Mobiler Begleiter gesucht - leichter als X-Series

janfedder

Member
Guten Morgen,

ich hoffe auf ein paar Anregungen von Euch für einen kleinen und leichten Computer.

Was suche ich?

• ein Rechner
  • mit Tastatur
  • ca. 1kg schwer
  • 3-5h Akkulaufzeit
  • Windows als OS
  • schnell genug für MS Office 2013
  • Gebrauchtgerät für 100-300 EUR

Warum?

Mein X220 ist zu schwer :rolleyes:. Für eine 9 Tage Fahrradtour im Urlaub würde ich gern ein leichteres Gerät dabei haben. Da ich das Gerät fürs Bloggen nutzen werde, suche ich ein Gerät mit Tastatur. Ein Tablet scheidet für mich aus, ich habe das schon probiert, für einen Vierzeiler machbar, aber für richtige Reiseberichte zu hakelig.

Softwaremäßig sollte Windows als OS laufen, MS-Word zum Texten und Outlook für die Mails. Leichter als ein X220 sollte es ein, um die 1 kg wäre ideal. Bei der Batterielaufzeit sind 3-5h ausreichend, da ich vorwiegend einmal täglich meinen Blog bearbeiten werde.

Warum frage ich hier?

Ich selbst nutze seit Jahren Thinkpads der T-Serie, habe noch ein X220 und im Haushalt ein Samsung Tablet. Von Subnotebooks, Netbooks etc. habe ich gehört aber noch nie etwas angefasst :confused:.

Besten Gruß und einen guten Freitag :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zwei wichtige Punkte hast du vergessen, ohne die eine Beratung kaum sinnvoll möglich ist:

1. Was ist dein Budget?
2. Darf es auch etwas Gebrauchtes sein oder muss/soll es neu sein?

Reicht dafür nicht ein günstiges Netbook ? Wenn der Akku noch gut ist, dann sollte die Laufzeit locker ausreichen.
Du musst allerdings mit einer Atom CPU, begrenztem RAM, kleinerer Tastatur und geringer Aufllösung leben können.

Ich benutze ab und an mal für Wartungsarbeiten ein Samsung nc10 Netbook. Das Ding hält locker 6 Stunden durch, aber für diesen Anwendungsfall kann ich mit obigen Einschränkungen leben. Acho so: ohne SSD sind die Dinger allerdings unerträglich.....

Würde auch sagen ein gebrauchtes Netbook, anders kommst du nicht wirklich auf ~1kg, und sogar da ist es nicht so leicht.

Lenovo Ideapad 11s, hat meine Frau seit 2 Jahren. Sollten jetzt gebraucht bezahlbar zu bekommen sein.

ATh.

Danke für den Hinweis zum Preis, hab´s mit aufgenommen. Ein altes Gebrauchtgerät reicht mir völlig, denn es soll ja auch mal unbeaufsichtigt in der Fahrradtasche bleiben.

Ein Netbook startet auch ein Windows 7, 8.1 oder 10? Mit einer SSD dann wohl?

Viele Netbooks die ich im Internet finde, oder das Samsung nc10 oder das X100e, wiegen mehr als 1kg. Oft zwischen 1,2 - 1,4 kg, da ist mein X220 fast noch leichter :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad 11s, hat meine Frau seit 2 Jahren. Sollten jetzt gebraucht bezahlbar zu bekommen sein.

ATh.

Auch das 11s wiegt rund 1,37Kg und ist damit wohl für den TE lt. den bisherigen Angaben nicht interessant.

@janfedder: Hast Du denn schon einmal probiert, ob das Mehrgewicht eines X220 im Gepäck dermaßen störend ist? Ein bisschen könnte man sicherlich noch mit einem X200s und dem kleinsten Akku sparen.

Was mir spontan einfällt wäre ein 10" Windows Tablet inkl. Tastatur.
Die gibt es u.a von XORO , ODYS oder Trekstore und liegen neu so zwischen 229 bis 259 EUR
Es gibt die auch auch in 8" bzw 8,9" und kosten dann so ca. 140 EUR bzw. 170 EUR allerdings müsste man eine BT Tastatur und Maus dazukaufen.
Ich habe ein 8" Windows von Xoro und bin ganz zufrieden damit.

An das X200s habe ich auch gedacht, aber dann muss es wohl die WXGA+ Variante sein. Mit dem 4cell Akku sollten zumindest 2h drin sein.

Die Variante Windows Tablet ist vielleicht eine der interessantesten. Theoretisch. Hat jemand Erfahrungen mit externer Tastatur und Maus an einem Windows 8.1 Tablet? Verhält sich das tatsächlich wie ein normaler Rechner?

Amtliche Messung fürs nc10 (sicherlich vergleichbar für andere Netbooks ähnlicher Generation)

nacktes Gerät 988g
6 Zellen akku 310g

Und jetzt kommt es: wie willst Du dein Gerät unterwegs wieder aufladen ?
Ahhh so, mit einem Netzteil ? Das wiegt beim nc10 incl. 2poligem Anschlusskabel 285g
Das musst Du also immer dazu addieren....

An das X200s habe ich auch gedacht, aber dann muss es wohl die WXGA+ Variante sein. Mit dem 4cell Akku sollten zumindest 2h drin sein.

Die Variante Windows Tablet ist vielleicht eine der interessantesten. Theoretisch. Hat jemand Erfahrungen mit externer Tastatur und Maus an einem Windows 8.1 Tablet? Verhält sich das tatsächlich wie ein normaler Rechner?
Warum muss es dann WXGA+ sein? :confused:
Wenn WXGA+ als Auflösung auch noch Voraussetzung ist, fallen auch die allermeisten Netbooks direkt raus und du bist eigentlich fast immer deutlich über 1kg.

Hat jemand Erfahrungen mit externer Tastatur und Maus
Du willst jetzt nicht wirklich son extra Klöderkram mitschleppen, oder ?

Ein Windows basiertes Tablet sollte sich ganz normal damit verhalten, warum auch nicht ?

Du hast ein Handy mit ? Mit Android oder Windows ? Da kannste doch auch ne extene BT Tastatur/Maus anschliessen (Da wären wir wieder beim Klöderkram)

zum X200s: So wie es aussieht ist nur die WXGA+ Variante deutlich leichter als das normale X200. Da hier ein anderer - leichterer - Displaydeckel verbaut ist.

"Deutlich leichter" sei mal dahingestellt, aber ja, stimmt, die Variante mit WXGA+ ist ein paar Gramm leichter - allerdings auch wieder teurer. Und auch das leichteste X200(s) ist noch schwerer als viele Netbooks. Dafür hat man mit dem X200(s) allerdings auch ein richtig ordentliches Stück Hardware; kein Vergleich zu einem Netbook.

Also ein aktuelles Windows Netbook/Hybrid scheint leicht zu sein, hat eine gute Akkulaufzeit und ist sogar als Neugerät recht günstig. Mit 32GB plus SD Slot Erweiterung kann ich unterwegs leben.

Klingt soweit gut. Beispielsweise das Lenovo-IdeaPad-100S. Nur kann man mit den Dingern heute bereits flüssig arbeiten? Multitasking mit Outlook, Browser, Textverarbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein aktuelles Windows Netbook/Hybrid scheint leicht zu sein, hat eine gute Akkulaufzeit und ist sogar als Neugerät recht günstig. Mit 32GB plus SD Slot Erweiterung kann ich unterwegs leben.

Klingt soweit gut. Beispielsweise das Lenovo-IdeaPad-100S. Nur kann man mit den Dingern heute bereits flüssig arbeiten? Multitasking mit Outlook, Browser, Textverarbeitung?

Diese Dinger, z.B. 100S, kostet ab 250 glaube ich, sind für Internet, Email und Office geeignet. Mit jeder weiteren Aufgabe, oder Multitasking etc. sind diese Dosen völlig überfordert.

Hat jemand Erfahrungen mit externer Tastatur und Maus an einem Windows 8.1 Tablet? Verhält sich das tatsächlich wie ein normaler Rechner?
ich habe an meinem 8" Windows Tablet eine Mini-BlueToothTastatur und BlueTooth Maus angeschlossen, das Tablet verhält sich wie ein normaler Rechner.
Probem ist nur das du diese inkl. Ständer immer rumschleppen musst.

Du kannst aber auch die Fingereingabe und einen Stylus verwenden wie zb. für ( in etwas eingeschränkten Rahmen ) für handschriftliche Notizen.

Bei einem 10" Tablet ist die Tastatur ansteckbar und dient zugleich als Schutzhülle, in Kombination mit der Tastatur die i.d.R auch einen Touchpad hat verhält sich das 10" wie ein Notebook.
Die Geräte von Odys und Trekstor haben zusätzlich noch einen USB-A Anschluss in der Tastatur integriert . Beim XORO Tablet musst den MicroB usb Port am Tablet via OTG Adapter nutzen.
Wenn du das Gerät nicht unbedingt in die Jackentasche stecken willst empfehle ich eher zu einem 10" Gerät

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben