mobile Workstation - EliteBook 8470w oder nicht?

dbc

New member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
351
Auch wenn ich super zufrieden mit meinem "neuen" X201t bin und mir eigentlich kein neues Notebook leisten kann, wünsche ich mir oft eine mobile Workstation. Also ein Notebook mit maximal 36cm Bildschiermdiagonale, aber ordentlich Grafikleistung. Stark bevorzugt dabei eins mit nVidia Quadro (keine NVS) oder AMD Firepro. Gamingkarten schlagen sich zwar erstaunlich gut, aber so richtig toll finde ich das nicht.
Nett wären natürlich Dockinganschluss und Trackpoint. Dass ich einen Bildschirm brauche, sollte klar sein. Daher fällt das kleine Alienware aus. Faltbare Kosmetikspiegel finde ich für mich fehl am Platz.
Bisher habe ich nur das HP Elitebook 8470w gefunden. Gibt es noch andere, ähnliche Modelle? Ich fände 30cm Bildschirmdiagonale und ein entsprechend kompaktes Gehäuse ganz angenehm.
Hat noch jemand Ideen?

Es eilt absolut nicht, da ich wohl ohnehin beim X201t mit externer Quadro bleiben werde.
 
Generell kann ich die HP EliteBooks empfehlen. Die Geräte sind um Längen besser verarbeitet als Lenovo-Notebooks der neueren Baureihen, und man findet auch noch Anschlüsse, die man bei Lenovo längst eingespart hat.

Gruß
enrico65
 
Nett wären natürlich 1. Dockinganschluss und 2. Trackpoint.

1. absolut, das ist geschickt. Allerdings sind auch bei HP die neuen Dockingstations noch ziemlich teuer. Zu 2. Nett ist etwas Anderes. Die Trackpoints der neueren sind gar nicht schön, wenn Du von Deinem ThinkPad verwöhnt bist. Ich benutze bei meinem 8740W nur das Touchpad, welches auch wirklich in Ordnung ist.
 
Gut, wenn die Trackpoints nichts taugen, kann ich drauf verzichten. Dann ist es mir fast lieber, gar keinen zu haben. Der stört sonst nur.
Aber ich verstehe nicht, was man an einem Trackpoint falsch machen kann - gerade, wenn der doch fast immer von Synaptics kommt. Aber der am Fujitsu, was ich mal leihweise hatte, war auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich kannte es nur nicht besser.
 
Mal ein Update von mir: Ich habe seit zwei Wochen ein Elitebook und möchte es nicht mehr hergeben. Die Leistung ist wie erwartet sehr gut, Bildschirm und Trackpoint akzeptabel. Da kenne ich schlimmeres, aber beim X201t war beides besser.
Die Verarbeitung ist unschlagbar, nur an das Tastaturlayout muss ich mich gewöhnen. Aber das Tippgefühl ist gut.
 
Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die kleineren Displays sind grundsätzlich heller als die großen. Stelle ich bei mir einen 8730w und einen 2540p nebeneinander, so ist das augenscheinlich. War auch schon beim X31 und A30 (IBM) so.

Gruß
enrico65
 
Ich vergaß zu erwähnen dass mein X201t ein Outdoor-Display hat und daher nicht vergleichbar ist. Das ist wie Äpfel mit Kirschen vergleichen zu wollen. Trotzdem ist das Display vom Elitebook im oberen Mittelfeld. Das oft bemängelte Gitter ist mir einmal aufgefallen, stört mich aber nicht.
 
ich benutzte jetzt seit 3 jahren ein elitebook
und hatte bis heute keine probleme
vor allem ist die verarbeitung top

sony kann ich dir net empfehlen
meistens besseres design doch service flop und zubehör zu teuer
zb wollten die 160€ nur für nen akku
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben