Mobile Workstation - Mein W530 ersetzen

Prosper

Active member
Hallo,

Ich möchte gerne mein W530 ersetzten und bin momentan am Hadern, was ich für Hardware nehmen kann...

Anwendungsbereich:
- Virtualisierung von bis zu 4 Win Systemen gleichzeitig
- Fotobearbeitung
- ein wenig Gaming in FHD

Mindestanforderungen:
DISPLAY: IPS FHD - Gutes Display
CPU: nicht zwingend Quad Core
RAM: bis 32 GB - 16 GB Standard
Festplatte: 2x HDDs 1x 2,5 Zoll HDD und eine SSD - Formfaktor egal!

Mögliche 'Lenovo' Alternativen, die mir in den SINN kommen:
T440p
T540p
W540 - MOD vom Touchpad
W541
P50s
P50 - je Ausstattung teuer...

Gibt es hier einige Erfahrungen und Einschätzungen hierzu ?

Budget wären bis zu 1300€

Danke für eure Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich denn am W530?

Übrigens: Matthias hat grad ein schönes P50s auf seiner Seite. Noch eine M.2-SSD und 1-2 Riegel RAM rein sollte noch knapp in Deinem Budget bleiben.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
das W530 wird ersetzt, mich stöhrt nix daran, aber es ist Zeit für was Neues/Neueres...ein wenig umdenken.

Das Angebot von MATT habe ich bereits gesehen und auch mit Ihm gesprochen - ich habe bereits schon einige Reviews gelesen und gesehen und komme momentan von der Skylake Architectur nicht los... vorallem da es die ersten XEON CPUs in einem Thinkpad sind.

Ich möchte Dir ja nicht ausreden Geld unter die Händler zu bringen (Können wir alle gut gebrauchen :-)
Allerdings sehe ich aktuell nicht was Dir ein Wechsel, außer dem guten Gefühl mal wieder etwas anderes vor der Nase zu haben, wirklich bringen sollte.
Ein Wechsel sollte mindestens 20% oder besser mindestens 30% Mehrleistung bringen, sonst verpufft die Wirkung des Aha-jetzt geht-alles-viel besser-und-schneller.
Bei den direkten Nachfolgern der 40'er Generation sehe ich nicht so recht den Fortschritt und auch beim erwähnten Gerät von Matt wüsste ich ehrlich nicht was das bringen sollte, außer dass Du von 8 sichtbaren CPUs auf 4 herunterwechselst (i7 Quad jetzt gegenüber normalem i7 U)....

Wenn Du wirklich ein echtes Mehr an Leistung möchtest/benötigst, musst Du aktuell auch wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, ansonsten kannst Du Dein Geld auch aus dem Fenster werfen: Dann hörst Du es wenigstens klingeln, wenn es auf dem Boden aufkommt.

Kleiner Zwischenstand:

Es ist nun ein W541 mit folgenden Komponenten geworden:

Core I7 Haswell 4810mq
16 GB RAM
NVIDIA QUADRO K2100m mit 2GB RAM
3K IPS Display
512 GB SSD ab Werk
Backlit Tastatur
Colimeter und Fingerprint im Bezel

Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist eine Dock und ein Ultrabay HDD Adapter, aber das wird noch kommen...

Auch wenn es nicht eine große Steigerung zu meinem Gerät zuvor darstellt, finde ich alleine das 3K IPS Display der HAMMER - heute abend werde ich ein wenig Fotos bearbeiten (300 Stück =) mal sehen, was daraus wird.

Vielen Dank für die Beteiligten.

HISTORY:
LENOVO Thinkpad W530 FHD Core i7-3740qm mit 32 GB RAM

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben