mobil in Irland im Urlaub

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Tach zusammen,

wir machen demnächst eine Städtereise nach Dublin und dort möchten wir auch mit dem Mobilfon Geocaching (mit c:geo) betreiben. Dabei werden natürlich Daten gebraucht beim Nachladen der Karten, glaube ich.

nun bietet Congstar 2 Optionen:
  1. 23 ct/MB, kB Abrechnung
  2. 2,90€ / 50 MB, 100 kB Abrechung

tja, was nun? der 1. ist der Tarif, wenn ich nix unternehme. Da ich keine Ahnung habe, in welchem Umfang die app Daten nachlädt, könnte das recht teuer werden....bei 55€ wird aber gekappt.
würde die 2. Option die bessere Wahl sein?

habt ihr Erfahrungen oder Infos dazu? besten Dank schomma :)

Warum holst du dir nicht vor Ort eine Sim Karte? (Oder sind das schon doritge Preise? :eek: ) Ging zumindest in Polen wunderbar und für nur Wenige Euro hatte man eine Woche lang Internet inkl 1GB Volume.

Der Tip von adun ist nicht von der Hand zu weisen. Aber: kann man die Karten nicht per WiFi daheim aufs Gerät laden und dann eine "Offline" Schatzsuche machen :confused:

Warum holst du dir nicht vor Ort eine Sim Karte? (Oder sind das schon doritge Preise? :eek: ) Ging zumindest in Polen wunderbar und für nur Wenige Euro hatte man eine Woche lang Internet inkl 1GB Volume.
nein, die Preise sind von congstar, sind die max. erlaubten Preise nach der ab heute geltenden EU-regelungen.

Der Tip von adun ist nicht von der Hand zu weisen. Aber: kann man die Karten nicht per WiFi daheim aufs Gerät laden und dann eine "Offline" Schatzsuche machen :confused:
hm, ich glaube es scheint zu gehen, aber dafür muss ich Karten bei mapsforge laden oder selber aus OSM-daten erstellen....das ist ja nicht grad das, wovon ich Ahnung habe. ist ja noch Zeit bis zur Reise.

@Volvo-Berti

... und ich möchte gern wissen, wo "in der lebenswertesten Stadt von D" (für Dich) ist.

Gruß
Manfred

Huh, die Übersetzung ist ja schauerlich, aber das würde ja die glatteste Lösung sein

Die OSM-Karten gibt es auch komplett offline - die Quelle ist nicht ganz einfach zu finden, ich schaue nachher mal in meine Lesezeichen.
Die Geocaches kann man sich (falls man kein Premium-User ist, da ist es natürlich kein Problem) mit Greasemonkey und dem passenden Skript GCTour als .gpx runterladen. Kombiniert ermöglichen diese zwei Sachen komplettes Offline-Cachen.
Einziger Nachteil ist, dass die geladenen Caches unter Umständen nicht mehr ganz aktuell sind. Wenn man sich also vor der Reise die .gpx zieht, bekommt man nicht mit, dass der Cache möglicherweise kurz danach deaktiviert wurde oder in ein paar Tagen viele DNFs gesammelt hat.

Edit: Hier http://download.osmand.net/list.php runterladen, entpacken, aufs Telefon schieben und bei c:geo (oder auch OSMAnd, ist ebenfalls sehr hilfreich) als Kartenquelle entsprechend eintragen. Genauer weiß ich es leider auch nicht, ich habe das bei mir schon vor einiger Zeit gemacht und eine Weile rumprobiert, bis es dann endlich geklappt hat.
Es könnte auch sein, dass man die .obf-Dateien, die man aus der .zip erhält, vorher noch in das .osm-Format kovertieren muss. Das kann z.B. der OsmAndMapCreator.

jau, MS :)

ne SIM kaufen für 2-3 Tage....hm. ich glaub kaum, das ich mit etwas Geocaching ein Volumen von umgerechnet 20€ verbrauche.

ich suche mal morgen in Ruhe nach den offline-Karten. herzlichen Dank bisher für eure Hilfe :)

Da wirst du nicht überall (vor allem nicht beim Caching) glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
HiHo Berti,
zum Thema WLAN: http://www.irland.net/threads/33502-Irland-WLAN-und-Handy-prepaid-SIM-Karte?highlight=WLAN
zum Thema Karten wäre "FoxtrotGPS" aus den Repositories mit den Karten von OpenStreetMap eine gute Variante.
Die Westeuropa-Karte wird hier mit 24.398 Objekte/Kartenteilen in der Gesamtgröße von 375,6 MB erfasst.
Viel Spaß in Dublin. Trink ein GUINNESS in der Gravitybar für mich mit.
Slainte
Wlan: darüber hab ich gar nicht nachgedacht, macht auch wenig Sinn, denn hier in D gibts so gut wie keine offenen Netze. und der Artikel ist mittlerweile 6 Jahre alt ;)
Karten: FoxtrotGPS aus den Repos? das hätte ich dann auf dem TP, aber immer noch nicht auf dem Fon. Umwandeln der Karten wäre evtl auch noch zu machen. ich habe inzwischen mal bei c:geo reingeschaut in die app. Es scheint da Möglichkeiten zu geben, Karten offline zu speichern und zu nutzen. ich kann Karten aus OSM-Daten erstellen und nutzen oder bei mapsforge welche laden, steht in der app. da schaue ich mal genauer hin.

mal sehen, ob wir die Bar finden ;)

Da habe ich wohl vorher etwas überlesen.
Ich dachte schon, ich könnte doch mal helfen.
Viel Spaß drüben.

Für gelegentliche Nutzung im Ausland bietet sich zB auch die TUI Surfstick-SIM an: http://www.tui-surfstick.de/

7 Tage / 200MB --> 14,99€

Und die SIM kostet effektiv 5€.

Dafür hast Du aber definitive Kostensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hab ich mal das Geocaching mit einer offline-Karte zu Hause getestet. bisher hatte ich keine Probleme, und eine offline-Karte für Irland habe ich auch gefunden. selbst Dublin scheint recht detailliert zu sein.

so eine SIM brauche ich dann auch nicht, denke ich. für die 3 Tage gehts auch so. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben