Mobile Workstation gesucht - 15-17"

CMaster

Active member
Moin,

demnächst kommt ein größeres Projekt auf mich zu (bin Architekt) - da soll eine neue Workstation her.

Aktuell benutze ich ArchiCAD 16, und mit meinem W500 läuft mir alles zu langsam. Vor allem 3D Rendering soll schneller gehen, sowie das öffnen und Speichern von Projekten.

Als Anforderungen habe ich mir folgendes überlegt:

• CPU: Ein Quadcore, demenstprechend ein i7
  • Display: Mindestens 15 Zoll, Auflösung WUXGA oder FullHD. 17 Zoll nehm ich auch gern :thumbsup:
  • Gehäuse: Darf gerne Alumium sein, gute verbeiteter Kunststoff wäre jedoch auch in Ordnung
  • Grafik: Ich würde sagen, es sollte eine Quadro mit 1-2GB werden. Nur welche? Keine Ahnung
  • Dockingstation ist ein absolutes Muss
  • RAM: 16GB müssen aufrüstbar sein
  • Tastatur: kein Chiclet (Neuere ThinkPads a la W530 fallen also raus), zumindest TrackPoint
  • Akkulaufzeit: irrelevant
  • Preis: Nicht mehr als 1400€, gerne weniger (gebraucht wäre kein Problem)

Folgende Notebooks habe ich mir angeschaut:

• W520 (/W510 wird wohl zu langsam sein, was die Grafik angeht)
  • Dell Precision M6600/M6700
  • HP EliteBook 8740w/8760w

Was meint ihr? Welche Modelle kommen in Frage? Habe ich einen Denkfehler drin, was meine Anforderungen angeht?

ThinkPad oder doch lieber Konkurrenz?

Gruß und danke!
Tilman

Anmerkung zum Elitebook 8760w: Da ist eine Chiclet-Tastatur verbaut, die wohl auch schlechter sein soll als die neuen ThinkPad-Chiclet-Tastaturen. ;)

Eine Frage: Hast du die Chiclet-Tastatur beim W530 zumindest mal ausprobiert? Live-Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen und so mancher der Chiclet abgelehnt hat hat seine Meinung nach dem Ausprobieren der Tastatur etwas geändert.

Bei den beiden Dells ist der Einstiegspreis wohl ziemlich hoch (ab 1800/2000 €), auch gebraucht sind siekaum günstiger.

Das HP 8740w hat wohl eine sehr, sehr schwache Akkulaufzeit: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8740w-Mobile-Workstation.42051.0.html

Übrig bleibt das W520, was ich auch empfehlen würde. Wäre wohl der beste Kompromiss.

Anmerkung zum Elitebook 8760w: Da ist eine Chiclet-Tastatur verbaut.

Oh, danke für den Hinweis.

Das HP 8740w hat wohl eine sehr, sehr schwache Akkulaufzeit: http://www.notebookcheck.com/Test-HP...n.42051.0.html

Das wäre kein Problem, der Akku muss nur von einer Steckdose bis zur anderen halten.

Eine Frage: Hast du die Chiclet-Tastatur beim W530 zumindest mal ausprobiert?

Ein wenig. Im Zug habe ich jemanden mit einem T430 getroffen und ich muss sagen, mir hat sie nicht zugesagt, sowohl optisch als auch vom Tippgefühl.

Bei den beiden Dells ist der Einstiegspreis wohl ziemlich hoch (ab 1800/2000 €), auch gebraucht sind siekaum günstiger.

:facepalm: (<- für mich.) Dann gäbe es immer noch den M6400, mit i7 der ersten Generation. Sollte denke ich reichen.

Übrig bleibt das W520, was ich auch empfehlen würde. Wäre wohl der beste Kompromiss.

Scheint so. Vor allem wäre es deutlich unter meinem maximalen Budget erhältlich. Beim W520 fände ich vor allem das Display sehr gut. Da weiß ich, was ich bekomme.

Hallo Tilman,

da kann ich guten Gewissens das W520 empfehlen. Deckt dein Anwendungsbereich gut ab und lässt sich bis auf 32GB RAM aufrüsten.
Habe gerade mal bei nbwn geschaut, das hier ist das günstigste Gerät mit FullHD Display derzeit. http://www.nbwn.de/products/25007/l...d-w520/lenovo-thinkpad-w520-4284-he2-cto.html

Nachteil, W520 mit WUXGA sind noch ziemlich hochpreisig auch bei anderen Händlern.
Ein W530 (leider Chiclet) ist dafür viel attraktiver, schau dir mal das Angebot an und vergleiche mit dem obigen.
http://www.nbwn.de/products/24339/l...d-w530/lenovo-thinkpad-w530-2447-a15-cto.html

- 60€ Preisunterschied
- Fast 2 Jahre mehr Garantie und VOS anstelle von Bring-IN
- Aktuelle Hardware

Ich stimme meinen 'Vorschreibern' voll zu. Das W520 ist nicht nur Kompromiss, sondern wohl die beste Wahl.
1. günstiger zu bekommen
(2. ThinkPad Design:love:)
3. ThinkPad mit 32GB RAM kein Problem
4. FHD kann ich dir nur empfehlen ;)

Leider sind die neuen W530´s von der Grafikkarte her wohl viel potenter, aber ich selber habe schon Chiclet probiert, naja es ist gewöhnungssache.

Hans, danke. Ja, ein W530 ist insgesamt viel besser, allerdings müsste ich dann mit der Tastatur zurechtkommen. Was allerdings ein Vorteil wäre: die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur!

Zur Not würde ich auch eins mit HD+ nehmen, umbauen könnte ich selbst.

Wenn ein W520 von der Power her reicht: SSD rein zwecks schneller laden und speichern, sonst wird sich in diesem Bereich auch nicht viel tun. Oder hast Du im W500 auch schon ne ordentliche SSD?

Wenn ein W520 von der Power her reicht: SSD rein zwecks schneller laden und speichern, sonst wird sich in diesem Bereich auch nicht viel tun. Oder hast Du im W500 auch schon ne ordentliche SSD?

Nein, aber eine relativ schnelle HDD.

@frg: Danke für den Hinweis. Komisch, dass ich davon noch nichts gehört habe. Das muss ich mir mal genau durchlesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben