mitgelieferte Symantec-Software runterschmeißen?

OlliOlli

New member
Themenstarter
Moin,

gerne möchte ich die mitgelieferte Software von Norton runterwerfen:

In den Eigenschaften des Links im Startmenü liest man Folgendes:
Name: Symantec Install NIS (Norton Internet Security)
Ziel: C:\SWTOOLS\APPS\NORTONIS\GR\SETUP.BAT
Ausführen in: C:\SWTOOLS\APPS\NORTONIS\GR

Wenn ich das richtig sehe, gibt es derzeit noch keinerlei Registry-Einträge o.ä., die zusätzlich entfernt werden müßten.

Kann ich also den Ordner, in dem dieser ganze Norton-Stuff drinsteckt, löschen?
Bin ich dann alles unnötige los?
Und vor allem: Hat es keine Auswirkungen auf mein übriges System?

Danke für Eure Tips im voraus

Olli

ansich kannst du das regulaer loeschen, solltest aber eine anderes Programm als sicherheit nutzen. Was bei symantec manchmal das problem ist, dass durch deinstallieren noch lange nicht alle ordner weg sind und es sich tief in der regestry festsetzt...aber grundsetzlich hat es bei mir immer funktioniert (es zu deinstallieren ;) )

HALT

keine daten aus dem SWTools ordner loeschen!
Das ist keine gute idee ;)

Installiert habe ich von der Norton-Software noch nichts!

Warum sollte man nix aus "SWTOOLS" löschen?

Doch, das zeug kannst du bedenkenlos löschen. Habe ich schon bei etlichen selber gemacht damit der Kunde nicht zusätzlich zu Antivir o.ä. den Norton-Kram draufmacht und plötzlich alles streikt... alles schon gehabt.

SW-Tools steht für "Solid Works",abgesehen davon,ist es doch null Problem,ein Virenschutzprogramm-selbst wenn die bis zum Anschlag in der Registry sitzen,Auszuknipsen.
Selbst wenn Norton angeblich besser geworden ist,würd ich Davon eher abraten.
Dann doch eher Kaspersky oder G-Data

v.Grüsse
Yon

im swtools ordner liegen die installationsdateien in der urspruenglichen version eines grossteils dr vorinstallieren programme. Alte verionen gibts auf der supportseite nicht und sollte euer system damit mal ein problem haben kommt ihr sonst nur ueber eine recovery an diese daten...daher macht euch ernigstens ne kopie auf cd/dvd!

gruss
Skar

Man kann auch eine angepasste Werksinstallation vornehmen, dann wird bei entsprechender Auswahl die Symantec Software gar nicht erst installiert, und auch kein Unterordner mit den Setup Dateien in SWTools angelegt.

Hallo DonTango,

wie Recht du hast... :(

Mittlerweile bin ich tatsächlich soweit, daß ich daß ganze System neu aufspiele.
Direkt von der Recovery-Partition. Denn leider war kein Aufspielen von den zuvor erstellten BackUp-CDs möglich. Es wurde immer als erstes nach der "Letzte C" gefragt.
Es spielte keine Rolle, ob ich nun die letzte oder die erste CD (Es gab nur 2 DVDs (!)) einlegte. Keine wurde erkannt.
[Liegt's daran, daß ich zur Sicherung DVDs genutzt habe?]

Naja, jedenfalls ist das ganze Desaster beim online-Update der ThinkVantage Software passiert.
Dabei hat's mir die Partition C:\ zerschossen.

Weiß jemand, ob die ThinkVantage Software mehrere Partitionen händeln kann?

Habe also bei der Neuinst. den Norton-Krams abgewählt, alles andere aber übernommen.
Wobei ich mich jetzt frage, ob das so gut war. Oder ob es nicht besser wäre ein "sauberes" System ohne das ganze ThinkVantage-Paket zu inst.?

Soviel auch zu meiner Frage im anderen Thread, ob man der R&R Software vertrauen sollte.
Ein klares NEIN.

Original von OlliOlli

(...)
Direkt von der Recovery-Partition. Denn leider war kein Aufspielen von den zuvor erstellten BackUp-CDs möglich. Es wurde immer als erstes nach der "Letzte C" gefragt.
Es spielte keine Rolle, ob ich nun die letzte oder die erste CD (Es gab nur 2 DVDs (!)) einlegte. Keine wurde erkannt.
[Liegt's daran, daß ich zur Sicherung DVDs genutzt habe?]

(...)

Soviel auch zu meiner Frage im anderen Thread, ob man der R&R Software vertrauen sollte.
Ein klares NEIN.

HI,

willkommen im Club ;)

Ich war auch fast am verzweifeln, als ich "Final C" gesucht habe. Ich hab auch nen Bekannten befragt, ob es bei ihm geklappt hat - bei ihm ist es auch an "Final C" gescheitert. Beide sind wir uns sicher, dass wir eine derartige CD niemals runtergebrannt haben... tolle Recovery...

Zu Punkt 2: Auch wenn ich nun wieder gescholten werde und es heißt, es ist hier ja ein Thinkpad-Forum und man sollte Thinkvantage-Tools nicht verteufeln (was ich nicht mache) - ich nutze mittlerweile TrueImage und bin glücklich, weil es funktioniert.

Danke soweit!

Nur ganz kurz:

Hat jemand mit TrueImage bereits diese Recovery-Lösung mit der Recovery-Partition (ähnlich R&R ThinkVantage) angewendet?

Olli

Original von OlliOlli
Danke soweit!

Nur ganz kurz:

Hat jemand mit TrueImage bereits diese Recovery-Lösung mit der Recovery-Partition (ähnlich R&R ThinkVantage) angewendet?

Olli

Nein, ich halte davon nicht so viel. Denn wenn die Platte krachen geht, nützt es dir herzlich wenig, wenn da noch irgendwo auf der Platte eine Recoverypartition liegt. Und mal ehrlich, wozu braucht man sonst eine Recovery? Doch wohl kaum, um mal wieder den Systemzustand von vor 4 Monaten zu installieren um zu gucken, wie es da war... Und wenn man das möchte, kann man es immer noch von der externen HD ziehen...

Ich nutze daher immer ein externes USB-Laufwerk.

Nehme mal an, Du sprichst von der Situation, daß Du von einer BackUp-Boot-CD bootest und dann das Image aufspielen willst?

Funktioniert es, daß TrueImage dann auf die USB-Platte zugreift?

Muß die Platte dazu irgendwie besonders vorbereitet werden?

Original von OlliOlli

Kann ich also den Ordner, in dem dieser ganze Norton-Stuff drinsteckt, löschen?
Bin ich dann alles unnötige los?

Hallo Olli,
Symantec stellt ein Programm "Norton Removal Tool" zur Verfügung, das die Programme spurlos vom System entfernt. Beim manuellen Löschen und u.U. auch über Software entfernen können Teile erhalten bleiben - das nervt :evil:

Ich habe seit Freitag ein T61p und habe als erste Amtshandlung den Norton-Crap mit dem Tool runtergeschmissen.

LG
Sandra

Original von OlliOlli
Nehme mal an, Du sprichst von der Situation, daß Du von einer BackUp-Boot-CD bootest und dann das Image aufspielen willst?

Funktioniert es, daß TrueImage dann auf die USB-Platte zugreift?

Muß die Platte dazu irgendwie besonders vorbereitet werden?

Also, die Funktionsweise ist wie folgt:

Wenn man nicht diese versteckten Partition benutzt (also wie bei R&R, wobei mir versteckte Dinge immer suspekt sind, weil man die Daten im Zweifel nicht mehr findet),
schreibt TrueImage die Daten einfach in eine große Datei. Du kannst natürlich auch die Platte komplett auf eine andere Klonen, das macht bei mehreren Backups natürlich keinen Sinn (es sei denn, du nimmst für jedes Backup ne neue Platte ;) ).

Dein Image wird also in eine von dir zu definierende Container-Datei in Form der Image-Datei gepackt. Diese wird auch im Windows-Explorer angezeigt und du kannst TrueImage prüfen lassen, ob das Image noch intakt ist.

Diese Datei kannst du beliebig rumkopieren oder brennen bzw. überall dort ablegen, wo du auch unter Windows Dateien ablegen kannst. Als Medium ist alles Mögliche denkbar, von der CD über den USB-Stick bis hin zu Netzlaufwerken/Servern.

Wenn du das Programm in einer Box kaufst (also nicht nur bezahlt irgendwo runterlädst), ist dort die Programm-CD dabei, die auch gleichzeitig bootfähig ist und dir ermöglicht, auf gemachte Sicherungen zuzugreifen. (Ansonsten musst due diese Master-CD erst noch erstellen).
Du musst dann nur angeben, wo die Image-Datei liegt (zB externe USB-Platte) und schon wird wieder hergestellt. Ist die interne Platte nicht total zerschossen, kannst du auch ganz normal von der Festplatte TrueImage starten und ein beliebiges Image wiederherstellen, wenn du einfach den Speicherort des Containers angibst.

Ich hoffe, es ist nun klar geworden, wie es funktioniert.

PS: Neben Images lassen sich auch nur Daten sichern sowie inkrementelle bzw. differentielle Backups erstellen, dh der Speicherplatz für die Backups kann minimiert werden. Es ist also für jeden etwas dabei ;)

Original von BuboBubo
...Symantec stellt ein Programm "Norton Removal Tool" zur Verfügung, das die Programme spurlos vom System entfernt...

Selten so gelacht, ich und mein Pferd. :D

Nachdem Du das Norton Removal Tool ausgeführt hast, hast Du da Deine Registry noch mal durchsucht?

Bei mir waren
a) Noch einige Karteileichen vorhanden
b) Das sogenannte Removal Tool hatte sich sogar noch selbst in der Registry verewigt.
c) Immer noch zig verschiedene Symantec-Ordner auf C: verstreut/versteckt.

Symantec ist in dieser Hinsicht eine der rätselhaftesten Firmen überhaupt.

Original von BuboBubo
... Ich habe seit Freitag ein T61p und habe als erste Amtshandlung den Norton-Crap mit dem Tool runtergeschmissen. ...
Bei einer angepassten Werksinstallation wäre es gar nicht installiert worden.

Original von müsli
Dann schreib doch mal was zu der angepassten Werksinstallation...
Wurde hier eigentlich schon öfter erklärt.

Voraussetzungen:
- RnR 3.1 oder höher
- Installation von Festplatte (Servicepartition)

Die angepasste Werksinstallation funktioniert nur, wenn man die Installation von der Festplatte aus macht.

Also:

- In die versteckte Systempartition booten
- Systemwiederherstellung wählen
- Anweisungen folgen
- Irgendwann wird man gefragt, ob man eine komplette Wiederherstellung machen will, oder eine angepasste Wiederherstellung. (Man kommt nicht dran vorbei. Es gibt keine Voreinstellung. Man muss explizit eine Auswahl treffen.
- Angepasste Werksinstallation wählen
- Aus der Liste der angebotenen Software den Haken bei der unerwünschten Software entfernen.
- Es ist nicht alle Software abwählbar.
- Danach wird das System neu aufgesetzt, und die abgewählte Software wird weder installiert, noch ihre Setup-Dateien im "SWTOOLS" Ordner abgelegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben