MLCC-Kondensator defekt, Gerät funktioniert trotzdem - Was tun?

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin,

ich habe hier ein Diagnosegerät zur Live-Auswertung von Motordaten im Fahrzeug (siehe http://www.racediagnostics.com/cms/)

Das Teil habe ich gebraucht gekauft und nun leider festgestellt, dass so ein kleiner MLCC-Kondensator defekt ist :(
1.jpg
Ich habe das Bauteil im Foto eingekreist. Vom Kondensator ist nicht mehr viel übrig. Dennoch funktioniert das Gerät (scheinbar) einwandfrei. Einen Langzeittest konnte ich natürlich noch nicht machen.

Mein erste Idee: Ich löte einen neuen Kondensator ein. Jedoch kenne ich die genauen Spezifikationen nicht. Der Hersteller reagiert (bis jetzt) nicht auf meine E-Mails :-(

Habt ihr eine Idee, was man hier am besten macht? Einfach so lassen? Der Kondensator hat sicher eine Funktion, die nun nicht mehr gegeben ist... Irgend einen Kondensator einlöten, der von der Baugröße her passt, und hoffen, dass auch die Kapazität einigermaßen stimmt ;)

Würde mich über eure Einschätzung und Tipps zu dem Thema freuen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise versuchen Elektronikentwickler (war selbst einer) möglichst viele Gleichteile in einer Schaltung zu verwenden. Ich würde daher mal die Kondensatoren im rechten Teil ins Auge fassen, vielleicht einen auslöten und messen. Es besteht eine große Chance, dass der defekte der gleiche ist.

ATh.
 
Oft versuchen Elektronikentwickler auch, sich möglichst nahe an ein Referenzdesign des Chipherstellers zu halten. Wenn Du herausfinden kannst, wie der defekte Kondensator mit dem Rest der Schaltung (dem IC) verbunden ist und es zu diesem IC ein Datenblatt gibt, kannst Du vielleicht daraus eine typische Größe entnehmen.

EDIT: Sehe ich das richtig, daß das C oben mit Pin 6 des IC verbunden ist (wie auch der linke C aus der Dreiergruppe weiter rechts) und unten mit der großen Kupferfläche (Masse?). Ich würde mal den unteren Pin des kaputten C zu Masse am D-SUB9 durchklingeln. Kannst Du bitte die Bezeichnung des IC links daneben (der mit den sichtbaren Beinen) hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Der Entwickler hat mir mittlerweile folgende Info zukommen lassen:
Don't worry about it, it was a 100nF decoupling capacitor on the 3 volt supply. It is not critical as there are a number of capacitors doing this in the circuit, so losing one is not critical.

*puh* Glück gehabt. Wenn ich mal wieder an einem Elektronikladen vorbeikomme, werde ich einen passenden Kondensator besorgen, bis dahin sollte es auch so gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben