CMaster
Active member
Moin,
demnächst kommt ein größeres Projekt auf mich zu (bin Architekt) - da soll eine neue Workstation her.
Aktuell benutze ich ArchiCAD 16, und mit meinem W500 läuft mir alles zu langsam. Vor allem 3D Rendering soll schneller gehen, sowie das öffnen und Speichern von Projekten.
Als Anforderungen habe ich mir folgendes überlegt:
Folgende Notebooks habe ich mir angeschaut:
Was meint ihr? Welche Modelle kommen in Frage? Habe ich einen Denkfehler drin, was meine Anforderungen angeht?
ThinkPad oder doch lieber Konkurrenz?
Gruß und danke!
Tilman
demnächst kommt ein größeres Projekt auf mich zu (bin Architekt) - da soll eine neue Workstation her.
Aktuell benutze ich ArchiCAD 16, und mit meinem W500 läuft mir alles zu langsam. Vor allem 3D Rendering soll schneller gehen, sowie das öffnen und Speichern von Projekten.
Als Anforderungen habe ich mir folgendes überlegt:
- CPU: Ein Quadcore, demenstprechend ein i7
- Display: Mindestens 15 Zoll, Auflösung WUXGA oder FullHD. 17 Zoll nehm ich auch gern :thumbsup:
- Gehäuse: Darf gerne Alumium sein, gute verbeiteter Kunststoff wäre jedoch auch in Ordnung
- Grafik: Ich würde sagen, es sollte eine Quadro mit 1-2GB werden. Nur welche? Keine Ahnung
- Dockingstation ist ein absolutes Muss
- RAM: 16GB müssen aufrüstbar sein
- Tastatur: kein Chiclet (Neuere ThinkPads a la W530 fallen also raus), zumindest TrackPoint
- Akkulaufzeit: irrelevant
- Preis: Nicht mehr als 1400€, gerne weniger (gebraucht wäre kein Problem)
Folgende Notebooks habe ich mir angeschaut:
- W520 (/W510 wird wohl zu langsam sein, was die Grafik angeht)
- Dell Precision M6600/M6700
- HP EliteBook 8740w/8760w
Was meint ihr? Welche Modelle kommen in Frage? Habe ich einen Denkfehler drin, was meine Anforderungen angeht?
ThinkPad oder doch lieber Konkurrenz?
Gruß und danke!
Tilman