Mittelklasse Grafikkarte für den nicht allzu anspruchsvollen Spieler (passiv)

thatgui

Active member
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte, mit der ich gelegentlich mal eine Runde StarCraft 2 und vielleicht auch mal einen Ego Shooter spielen kann. Zielauflösung wäre am liebsten 1920 x 1200, bei mittleren Details (ein i5 2500K steht der Grafikkarte hierbei zur Seite) aufgrund der folgenden Bedingungen wird es wahrscheinlich aber eher unrealistisch sein:

- passiv (ganz wichtig)
- Kühlerdesign darf nicht zu ausladend sein, da kleines Gehäuse (Sugo SG05)
- Rückseite darf keine (Kühl)Aufbauten haben, da aufgrund des CPU - Lüfters nicht viel Platz in diese Richtung ist
- 2 digitale Ausgänge (1x HDMI, 1x DVI)
- es ist nur ein 300W Netzteil verbaut, darf also nicht so leistungshungrig sein.
- ATI (weil Gewöhnungssache) wäre schön, aber ist kein muss.
- etwa 100€ ist der Preisrahmen

Spontan hätte ich mich wohl für eine Gigabyte Radeon HD 6770 entschieden, aber leider scheint sie (mind.) etwas zu lang für mein Gehäuse zu sein:(

Die 5770 würds doch auch tun oder?
Keine Ahnung, bin schon seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, was Grafikkarten angeht - was sind denn die Unterschiede zwischen den HD 5xxx und den HD6xxx ?
Passive mit 5770 sind auch ziemlich rar, und preislich sogar meißt leicht über der 6xxxer Generation

Soweit ich weiß, sind die 5er generationen nur marginal langsamer, irgendwas haben die in der 6er Generation verändert, was die Produktion billiger machte, aber Leistung kostet. Es gibt doch diverse Benchmark Tests im Internet. Was meinst du denn für Egoshooter? BAttlefield 3 hat ganz andere Anforderungen als CoD4.

Was man so bei Wikipdia ließt, kommt es ja anscheinend ganz schön auf die die zweite und dritte Stelle der Nummer an - was ein Durcheinander. Aber bei den HD6770 und HD6750 handelt es sich wohl nur um leicht aufpolierte Varianten der HD57x0 Reihe - die Spinnen, die Grafikkartenhersteller.

Da (wie ich gelesen habe) SC2 wohl stark prozessorlastig ist, hab ich die EgoShooter eigentlich nur mit angegeben, um den mein Allround - Bedürfniss etwas zu unterstreichen, da ich auch keine Ahnung habe, was aktuell so auf dem PC - Markt vorhanden ist (die beiden von dir genannte Spiele(reihen) sprechen mich zum Beispiel beide nicht an).

Die 5770 passt in das Sugo 05 auf jeden Fall rein. Zumindest mit dem Standardkühler. Diese kann ja schließlich 2 Slot hohe Grafikkarten vertragen. Viel wichtiger ist welches Netzteil du verbaut hast, das 300 oder das 450W ?
Die HD5770 sollte das 300W Netzteil packen.

Ich habe im SG05 mit dem 450W Netzteil sogar eine GTX560ti und einen i5-2400 am laufen und das System ist einfach unglaublich schnell. Die GTX560ti ist übrigens für dich etwas übers Ziel hinaus geschossen. Eine HD5770 gibt es gebraucht um 80-100€, die sollte alle deine Anforderungen erfüllen, bis auf das passive Kühlkonzept, aber die sind sowieso recht leise. Der Boxed Kühler des i5-2500 sollte da deutlich lauter werden.

EDIT: Du bekommst ins Sugo SG-05 Grafikkarten bis 260mm da sollte sich einiges finden lassen. Bedenke aber bitte dass diese ganzen passiven Kühlkörper darauf ausgelegt sind in der waagerechten zu funktionieren, die werden nicht so funktionieren wie du dir das eventuell erhoffst.

Diese hier sollte passen und sehr leise sein, die Kühler von Sapphire funktionieren sehr gut:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6770/862216/?

Zuletzt bearbeitet:
eine HD5770 habe ich noch da.... Bei interesse einfach mal melden ;)

Die 5770 passt in das Sugo 05 auf jeden Fall rein. Zumindest mit dem Standardkühler. Diese kann ja schließlich 2 Slot hohe Grafikkarten vertragen. Viel wichtiger ist welches Netzteil du verbaut hast, das 300 oder das 450W ?
Die HD5770 sollte das 300W Netzteil packen.

Ist die 300W Variante, laut Tests, die ich gelesen habe, sollte es ausreichen.

Der Boxed Kühler des i5-2500 sollte da deutlich lauter werden.
Der ist ja auch gar nicht erst verbaut worden, deshalb die Anforderung, dass auf der Rückseite der Platine keine "Aufbauten" sein dürfen, da es so schon recht knapp wird mit dem CPU - Kühlkörper.

EDIT: Du bekommst ins Sugo SG-05 Grafikkarten bis 260mm da sollte sich einiges finden lassen. Bedenke aber bitte dass diese ganzen passiven Kühlkörper darauf ausgelegt sind in der waagerechten zu funktionieren, die werden nicht so funktionieren wie du dir das eventuell erhoffst.
Ich denke mal eher, dass die Höhe bzw. Dicke der Kühllörperkonstruktion das Problem sein wird. Ist aber auch schwierig, weil die Infos nicht immer hinhauen. Laut Gigabyte Webseite ist die Passive HD6770 mit 278mm zu lang, im Netz schwirren aber auch Längen von 248 mm rum.
Deswegen würde ich lieber zu einer Neuen greifen, falls es wieder erwarten doch nicht passen sollte, schicke ich sie halt zurück. Wenn ich sie gebraucht kaufe, sitze ich auf einer Karte, die ich nicht einsetzen kann.
Könnte die Ausrichtung der Grafikkarte in die Vertikale nicht auch von Vorteil sein ? Schließ dürfte sich nicht so viel warme Luft unter der Karte "aufstauen" ?
Diese hier sollte passen und sehr leise sein, die Kühler von Sapphire funktionieren sehr gut:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6770/862216/?
Ich würde gerne bei passiv bleiben

In so einem kleinen Gehäuse eine passive Karte mit ner Abwärme von über 100W zu betreiben ist Unsinn - die Gehäusekühlung ist dann auch nicht leiser. Lieber eine Zweislotlösung mit einem leisen Lüfter. Schliesslich heizt die Grafikkarte nicht nur sich selbst, sondern auch alle umliegende Elektronik. Und da sind die 70-100°C die eine Passive erreicht einfach nicht schön.

Wobei man beachten sollte, dass bei einem Tausch des Kühlers die Garantie (sofern vorhanden) weg ist.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass er das weis, ist ja auch nicht mehr so jungfräulich was Hardware anbetrifft...

In so einem kleinen Gehäuse eine passive Karte mit ner Abwärme von über 100W zu betreiben ist Unsinn - die Gehäusekühlung ist dann auch nicht leiser. Lieber eine Zweislotlösung mit einem leisen Lüfter. Schliesslich heizt die Grafikkarte nicht nur sich selbst, sondern auch alle umliegende Elektronik. Und da sind die 70-100°C die eine Passive erreicht einfach nicht schön.

Mir ist schon klar, dass es temperaturtechnisch grenzwertig wird, aber da ich schon einige Jahre Erfahrung mit passiven Karten habe, denke ich mal, dass es handhabbar sein wird. Auf die Gehäusekühlung kann ich auch eher Einfluss nehmen, als auf einen kleinen Propeller auf der Grafikkarte. Der bekommt inzwischen auch schon mehr Beachtung von Herstellerseite, ist aber trotzdem mehr ein Kosten- als Designfaktor. Zumal die meißten Spieler da nicht besonders großen Wert drauflegen - siehe Thomebau, der anscheinend auch damit leben kann, wenn die Kiste während des Spielens lauter rappelt.

Selbstumbau kommt in diesem Fall nicht infrage, da es ja noch schwerer abzuschätzen ist, welche Dimensionen der Umbau annimmt. Wenns nicht passt hab ich wieder eine Grafikkarte, mit der ich nix anfangen kann. Die Erfahrung lehrt auch, dass per Design auf passive Kühlung ausgelegte Karten gedrosselt werden gegenüber für aktive Kühlung entwickelte Karten. Eine aktiv gekühlte dann auf passiv umzubauen ist temperaturtechnisch ja noch einen Tick grenzwertiger.

Prinzipiell bin ich auch Karten von nVidia nicht abgeneigt, besonders wenn sie in etwa gleiche Spieleleistung bei weniger Abwärme bieten als ihre ATI Pendants. Ich habe aber (abgesehen von OnBoard - Lösungen, bei denen es nicht um Spiele ging) überhaupt keine Erfahrungen mit nVidia Karten. Also falls jemand einen guten Link für Vergleiche zwischen ATI und nVidia - Karten der neueren Generationen hat => immer her damit

Derzeit tendiere ich zur passiven Gigabyte HD6670, da mir die Längenangabe auf der Herstellerseite etwas spanisch vorkommt.

Hallo,

schau dazu mal bei silenthardware.de rein, die sind bei passiver Desktophardware meistens sehr gut informiert.

Die passive HD5770 von Gigabyte hatte ich selber mal ("Silent Cell"). Die ist leistungstechnisch OK, aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (gegen meine jetzige "reguläre" HD5870 sieht sie vergleichsweise alt aus). Für die meisten Sachen reicht sie aber ganz gut aus, wenn man nicht mit gigantischen Details auf FullHD spielen will. Allerdings ist die ein ziemliches Schlachtschiff, da sie durch den riesigen Kühlkörper sehr ausladend gebaut ist und sowohl in der Länge als auch in der Höhe recht massiv ausfällt. Schau dir mal Bilder an, ob die passen könnte; da sie vergleichsweise nicht sehr viel Strom braucht und wirklich schön kühl bleibt, wenn man sie nicht stundenlang "brät", ist die ein echtes Schätzchen.

Die passive HD6850 von Powercolor ist dagegen wohl eher ein Kandidat für serienweises Ausfallen. Ein Proband im Silenthardware-Forum hat berichtet, dass in seinem (allerdings vollpassiven) System diese Karte problemlos und schnell 100°C-Schwelle überschreitet und weiter aufheizt, wenn man sie lässt.

Ich würde an deiner Stelle eher auf eine Mini-Grafikkarte setzen, die schon vom Design her garnicht mit Kühler "existiert", d.h. von Anfang an für passiven Betrieb ausgelegt ist und folglich eher länger lebt und auch wenig Strom verbrauchen wird. Das wird zwar weniger Leistung bringen, aber vermutlich länger halten. Wenn dein System ohnehin auf Silence getrimmt ist, wird es sowieso ein Spiel mit den Temperaturen, wenn du eine stärkere Grafikkarte verwenden möchtest.

Ich würde das Gegenteil behaupten: ein kleines Gehäuse lässt sich mit einem einzelnen großen Lüfter im Deckel oder im Boden sehr viel effektiver auslüften als ein großer Kasten mit vielen toten Winkeln zum Hitzestauen. Wenn Platz dafür ist, könntest du irgendwo ein Loch schneiden und einen großen 17cm oder 20cm-Lüfter (Bitfenix Spectre hab ich selbst in Benutzung) ins Gehäuse tun. Allerdings ist zugegebenermaßen bei den meisten Kleinstgehäusen keine sinnvolle Abluft gegeben, d.h. da muss man fast immer selbst basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um ein Sugo 05 bei dem die Grafikkarte genau an der Aussenwand sitzt - Passivkühlung wäre also nur etwas nach oben und nach hinten zum 12cm-Lüfter möglich.
Also müsste eine große Lüfteröffnung in den Deckel und ein entsprechender Lüfter zusätzlich rein.

Im Forum geistert grade eine 5770 Vapor-X rum (und eine Hawk wenn ich nicht irre). Beide sind recht leise - sowohl idle als auch Last - und würden die Entlüftung deutlich einfacher machen, da sie die Wärme erstmal wegschaufeln - dann kann der Gehäuselüfter das klären. Mit einer passiven Graka in dieser Position erzeugt man nur einen irrsinnigen Hitzestau. Das ginge letztendlich nur ohne Abdeckung oder halt mit zusätzlich geschaffenen Öffnungen.

Besser wäre also meiner Meinung nach immernoch ein Lüfter der gleich nach draussen befördert.

Tja, gestern kam die Gigabyte HD6670 an. Wie zu erwarten war, gingen meine Hoffnungen, dass sie irgendwie ins Gehäuse passen könnte, schon beim Betrachten der Verpackung in den Keller. Die Karte ist geschätzt 4 cm zu lang, und 2 cm zu hoch (und selbst dann hätte ich das Gehäuse aufbiegen müssen, um die Karte reinzubringen). Kurzfristig hatte ich auch die Idee meinen alten Midi-Tower (Asus Ventoo) wieder aus der Mottenkiste zu holen, aber da kollidiert die Karte mit dem Festplattenkäfig:(

Ich hab dann einfach mal SC2 so installiert, und ich glaube mir reicht die Intel HD3000 erstmal aus. SC2 sieht auch so ganz brauchbar aus (mal abgesehen von den Grafikfehlern in den Zwischensequenzen - nicht die gerenderten), und die Atmosphäre scheint auch bei der Fortsetzung die Grafik in den Hintergrund treten zu lassen:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben