Mittlere Maustaste auf R550 funktioniert nicht mehr

no1gizmo

New member
Themenstarter
Hallo, die mittlere Maustaste von meinem R500 (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) funktioniert nicht mehr.

Ohne das Notebook nun auseinanderschrauben zu müssen, was könnte ich abklären, ob es nicht vielleicht eine Software-Einstellung ist, die das verursacht? Vielleicht wurde diese Funktion versehentlich deaktiviert?
Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Hi,

einfach mal eine Linux LiveCD! booten und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht. ;)

die mittlere taste gehört zur tastatur und nicht wirklich zur r500 ...

überprüf mal mit ubuntu wie es schon der bürgernb empfohlen hat.

alternativ auch die tastatur "ausbauen": gucken, ob der stecker richtig sitzt ... (andere ersatztastatur vorhanden?)

wenn alles nciht hilft, dann lenovo anrufen und neue schicken lassen - falls garantie vorhandne!

Ich könnte dir eine günstige neue Uk Tastatur zum testen anbieten siehe meine Signatur.

Danke Jungs für die Antworten.

Ich bin zur Zeit (und noch ein paar Monate) in Japan und daher etwas vorsichtig, also keine Lust die Tastatur zu demontieren. Das mit der bootfähigen CD ist eine gute Idee, das probiere ich aus, aber erst, wenn ich wieder in Deutschland bin und das Notebook nicht mehr unbedingt brauche. Bis dahin muss ich eben mit der defekten Taste leben (bin mir nun fast sicher, dass ein Stecker lose ist).

Danke an die hilfsbereiten User hier!

Hi,

also vor dem Booten von solch einer LiveCD brauchst du keine Angst zu haben. Bei dem Test wird nichts an deinem eigentlich installierten System geändert. Linux herunterfahren und CD aus dem Laufwerk nehmen, Rechner wieder starten und alles ist unverändert! ;)

Hi,

ja das stimmt, dafür sind solche CDs ja gedacht.

Ich müsste nur mal so eine CD auftreiben.... oder einen Rohling und dann so ein System runterladen und auf die CD schreiben.

Ein Stecker wird nicht lose sein. Denn das Keyboard ist mit nur einem Stecker (mit sehr vielen Kontakten) mit dem Board verbunden.
Du kannst ja auch einen USB Stick benutzen. Es gibt für Windows ein Programm mit dem du den Stick bootfähig machen kannst um damit das *.iso zu verwenden.
Wenn du Ubuntu als Live-System benutzt, musst du noch was nachinstallieren. Denn standardmäßig kann man mit der mittleren Taste nicht scrollen. Das Paket heißt gpointing-device-settings, du kannst es mit Synaptic oder dem Software-Center nachinstallieren. Eine Anleitung zum Trackpoint-Scrollen findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

Grüße
bassplayer

EDIT:
Mir ist gerade noch eine einfachere Möglichkeit zum Testen unter Linux eingefallen: Du öffnest ein Terminal unter "Anwendungen" -> "Zubehör" und dann gibst du ein
Code:
xev
wenn du in das kleine sich öffnende Fenster mit den Mausbuttons klickst, gibt das Programm dir das Event aus.
Der Mittelklick sähe zum Beispiel so aus:
Code:
ButtonRelease event, serial 36, synthetic NO, window 0x2000001,
    root 0x118, subw 0x0, time 162609, (110,148), root:(781,198),
    state 0x210, button 2, same_screen YES

Noch einfacher geht es unter Linux, wenn Du im Terminal etwas markierst und dann die mittlere Taste drückst. Dabei wird der markierte Text in die Kommandozeile kopiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben