Mobiler Begleiter gesucht (X-Series?)

Betasec

New member
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter und Aufgrund von genereller Sympathie gegenüber Thinkpad und Co. (bzw Antipathie gegenüber anderer Hersteller) und guter Erfahrungen in der Vergangenheit, soll es wieder ein Lenovo werden.

Größe: max. 14"
Gewicht: auf jeden Fall unter 2kg
Festplatte: egal...ich baue sowieso nachträglich eine SSD ein
RAM: 4GB sollten reichen. Aufrüstbarkeit auf 8GB wären schön. Mehr ist dann nur Zuckerguss
CPU: Nicht zu alt (also keine 1. Gen)
Auflösung: Bei 13" reichen mir die 1366 eigentlich. Auf 14 hab ich es noch nicht getestet. Höhere Auflösung lehne ich natürlich nicht ab.
Akkulaufzeit: viel...
Laufwerk: brauch ich nicht
Preis: vorerst 300.-

Wartung und Aufrüstung sollten möglichst bequem machbar sein.

Nice-to-Have Sahnehäubchen:
- Tastatur mit Hintergundbeleuchtung
- USB 3.0


Wofür soll der Laptop verwendet werden?
Ich fange gerade an mich intensiver mit Linux zu beschäftigen. Dual-Boot auf meiner Windows Maschine will ich nicht (schwere 17" Kiste...der Linux Laptop muss portabler sein) und immer Festplatte umbauen ist Murks.
Für den Anfang wird Debian drauf kommen. Später eventuell Kali Linux.
Anwendungsgebiete wären neben den Standard-Aufagebn wie Mail, Internet und Co noch ein wenig Python programmieren und die Nutzung des ein oder anderen Tools, das auch unter Kali zu finden ist. Bei den Tools (nmap und co) geht es allerdings nicht darum eine Mega-Performance zu erreichen...es sollte nur grundsätzlich laufen.
Bevor der Aufschrei wegen Kali kommt: Ich bin ITler und möchte mich aufgrund von privatem und beruflichen Interesse (neue Arbeitsstelle mit starken Berührungspunkten zum Thema IT-Security) hier ein wenig weiterbilden. Ich weiss was ich mache (bzw. was ich machen darf und was nicht). Also hier bitte keine Diskussionen drüber.

Was habe ich mir bisher rausgesucht?
Mein altes Edge 11 habe ich leider meiner Frau vermacht...und die gibt es nicht mehr her.
Auf der Liste stehen momentan folgende Modelle...

X220:
+ preislich im Rahmen
+ Hardware sollte soweit auf meine Bedürfnisse passen
+ Akkumässig sehr viel machbar mit 9 Zellen

X230:
+ Hintergundbeleuchtung bei der Tastatur möglich
+ höhere Auflösung bei Bedarf nachrüstbar
- Preis für die gebrauchten Geräte momentan noch zu hoch

X141e:
+ aktueller als die anderen
+ mit gummiertem Rand etc evtl etwas robuster gebaut.
+ USB 3.0
- evtl etwas schlechter aufsrütbar

Das X230 würde mir eigentlich eher zusagen, aber es ist wie gesagt zu teuer. Meine Tendenz geht momentan zum X220...allerdings übersehe ich ja vielleicht ein Modell, dass besser passen könnte.
Die alten Edge Modelle sind ja leider nicht mehr zu bekommen (weder die 11", noch die 13")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das X230 zu teuer ist, würde ich an deiner Stelle das X220 nehmen - das ist ein schönes ThinkPad!

Das Tastatur-Backlight hast du da eben in Form des ThinkLights; USB 3.0 gäbe es bei den i7-Modellen auch (die allerdings meistens etwas seltener und teurer sind). Die Aufrüstung des X230-Displays auf eine höhere Auflösung würde ich auch nicht unbedingt als absoluten Pluspunkt sehen, da das eine ziemliche Bastelgeschichte ist und auch Nachteile hat. Allerdings sind bei den X230 Backlid-Tastaturen und USB 3.0 vorhanden.

Das X141e ist imho nicht mit den "echten" X zu vergleichen, die Qualität liegt merklich darunter. Das wäre für mich keine Option.

Eine Alternative könnte evtl. noch das T420s sein. Das ist auch noch relativ kompakt und leicht, hat aber ein etwas größeres Display mit einer höheren Auflösung (1600x900). Ansonsten ist es von der Ausstattung her dem X220 recht ähnlich. Allerdings müsstest du bei der Akkulaufzeit im Vergleich zum X mit 9-cell Abstriche machen.


Also entweder noch etwas mehr Geld auftreiben bzw. warten und sparen und dann ein X230 kaufen; oder jetzt ein X220 nehmen. Das wäre mein Rat. Beides sind schöne Geräte! :)
 
Ich kann Dir auch nur das x220 empfehlen, solange Dir 12" reichen.
Natürlich mit IPS Display!

Hab selbst so ein Schätzchen seit kurzem und es ist einfach ein super flexibel einsetzbares und gut wartbares Thinkpad.
Der Mehrpreis für das x230 lohnt nur, wenn man zwingend die neue Chiclet Tastaur bzw Hintergrundbeleuchtung und/oder USB 3.0 haben will.

Wie schon geschrieben wurde, USB 3.0 gibts bei i7 Modellen sowieso einmal, sonst auch über ExpressCard nachrüstbar.
(Was sowieso sinnvoll ist, alleine um die Stabilität des Palmrest an der Stelle zu gewährleisten ;)
 
Die Chiclet Tastatur habe ich ganz vergessen. Die wäre natürlich auuch schön, da ich sie sehr mag. Aber mit der alten lässt es sich ja aucb gut schreiben.

Das mit der Express-Card ist eine super Idee. Sind ja auhc recht günstig zu bekommen so wie ich gesehen habe.
Also wären die einzigen wirklichen Vorteile des X230 die Möglichkeit der Hintergrundbeleuchtung und der Chiclet Tastatur.

Hm...schwierig ^^
 
...und eben, dass du insgesamt das neuere Gerät mit modernerer Hardware und oftmals längerer Garantie hast. Das macht das X220 aber nicht schlechter! :)
 
Danke noch einmal für die Antworten.

Es wird jetzt ein X220 (+IPS, +9-cell) werden für das ich ein gutes Angebot habe. USB 3.0 rüste ich dann eventuell über ExpressCard nach...kosten ja nicht die Welt.
So verzichte ich jetzt zwar auf die Möglichkeit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung...hab es bisher ja aber auch ohne überlebt. Und der Prozessor hat auch mehr Power, wie der des Edge 11 (welches mir ja ausreichen würde).

Ich bin gespannt :)
 
So...entschuldigung für den Doppelpost und das ausgraben eines eigentlich erledigten Themas, aber es hängt noch direkt mit der Kaufberatung zusammen.

Es ist jetzt also ein X220 (mit 9-Zellen Akku) geworden. Gerät absolute spitze...nur gibt es anscheinend keine vernünftige Lösung für den Transport.
Eine extra Tasche mit Henkel und Co möchte ich eigentlich nicht, sondern lediglich ein Neopren-Sleeve.
Hatte mit jetzt eines bestellt, aber es ist leider zu klein. Die nächstgrößere Größe wäre allerdings deutlich zu groß. Außerdem war es doch sehr dünn und es war kein wirklicher Kantenschutz innen am Reißverschluss vorhanden.
Jemand eine Idee?
 
Mein bevorzugtes Sleeve für alle X seit X200(s) ist dieses hier: http://www.ebay.de/itm/251716928700

Leider meistens nur aus Asien, entsprechend langer Versand und Risiko, es beim Zoll holen zu müssen. Selten findet man mit Glück auch mal eines aus einem EU-Land oder sogar mal von Privat, noch seltener auch mal hier im Forum. Stinkt am Anfang fürchterlich nach Neopren, aber das legt sich mit der Zeit. Passt allerdings wie angegossen, egal mit welchem Akku, und ist sehr robust und absolut preiswert, weshalb man auch mal etwas "gröber" damit umgehen kann. Falls du bestellen solltest, würde ich gleich mehr als eines nehmen; entweder du nutzt es irgendwann selbst oder du kannst es hier verkaufen. Es war auch mal eine Sammelbestellung im Gespräch, aber es hat sich bisher leider niemand gefunden, der das durchziehen wollte (ich habe gerade auch keine Zeit für sowas)...


Ansonsten viel Freude mit dem X220! Ist ein wirklich schönes Gerät! :)
 
Hi,

ist mit einem x220 9cell eine Laufzeit von ungf. 10 Stunden machbar im Surfen, Office, Idle etc. mischbetrieb? Suche nämlich für die Uni ein TP was ca. 10h halten sollte.

gruß
maho
 
Ich würde sagen, mit einem neuen bzw. neuwertigen 9-cell Akku mit 94Wh ist das knapp möglich. Allerdings muss man da die Nutzungsweise schon anpassen. Außerdem verschleißt der Akku mit der Zeit, was sich dann in einer geringeren Laufzeit äußert.
 
X300/301, X40, X200er Serie bis X220 sind zu empfehlen (X230 aufwärts geht wegen der kranken Chiclet-Tastatur garnicht.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben