+ preislich im Rahmen
+ Hardware sollte soweit auf meine Bedürfnisse passen
+ Akkumässig sehr viel machbar mit 9 Zellen
X230:
+ Hintergundbeleuchtung bei der Tastatur möglich
+ höhere Auflösung bei Bedarf nachrüstbar
- Preis für die gebrauchten Geräte momentan noch zu hoch
X141e:
+ aktueller als die anderen
+ mit gummiertem Rand etc evtl etwas robuster gebaut.
+ USB 3.0
- evtl etwas schlechter aufsrütbar
Das X230 würde mir eigentlich eher zusagen, aber es ist wie gesagt zu teuer. Meine Tendenz geht momentan zum X220...allerdings übersehe ich ja vielleicht ein Modell, dass besser passen könnte.
Die alten Edge Modelle sind ja leider nicht mehr zu bekommen (weder die 11", noch die 13")
Zuletzt bearbeitet: