Mittelklasse Smartphone (mit Stockandroid?)

Ich muss den Thread noch einmal aktivieren, weil ich bisher keine Entscheidung getroffen hatte und nun unverzüglich kaufen muss.

Inzwischen schrecken mich die zahlreichen Probleme der OnePlus von diesen Geräten ab und ich bin eher bei Geräten wie dem
  • Galaxy S21 FE 5G 128 GB für 500 €
  • Galaxy S21 FE 5G 256 GB für 600 €
  • Google Pixel 6 128 GB für 555 €
angelangt.

Gibt es noch weitere Geräte, welche ich in Betracht ziehen sollte? Es fällt mir schwer zwischen den beiden oben genannten Modellen zu entscheiden, weil beide Nachteile und Vorteile mit sich bringen und daher würde ich mich über einige Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S21 FE 5G 256 GB für 600 €

Wäre wahrscheinlich meine Wahl, hauptsächlich wegen des Speichers, der bei beiden Herstellern nicht mehr erweiterbar ist. Kamera oder die Anzahl vorinstallierter Apps sind für mich zweitrangig. Updates sind soweit ich weiß bei beiden Geräten für 5 Jahre angesetzt, auch wenn Google hier wahrscheinlich immer die Nase vorne haben wird.
 
Display größer als 7"? Das erfüllt aber auch z.B. das Motorola G100 nicht...

Für mich klingen deine Anforderungen auch stark nach einem Pixel 4a, bzw. wenn es ein großes Display sein soll, dann Pixel 4a 5G. Das sind aber auch keine 7", sondern nur 5.8" und auch "nur" 6GB RAM. Trotzdem ein tolles Handy mit herausragender Kamera, insbesondere für den Preis.

 
Das Samsung A53 5G mit 256 GB (+ Galaxy Buds) für 509 € käme auch noch in Frage - mangels Testberichten kann ich das Gerät allerdings gar nicht einordnen.

Beim Samsung S21 FE 5G stört mich die schlechte Akkulaufzeit etwas, beim Pixel 6 soll die Software teilweise buggy sein.
 
Günstiger, aber ich meine gut:

OnePlus Nord 2.

Hba ich meiner Mutter besorgt, läuft sehr nett und unauffällig.
65W-Laden ist nice.
Fotos sind sicherlich nicht die allerbesten, aber schon sehr ansehnlich.
 
Die waren jetzt auch einige Male im Angebot, aber besteht bei den OnePlus Nord nicht das gleiche Problem wie bei den OnePlus 8T etc.? Darüber lese ich, was die Software angeht, ausschließlich Schlechtes. Zahlreiche langjährige OnePlus Kunden scheinen aufgrund der aktuellen Updatepolitik verprellt.
 
Wirklich lange Sicherheitsupdates gibt es per LineageOS. Selbst mein uralt Samsung S4 hat derzeit Android 11.
Wenn es um ein Neugerät gehen sollte - auch möglich.
Hätte ich diese Entscheidung zu fällen, wäre es wohl ein Poco F3, ein Pixel oder ein Fairphone - mit LOS.
Übrigens ist dein Moto G6plus auch in der Liste: https://wiki.lineageos.org/devices/
 
Das Moto G6 Plus ist leider aufgrund Hardwaredefekt mehr oder weniger ausgefallen, sonst war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn die Performance inzwischen häufig zu wünschen übrig ließ (und das obwohl es sich bei mir auf Musik, Browser, Messenger und YT beschränkt).

Aufgrund der Kritik am aktuellen Softwarezustand des Pixel 6 (und den 128 GB Speicher) und den fehlenden Erfahrungswerten zum A53 ist es jetzt tatsächlich ein S21 FE mit 256 GB geworden. Ich bin gespannt, ob ich mich mit Google Tastatur vielleicht doch mit Samsung anfreunden kann. Das Updateversprechen kommt mir in jedem Falle schon einmal sehr entgegen.
 
Ich muss den Thread noch einmal aktivieren, weil ich bisher keine Entscheidung getroffen hatte und nun unverzüglich kaufen muss.

Inzwischen schrecken mich die zahlreichen Probleme der OnePlus von diesen Geräten ab und ich bin eher bei Geräten wie dem
  • Galaxy S21 FE 5G 128 GB für 500 €
  • Galaxy S21 FE 5G 256 GB für 600 €
  • Google Pixel 6 128 GB für 555 €
angelangt.

Gibt es noch weitere Geräte, welche ich in Betracht ziehen sollte? Es fällt mir schwer zwischen den beiden oben genannten Modellen zu entscheiden, weil beide Nachteile und Vorteile mit sich bringen und daher würde ich mich über einige Tipps freuen.
Pixel 6, Fairphone 4 oder Samsung A53 ??? fallen mir noch ein. Für das Pixel 6 gibt es super Roms ohne Google. Edit: ich war zu spät.
 
Google Pixel ist das Gerät der Wahl für langanhaltende Versorgung mit Updates.
 
@rosneft Schaust du eigentlich auch mal, von wann die Threads sind, die du die ganze Zeit "ausgräbst"? ;)
(und ob sie nicht schon längst erledigt sind?)
 
Da will wahrscheinlich jemand für den Marktplatz promotet werden und sammelt Beiträge bzw. gräbt diese aus :-D
 
Hm, dann achte ich mal darauf. Ich habe das nie verstanden was daran ein Problem sein soll, oder warum es nicht direkt systemseitig unterbindet, wenn das nicht gewünscht ist. Aber was weiß ich schon. Und keine Sorge, ich will auch nicht für irgendwas "promotet" werden und achte mal drauf nicht zu viele Beiträge zu schreiben. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben