Mobile Hotspot verwendet falsche Netzwerkverbindung

Eledil

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
11
Hi!

Im Zusammenhang mit Access Connections (hier Version 6.22) verwende ich den Mobile Hotspot um mit anderen Geräten (außer dem ThinkPad) ins Internet zu gelangen. Der ThinkPad (T530, Windows 7 Pro x64) ist über LAN mit dem Internet verbunden.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Mobile Hotspot zwar prinzipiell funktioniert (WLAN-Geräte können sich mit dem Mobile Hotspot verbinden), jedoch die Geräte nicht ins Internet gelangen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Mobile Hotspot die falsche Netzwerkverbindung in Windows für die gemeinsame Nutzung aktiviert, nämlich eine OpenVPN-Verbindung anstatt der LAN-Verbindung. Das wundert mich insofern, weil ich OpenVPN schon von vornherein drauf habe und früher auch noch keine Probleme diesbezüglich auftraten. Kann man irgendwie wieder hinbiegen, dass Mobile Hotspot die LAN-Verbindung für die gemeinsame Nutzung aktiviert?

Als Workaround kann ich das manuell über die Netzwerkverbindungen in Windows machen, nachdem Mobile Hotspot gestartet wurde, aber das ist natürlich dauerhaft keine Lösung. Ich habe auch schon mal einen Blick in die Registry gewagt (HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\Access Connections), aber dort keine offensichtliche Einstellung gefunden.

Wer kann mir Tipps geben?

Schöne Grüße
Eledil
 
Ist es eine Option für dich eine (dauerhafte) Netzwerkbrücke zwischen dem LAN-Adapter und dem VPN-Adapter zu ziehen?
Das wäre jetzt der schnellste und simpelste Workaround der mir für dein Problem gerade einfällt ;)
 
Hallo supterux,

ad hoc wüsste ich jetzt garnicht wie das funktionieren soll. Abgesehen davon, würde ich doch eine Lösung bevorzugen, die die Access Connections wieder so wie gewünscht und gewohnt laufen lässt.

Aber danke für den Tipp. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich mal damit außeinandersetzen.
 
ad hoc wüsste ich jetzt garnicht wie das funktionieren soll.
Für den Fall dass du's probieren willst:
Rechtsklick auf's Windows Netzwerksymbol -> Netzwerk-&Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Beide Adapter markieren(Klick, Strg+Klick) -> Rechtsklick drauf -> Verbindungen überbrücken -> Fertig :)
 
Zwischenzeitlich habe ich Access Connections de- und neu installiert (inkl. Reboots). Das brachte keine Besserung (außer, dass ich nun wieder eine seeehr übersichtliche Liste der Standortprofile habe :D).

Als Workaround helfe ich mir nun damit, dass ich den Mobile Hotspot dann aktiviere, wenn keine VPN-Verbindung besteht. In dem Fall verwendet Access Connections die LAN-Verbindung für den gemeinsamen Zugriff auf's Internet.

Danke, supertux, für Deine Hinweise. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.

Gruß
Eledil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben