Mobiler Alleskönner gesucht

hw123

New member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
38
Hi zusammen,

bei mir auf dem Schreibtisch steht bisher ein Lenovo P50 und das soll auch weiterhin so bleiben.
Auf dem Sofa und Unterwegs benutze ich ein kleines Acer Tablet mit 8". Das ist mir inzwischen aber zu langsam, usw...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem mobilen Alleskönner.
Grund dafür ist, dass ich bald für 6 Monate nach England gehe und dort ein Praktikum mache. Wenn möglich würde ich gerne darauf verzichten mein P50 mitzunehmen, weil es schlicht und einfach "too much" ist.
Im Anschluss starte ich mein Master-Studium und für die Vorlesung möchte ich ein kleines, handliches Gerät. Am besten mit Digitizer.
Ich bin dabei nicht mal so sehr auf Lenovo fixiert, aber vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tips.

Nochmal meine Anforderungen zusammengfasst:
- Gute Akkulaufzeit
- max. 13" gerne 16:10 oder 4:3
- Digitizer
- Convertible oder Detachable ist mir eigentlich grundsätzlich egal
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Bei den Prozessoren bin ich mir noch unschlüssig, ich traue diesen m5/m7 Geräten bisher nicht so recht - hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bisher auf meinem Radar:
ThinkPad Helix
ThinkPad Yoga 12
Yoga Book
Bzw. eigentlich alle Yoga mit Digitizer
Klar, das Surface

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und freue ich mich auf eure Hilfe!

LG
H
 
Muss es ein Tablet sein? Ansonsten kannst du die X-Serie auch noch ins Visier nehmen.
 
...oder beides: Das X1 Tablet.

Könnte hier nahezu perfekt passen. Aber günstig ist es nicht gerade.
 
Nein, es muss kein Tablet sein, wie gesagt, die 360° Geräte kommen auch in Frage - sofern ein Digitizer vorhanden ist.

Das X1 Tablet habe ich mir auch schon angeschaut, das wäre aber weniger "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig" sondern eher "So teuer wie möglich." :thumbsup:
Kann jemand was zu dem Atom Prozessor im Yoga Book sagen? Das Teil macht mich schon ein bisschen an...
 
Das X1 Tablet habe ich mir auch schon angeschaut, das wäre aber weniger "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig" sondern eher "So teuer wie möglich." :thumbsup:
Das kommt wohl darauf an, was man als "nötig" erachtet. :)
Imho hat das X1 Tablet bzgl. Hardware, Ausstattung und Verarbeitungsqualität die Nase klar vor den anderen genannten Geräten. Ob einem das den saftigen Mehrpreis wert ist, ist aber natürlich eine andere Frage...

Kann jemand was zu dem Atom Prozessor im Yoga Book sagen? Das Teil macht mich schon ein bisschen an...
Einen Atom würde ich mir in einem solchen Gerät nicht mehr antun wollen. Der verdirbt einem einfach zu schnell den Spaß.
 
Also eigentlich habe ich mir 1000€ als absolut oberste Schmerzgrenze gesetzt und dafür würde ich mir vermutlich ein Surface 4 kaufen :) Für den Preis des X1 Tablet bekommt man ja fast schon ein Surface Book o.ä.

Ich habe auch schon überlegt ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Da dann eben ein Helix oder ein Thinkpad Yoga 12 oder das aktuelle 260...

Was mich an dem Yoga Book reizt ist die Kombination von Papiernotizen und gleichzeitigem OneNote Mitschrieb. Einzig der Atom Prozessor lässt mich eben zögern, da mein jetziges Tablet (Asus VivoTab Note 8) ebenfalls einen hatte.
 
Ich kann beispielsweise das Surface 3 (nicht Pro) mit M-Core empfehlen. Ausreichend Leistung, kein Akku Problem und sonst auch nicht ganz so teuer..
 
Das habe ich auch schon überlegt, mit Tastatur und Stift wird es aber dann schon wieder teuer.

Bei dem Yoga Book fällt mir gerade Größen"problem" auf, in Kombination mit DIN A4 Papier.... Das wird wohl eher schwierig umzusetzen, das wirklich dauerhaft in der Vorlesung einzusetzen...
 
Das Surface 3 hat keinen Core m, sondern eine Atom-CPU und langsamen eMMC-Speicher. Deshalb würde ich es ähnlich wie das Yoga Book nicht in Erwägung ziehen, wenn Du nicht gerade sehr anspruchslos hinsichtlich der Leistung bist.
 
Das Surface 3 hat keinen Core m, sondern eine Atom-CPU und langsamen eMMC-Speicher. Deshalb würde ich es ähnlich wie das Yoga Book nicht in Erwägung ziehen, wenn Du nicht gerade sehr anspruchslos hinsichtlich der Leistung bist.

Stimmt, mein Fehler.. Allerdings hatte ich auch Bildbearbeitung mit Lightroom darauf laufen und empfand das System in Gänze nicht langsam. Da erziele ich mit meinem x200/x220 und ner SSD nicht wirklich mehr (subjektive) Performance.
 
Also, als einziger Rechner für ein halbes Jahr wäre mir das Yoga Book nicht leistungsfähig und auch nicht groß genug. Zudem hat es keinen Full Size-USB-Port (ich habe noch nichts drüber gelesen, ob man den USB-Port mit einem USB-OTG-Kabel auf einen solchen adaptieren kann oder ob es schlichtweg keine Möglichkeit gibt, USB-Geräte anzuschließen) und keine richtige Tastatur - beides Dinge, auf die ich bei meinem Hauptrechner nicht verzichten wollte.

Über das Surface 3 habe ich in Sachen Leistung jetzt auch schon sehr viel gutes gelesen - klar, die eMMC kommt an eine SSD nicht heran, aber Lightroom, Photoshop und sogar Premiere sollen tatsächlich benutzbar sein, wenn man nicht die Geschwindigkeit eines i7-4700MQ oder so erwartet :D ich überlege momentan auch, ob ich es mir als Nachfolger meines ThinkPad Tablet 2 zulegen soll. Aber auch das erfordert mit einem 10,8"-Display und einer zwar vergleichsweise guten, aber von der Stabilität her nicht mit einer Thinkpad-Tastatur vergleichbaren Tastatur Zugeständnisse, wenn es als Hauptrechner dienen soll.

Das Helix (meinst du das neue oder das alte?) ist eine zweischneidige Sache... zum Helix 2/New: Das Konzept ist super, keine Frage, und die Tastatur ist wohl das beste, was man im Convertible-Bereich bekommen kann. Mit dem Core M (ich hatte den 5Y10c) hat es genug Leistung, um als Alltagsrechner eingesetzt werden zu können und auch in Lightroom kann man, mit etwas Geduld beim Laden der Bilder und natürlich beim Exportieren, gut arbeiten. Schwachpunkte sind meiner Meinung nach die Verarbeitung und die Treiber - du kannst das Tablet in der Hand relativ mühelos verwinden, es knarzt bei jeder Bewegung und zumindest auf meinem von Win 8.1 aktualisierten Win 10 hatte ich dahingehend Probleme, dass ständig FPR und LTE nach dem Standby verschwunden sind.
Wenn du damit leben kannst - schau es dir auf jeden Fall an, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan wirklich gut.

Empfohlen hätte ich dir jetzt wohl auch das Yoga 12 bzw. Yoga 260 oder das Surface Pro. Die sind beide leistungsmäßig ein ganz normales Ultrabook, sollten also für die meisten Sachen ausreichen. Das Surface punktet eben mit dem Gewicht, das Yoga mit der Tastatur und dem Trackpoint.
 
@iYassin:
Danke für deine Ausführungen!
Über die Ports, etc. habe ich mir bisher noch gar keine großen Gedanken gemacht. Gut, dass Du es ansprichst, sonst hätte ich es wohl blind gekauft. Sachlich betrachtet wird das YogaBook wohl tatsächlich etwas wenig sein. Ich bin nur immer ein Fan von solchen etwas "speziellen" Gadgets (Spielkind). :thumbsup:
Grundsätzlich würde mir einer der Core M Prozessoren locker reichen, wie gesagt ich bin in England um zu arbeiten und Land&Leute kennen zu lernen, daher brauche ich das Teil wohl nur für Mail, vielleicht mal Word & Netflix oder so.
Es fällt mir halt super schwer den Atom Leistungsmäßig einzuschätzen.

Mein aktueller Favorit ist denke ich ein gutes gebrauchtes ThinkPad Yoga 12 mit i5 und 256gb SSD. Hoffe ich finde da etwas zu einem akzeptablen Preis (vielleicht 700€ oder so?!). Das wäre dann eben ein zusätzlicher quasi vollwertiger Laptop.
Alternativ das Helix - ich meinte hier die neue Generation.
 
Für die Anforderungen reichen wahrscheinlich sogar die (aktuellen) Atoms aus, da hat sich doch einiges getan. Trotzdem, Reserven zu haben schadet natürlich auch nie.

Bzgl. Yoga 12 - schau dir mal das Angebot hier von NBWN an: https://www.nbwn.de/products/53330/...vo-thinkpad-yoga-12-20dl-0029-20dl0029xx.html

Zum Helix 2 verlinke ich einfach mal meinen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/201553-Helix-2-Eure-ernst-gemeinte-Meinung
Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass es ein schlechtes Gerät ist, aber es hat definitiv seine Macken und wenn du mit den Erwartungen dran geht, dass du, weil "ThinkPad" draufsteht, etwas bekommt, dass dem Namen genauso gerecht wird wie dein P50, dann wirst du vermutlich enttäuscht ;) die Tastatur ist genial, aber zumindest von der Verarbeitung und den Treibern her hat das Surface sonst definitiv die Nase vorn.
 
Als Alternative taugt ein X230 Tablet nicht? Es hat immerhin eine echte und gute Tastatur, einen flotten Prozessor (ab 3320M) und erzielt mit dem 9 Zeller auch eine ewige Akkulaufzeit, zudem hat man ein IPS Display, man kann eine SSD und eine HDD verbauen, man hat eine Backlight Tastatur, eine Docking Möglichkeit, USB 3.0 und USB 2.0 SD-Card Reader usw.
Ich würde mir persönlich ein klassisches X Tablet durch den Kopf gehen lassen, nicht zuletzt, weil diese deutlich günstiger sind und trotzdem sehr widerstandsfähig aufrüstbar und stabil

T400Fan
 
Das stimmt, das X230t ist ein klasse Gerät. In Sachen Gewicht und Mobilität aber doch nochmal eine andere Klasse als z.B. das Yoga Book :D
 
Danke für die beiden Links. Habe das Thema zum Helix auch schon gesehen und deshalb die Euphorie etwas zurückgefahren und noch keines bestellt :confused:.
Ich gehe morgen ein gebrauchtes Yoga 12 mit Restgarantie hier in der Gegend anschauen - vielleicht werde ich da schon fündig.

@T400Fan:
Genau wegen solcher Ideen habe ich das Thema erstellt! Danke, das sieht echt interessant aus und ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm - vermutlich zu wenig ThinkPad Erfahrung :). Da könnte ich meine alte SSD drin einbauen und wäre relativ günstig dabei.
Ist zwar relativ dick aber definitiv grundsolide und hält auch mal was aus. :thumbsup::thumbsup:
 
Ist zwar relativ dick aber definitiv grundsolide und hält auch mal was aus. :thumbsup::thumbsup:
Absolut! Es hat halt ein paar konstruktionsbedingte Nachteile - die Abstandshalter am Keyboard Bezel brechen schnell ab, dadurch bekommt dann auch das Display Kratzer, wenn du nicht penibel darauf achtest, immer ein Tuch reinzulegen. Am Palmrest können Risse an den Ecken entstehen und das Displayscharnier wird natürlich schneller locker als bei einem Thinkpad mit normalen Scharnieren, weil das Display an einem Punkt hängt statt an zwei.
Ingesamt ist es auch relativ schwer (ca. 1,8 kg, wenn ich mich nicht täusche).

Abgesehen davon ist es aber ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät. Ich bin nur umgestiegen, weil ich die Convertiblefunktion fast nicht mehr brauche und dann bei dem Gewicht lieber ein 14"-Gerät mit besserem Display (T430s) nutze.
 
Ingesamt ist es auch relativ schwer (ca. 1,8 kg, wenn ich mich nicht täusche).

Und das ist der Punkt der meinem Yoga 14" als mobilem Begleiter in allen Lebenslagen das Genick bricht... die Kiste ist mit knapp 2kg einfach zu schwer und letztendlich auch mit 14" etwas groß.

Die Frage die du beantworten musst ist aus meiner Sicht, ob du das Gerät eher als kleinen, klassischen Laptop suchst, bei dem das Mitschreiben eine Option ist oder ob du einen ständigen Begleiter mit Focus auf Tablet/digitaler Notizblock willst.
Ersteres ist das X230t, letzteres das Yoga 12.
Zumindest ist das meine Beobachtung im Vergleich eines Arbeitskollegen (Yoga 12, immer als Notizblock im Einsatz) und meines Vaters (X2*0t, Stiftmodus wird bei Präsentationen genutzt).
 
Wie gesagt, ich begutachte morgen mal das Yoga 12 hier in der Gegend, wenn es mich überzeugt werde ich es kaufen. Gibt es da was auf das ich explizit achten sollte? Bekannte Schwachstellen, o.ä.?

Das X230t bekomme ich jetzt vorerst mal nicht schnell genug hier her denke ich. Habe relativ kurzfristig beschlossen, dass ich das P50 eigentlich nicht mitnehmen möchte. Falls das Yoga 12 nicht in dem Zustand ist, den ich mir vorstelle, werde ich mich aber mal nach einem umsehen. Die sollten auch in England zu finden sein. :thumbsup:

Vielleicht bringt Lenovo ja irgendwann, bevor ich wieder in den Vorlesungssaal darf, noch ein Yoga Book 13, mit dem ich mal rumexperimentieren kann. :)


Edit:
Was mir gerade noch einfällt - ich würde gerne das Alter/Laufzeit des Yoga 12 kurz checken, da es in der Artikelbeschreibung als "fast nie benutzt" beschrieben ist. Am einfachsten geht das wohl über die SSD mit ChrystalDiskInfo, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Aufwand bspw. die Display-on-time auszulesen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und es ist das Yoga 12 geworden.

Danke für eure Beiträge :)

LG
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben