Mobile Workstation für Autodesk AutoCad 2022 & Revit 2023

ms-mae

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
98
Hallo,

im Moment steht eine Neuanschaffung an, das bisherige T440p kommt langsam an seine Grenzen. Hauptanwendung sind die beiden oben erwähnten Programme bei Revit wird mit IFC Dateien gearbeitet mit einer Größe von zur Zeit so ca. 190MB.

Hätte folgendes Modell ins Auge gefasst bin mir aber nicht ganz sicher ob es Leistungsstark genug ist:
Lenovo ThinkPad P14s G2 20VX007VGE Lenovo schreibt das es zertifiziert ist für Revit, allerdings lassen mich manche Kommentare im Netz wanken das es sich um ein passendes Modell für meine Anwendung handelt.

Hat jemand ähnliches an Programmen im Einsatz?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Markus
 
Da liegen zehn Jahre Entwicklung dazwischen. Es sollte sich wie Tag und Nacht anfühlen.

Dein ausgewählter Laptop hat allerdings mit die kleinste gpu der aktuellen Generation drin.

Die aktuellen größeren Cad-Grafikkarten sind etwa vergleichbare Tiers wie bei RTX 3050 Ti bis 3080. A2000 / 3050, Ti kann schon was, A3000 / 3060 kann schon viel, A4000 / 3070 ist für fast alles schon Overkill, mit A5000 / 3080 hebt der Laptop ab (vor lauter lüften).
 
Da liegen zehn Jahre Entwicklung dazwischen. Es sollte sich wie Tag und Nacht anfühlen.

Die Cad-Grafikkarten sind etwa vergleichbare Tiers wie bei RTX 3050 Ti bis 3080. A2000 / 3050, Ti kann schon was, A3000 / 3060 kann schon viel, A4000 / 3070 ist für fast alles schon Overkill, mit A5000 / 3080 hebt der Laptop ab (vor lauter lüften).

Das ist schon klar das es ein Entwicklungssprung gab, mir geht es speziell um Revit wie sich da das Thinkpad schlägt, denn bei den Bewertungen auf der LenovoPage zu dem Thinkpad schreibt genau jemand dazu das es nicht wirklich flüssig läuft und enttäuscht ist.

Auch AutoCad hat sich weiterentwickelt und ist Leistungshungriger geworden, von Revit will ich gar nicht sprechen.

Meine Frage läuft darauf hin ob das P1 Gen4 oder P17 mehr sinn machen würde, oder vll. doch eher ein Modell von Hp etc.
 
mit der Grafik würde ich einen Neukauf nicht wagen.
 
Hallo,

im Moment steht eine Neuanschaffung an, das bisherige T440p kommt langsam an seine Grenzen. Hauptanwendung sind die beiden oben erwähnten Programme bei Revit wird mit IFC Dateien gearbeitet mit einer Größe von zur Zeit so ca. 190MB.

Hätte folgendes Modell ins Auge gefasst bin mir aber nicht ganz sicher ob es Leistungsstark genug ist:
Lenovo ThinkPad P14s G2 20VX007VGE Lenovo schreibt das es zertifiziert ist für Revit, allerdings lassen mich manche Kommentare im Netz wanken das es sich um ein passendes Modell für meine Anwendung handelt.

Hat jemand ähnliches an Programmen im Einsatz?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Markus
Hi, ich wollte mal fragen, ob du nun einen Lenovo Laptop genommen hast und wie sich der Laptop mit Revit verhält? :)
 
Hi, ich wollte mal fragen, ob du nun einen Lenovo Laptop genommen hast und wie sich der Laptop mit Revit verhält? :)
Hallo,

ja hatte den P14s genommen und es läuft perfekt, Revit2023 und auch AutoCAD 2023, es werden Hauptsächlich BIM und 3D Modelle damit bearbeitet und es läuft flüßig. Ideal für die Anwendung und die Graka ist ISV Zertifiziert.

Was willst machen?
 
Darf ich fragen welche Konfigurationen du ausgewählt hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_1049.jpeg
Diese Konfiguration habe ich gerade erstellt und bin mir nicht sicher, ob es die kleinere Grafikkarte auch tut, oder ob ich einen anderen Laptop auswählen soll
 

Anhänge

  • IMG_1050.jpeg
    IMG_1050.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 9
Darf ich fragen welche Konfigurationen du ausgewählt hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 181767
Diese Konfiguration habe ich gerade erstellt und bin mir nicht sicher, ob es die kleinere Grafikkarte auch tut, oder ob ich einen anderen Laptop auswählen soll
Hallo,

das sind die Daten:
  1. Display: 14" IPS, entspiegelt (1920 x 1080)
  2. Prozessor: Intel Core i7-1165G7 / 2,8 GHz / Quad-Core
  3. Grafikkarte: NVIDIA Quadro T500 4 GB
  4. Festplatten: 1 TB SSD
  5. Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  6. Akkulaufzeit: 12,5 Stunden
  7. Gewicht: 1,46 kg
  8. Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional (64 Bit)
Was willst denn damit machen ist wohl eher die Grundfrage
 
Solidworks hast du nicht zufällig getestet?
Solidworks hat keine so hohen Anforderungen, ich mache damit Statiknachweiße bei Stahlbauthemen. Revit war bei mir das ko Kriterium.

Was genau machst du denn mit SW? Bzw wie Komplex sind deine Modelle?
 
Mir geht es eher um Funktionen wie RealView?

Ansonsten sind es eher kleine bis mittelgroße Baugruppen, was definitiv laufen sollte.
 
Hallo,

das deckt das P52s leicht ab, deine Konfig ist dafür völlig drüber es seih denn du willst dir ein schönes Geschenk machen dann ist es was anderes
 
Hallo,

das sind die Daten:
  1. Display: 14" IPS, entspiegelt (1920 x 1080)
  2. Prozessor: Intel Core i7-1165G7 / 2,8 GHz / Quad-Core
  3. Grafikkarte: NVIDIA Quadro T500 4 GB
  4. Festplatten: 1 TB SSD
  5. Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  6. Akkulaufzeit: 12,5 Stunden
  7. Gewicht: 1,46 kg
  8. Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional (64 Bit)
Was willst denn damit machen ist wohl eher die Grundfrage
Ich werde ab Oktober ein Nebengewerbe eröffnen und dabei auch relativ große Aufstellungen in Revit machen. Die Dateigröße wird bei einem Layout über 1GB sein
Zusätzlich arbeite ich dann auch in Inventor. Da weiß ich aber noch nicht was meine größte Baugruppen sein wird.
 
Ich werde ab Oktober ein Nebengewerbe eröffnen und dabei auch relativ große Aufstellungen in Revit machen. Die Dateigröße wird bei einem Layout über 1GB sein
Zusätzlich arbeite ich dann auch in Inventor. Da weiß ich aber noch nicht was meine größte Baugruppen sein wird.
Ja ok verstehe, also für diese Dateigröße hat das P52s keine Probleme, deine Version funtz natürlich auch, aber denke so hoch musst für diese "kleine" Projekte nicht ins Regal greifen.
 
Also ich denke ich habe es falsch beschrieben. ^^ sry
Mein Layout hat 1GB allein, dazu habe ich noch mehrere gewerke verlinkt (Alle zusammen ca 7 GB) das macht 8 GB mit meinem. Davon habe ich ca 3-6 auf.
Das wiederum macht bei 3 Projekten in Revit 24GB
Bei 6 Projekten 48GB 🙈
Also sind dann doch recht groß.
Dann ist noch nebenzu ggf. Inventor und AutoCAD geöffnet.

Lg Julian
 
Also ich denke ich habe es falsch beschrieben. ^^ sry
Mein Layout hat 1GB allein, dazu habe ich noch mehrere gewerke verlinkt (Alle zusammen ca 7 GB) das macht 8 GB mit meinem. Davon habe ich ca 3-6 auf.
Das wiederum macht bei 3 Projekten in Revit 24GB
Bei 6 Projekten 48GB 🙈
Also sind dann doch recht groß.
Dann ist noch nebenzu ggf. Inventor und AutoCAD geöffnet.

Lg Julian
Hallo Julian,

ok kein Thema verstehe dein bedenken aber du muss nicht zwangsläufig 96Gb RAM investieren dir reichen auch 48Gb bei dieser Art von Nutzung.
 
Bei einem Nebengewerbe mit Inventor etc. spielt die Invesition eigentlich keine große Rolle, da eürse ich auch darauf schauen das es gut und flüssig läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben