Hallo Forum,
ich weiß nicht genau, wie viele schonmal mit mitfahrgelegenheit.de durch Deutschland gefahren sind bzw. wer diese Website regelmäßig genutzt hat. Auch weiß ich nicht, ob es dieses Thema schon gibt, habe es aber weder in der normalen noch in der Google-Suche gefunden.
Wer die Grundidee kennt und nur nach den Alternativen sucht, bitte am Ende dieses Beitrags schauen
Die website ist seit neuestem nicht mehr das, was sie einmal war, und da ich dazu noch nichts hier im Forum gefunden habe, möchte ich gern aus meiner Sicht publik machen, warum.
Ich war dort seit bestimmt vier Jahren und mehr Mitglied (wodurch ich auch nicht ganz subjektiv bin, man sehe es mir nach ) Bisher war das eine Website, auf der man als Fahrer ein Inserat einstellen konnte, wenn man mit dem Auto oder mit einem Gruppenticket der DB durch Deutschland unterwegs war. Von wo nach wo geht es, welche Zeit, welcher Treffpunkt, außerdem wurden Handynummer und Emailadresse angegeben, damit man sich verständigen konnte. Für Mitfahrer funktionierte das ohne Anmeldung. Der Vorteil für beide Seiten ist ganz klar eine (Sprit)kostenaufteilung durch vollere Autos, bzw. eine Aufteilung der Kosten für die Ländertickets.
Klar ist, dass bei solchen Absprachen zwischen wildfremden Menschen nicht immer alles reibungslos abläuft, aber meine Erfahrungen waren durchaus positiv, sowohl als Mitfahrer als auch als Fahrer (mangels Auto bin ich immer mit der Bahn gefahren) - ich hatte sehr selten Absagen oder sonstige Probleme mit meinen Mitfahrern. (OK, bei einer Zugfahrt weiß auch jeder, dass man da pünktlich sein muss, das hat sicher dazu beigetragen ^^) Aber auch viele andere Studenten wie ich kannten mitfahrgelegenheit.de und wussten die Seite sehr zu schätzen - durch eine quasi-Monopolstellung sammelte die Seite viele Mitglieder, wodurch eine kritische Masse ereicht wurde, sodass man aus quasi jeder Ecke von Deutschland mit der Mitfahrgelegenheit in jede andere Ecke fahren kann. Sogar international ist die Seite nutzbar.
Dann wurde irgendwann das sogenannte Buchungssystem eingeführt. Ich fand es eine super Sache, weil ich auf diese Weise mehr Überblick darüber bekam, wer bei mir mitfuhr, außerdem konnte man sich gegenseitig bewerten. Ich habe ein paar positive Bewertungen gesammelt und schon waren meine Fahrten jedesmal ratz fatz ausgebucht, größtenteils riefen die Leute aber nur bei mir an und wir fuhren zusammen, ohne das System zu benutzen. Dies war möglich, da die Nummer ja im Inserat angezeigt wurde, auch potentiellen Benutzern des Buchungssystems wurde geraten, mich zunächst anzurufen und dann, wenn alles geklärt ist, die Buchung zu tätigen.
Die einschneidende Änderung kam schon im November letzten Jahres auf Strecken über 600 km und kurz vor Ostern dann auf Strecken über 100 km (also praktisch auf allen Strecken):
Es ist nicht mehr möglich, den Fahrer anzurufen, ohne vorher eine Buchungsanfrage zu tätigen, die Nummer wird nämlich ausgeblendet.
Hat der Fahrer das Onlinebezahlsystem aktiviert, muss der Mitfahrer gar erstmal bezahlen, bevor er die Nummer des Fahrers bekommt.
Damit einher ging auch, dass Handynummern, die im Kommentartext stehen, kommentarlos gelöscht werden, um das Buchungssystem nicht umgehen zu können.
Die Folge: Absprachen werden erschwert. Ich will bei jemandem mitfahren, den ich nicht kenne, und soll ihn erstmal bezahlen und dann die Fahrt vereinbaren? Auch als Fahrer ist es mir sehr lieb, vorher mit dem Mitfahrer zu sprechen, denn das ist doch die erste Basis für das nötige Grundvertrauen aufeinander. Mails kann man immer noch schreiben, aber das ist meiner Meinung nach zu unflexibel...
Was auf den Seiten der Mitfahrgelegenheit übrigens nur nach viel Gesuche zu finden ist: Es wird außerdem eine Vermittlungsprovision von 11 % kassiert. OK, für den Betrieb der Website fallen Kosten an, auch die SMS, die im Rahmen des Buchungssystems verschickt werden, sind nicht kostenlos - dennoch fühlen sich viele Fahrer hier auch abgezockt. Dabei wären garantiert eine ganze Menge sogar grundsätzlich bereit, für das schwarze Brett, das ihnen die Autos füllt, einen kleinen Obolus zur Kostendeckung abzudrücken. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier die Taschen der Betreibergesellschaft gefüllt werden sollen - die wurde allerdings tatsächlich auch von gewinnorientierten Unternehmen aufgekauft.
Auch allgemein ist das Verhalten der Betreibergesellschaft meiner Meinung nach sehr fragwürdig, wenn man bedenkt, dass das "Forum" (aka Community/Gästebuch) nur für alteingesessene Mitglieder überhaupt sichtbar ist und dass da eine erhebliche Energie darauf verschwendet wird, Links zu alternativen Anbietern zu zensieren. Desweiteren hätte ihnen klar sein müssen, dass es nach hinten los gehen kann, wenn man eine Community von 4 Millionen Leuten !!, die sich zusammengefunden haben, um Geld zu sparen, mit solch einer Zwangsabgabe beglückt.
Glücklicherweise leben wir in einer Informationsgesellschaft, sodass die Fahrer sich untereinander per PN auf die Alternativen zur Mitfahrgelegenheit.de aufmerksam machen. Bei den Mitfahrern ist leider noch nicht so recht angekommen, wo die ganzen Fahrer und die unglaubliche Auswahl an Angeboten hin sind - sie sehen recht leere Angebotsseiten, fahren notgedrungen mit der Bahn, und die Fahrer bleiben ebenfalls allein.
Damit ist die ganze Idee in Deutschland empfindlich geschwächt worden. Dies halte ich für eine schlechte Entwicklung und will daher jeden, der solch ein Angebot nutzen möchte, auf folgende Alternativseiten verweisen (Diese Liste ist ohne persönliche Wichtung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
http://www.fahrgemeinschaft.de/
http://www.drive2day.de/
http://www.flinc.org/
http://www.blablacar.de/
Ein Teil dieser Seiten ist nach Ostern wegen des Ansturms kurzzeitig ausgestiegen, es kann auch weiterhin sein, dass noch nicht alles rund läuft.
siehe dazu auch:
http://www.motor-talk.de/news/mitfahrzentrale-wird-kostenpflichtig-t4467149.html
http://meedia.de/internet/mitfahrgelegenheitde-wird-kostenpflichtig/2013/03/27.html
https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/posts/133965530088757
Kommentare erwünscht (aber bitte sachlich )
mfg
ich weiß nicht genau, wie viele schonmal mit mitfahrgelegenheit.de durch Deutschland gefahren sind bzw. wer diese Website regelmäßig genutzt hat. Auch weiß ich nicht, ob es dieses Thema schon gibt, habe es aber weder in der normalen noch in der Google-Suche gefunden.
Wer die Grundidee kennt und nur nach den Alternativen sucht, bitte am Ende dieses Beitrags schauen
Die website ist seit neuestem nicht mehr das, was sie einmal war, und da ich dazu noch nichts hier im Forum gefunden habe, möchte ich gern aus meiner Sicht publik machen, warum.
Ich war dort seit bestimmt vier Jahren und mehr Mitglied (wodurch ich auch nicht ganz subjektiv bin, man sehe es mir nach ) Bisher war das eine Website, auf der man als Fahrer ein Inserat einstellen konnte, wenn man mit dem Auto oder mit einem Gruppenticket der DB durch Deutschland unterwegs war. Von wo nach wo geht es, welche Zeit, welcher Treffpunkt, außerdem wurden Handynummer und Emailadresse angegeben, damit man sich verständigen konnte. Für Mitfahrer funktionierte das ohne Anmeldung. Der Vorteil für beide Seiten ist ganz klar eine (Sprit)kostenaufteilung durch vollere Autos, bzw. eine Aufteilung der Kosten für die Ländertickets.
Klar ist, dass bei solchen Absprachen zwischen wildfremden Menschen nicht immer alles reibungslos abläuft, aber meine Erfahrungen waren durchaus positiv, sowohl als Mitfahrer als auch als Fahrer (mangels Auto bin ich immer mit der Bahn gefahren) - ich hatte sehr selten Absagen oder sonstige Probleme mit meinen Mitfahrern. (OK, bei einer Zugfahrt weiß auch jeder, dass man da pünktlich sein muss, das hat sicher dazu beigetragen ^^) Aber auch viele andere Studenten wie ich kannten mitfahrgelegenheit.de und wussten die Seite sehr zu schätzen - durch eine quasi-Monopolstellung sammelte die Seite viele Mitglieder, wodurch eine kritische Masse ereicht wurde, sodass man aus quasi jeder Ecke von Deutschland mit der Mitfahrgelegenheit in jede andere Ecke fahren kann. Sogar international ist die Seite nutzbar.
Dann wurde irgendwann das sogenannte Buchungssystem eingeführt. Ich fand es eine super Sache, weil ich auf diese Weise mehr Überblick darüber bekam, wer bei mir mitfuhr, außerdem konnte man sich gegenseitig bewerten. Ich habe ein paar positive Bewertungen gesammelt und schon waren meine Fahrten jedesmal ratz fatz ausgebucht, größtenteils riefen die Leute aber nur bei mir an und wir fuhren zusammen, ohne das System zu benutzen. Dies war möglich, da die Nummer ja im Inserat angezeigt wurde, auch potentiellen Benutzern des Buchungssystems wurde geraten, mich zunächst anzurufen und dann, wenn alles geklärt ist, die Buchung zu tätigen.
Die einschneidende Änderung kam schon im November letzten Jahres auf Strecken über 600 km und kurz vor Ostern dann auf Strecken über 100 km (also praktisch auf allen Strecken):
Es ist nicht mehr möglich, den Fahrer anzurufen, ohne vorher eine Buchungsanfrage zu tätigen, die Nummer wird nämlich ausgeblendet.
Hat der Fahrer das Onlinebezahlsystem aktiviert, muss der Mitfahrer gar erstmal bezahlen, bevor er die Nummer des Fahrers bekommt.
Damit einher ging auch, dass Handynummern, die im Kommentartext stehen, kommentarlos gelöscht werden, um das Buchungssystem nicht umgehen zu können.
Die Folge: Absprachen werden erschwert. Ich will bei jemandem mitfahren, den ich nicht kenne, und soll ihn erstmal bezahlen und dann die Fahrt vereinbaren? Auch als Fahrer ist es mir sehr lieb, vorher mit dem Mitfahrer zu sprechen, denn das ist doch die erste Basis für das nötige Grundvertrauen aufeinander. Mails kann man immer noch schreiben, aber das ist meiner Meinung nach zu unflexibel...
Was auf den Seiten der Mitfahrgelegenheit übrigens nur nach viel Gesuche zu finden ist: Es wird außerdem eine Vermittlungsprovision von 11 % kassiert. OK, für den Betrieb der Website fallen Kosten an, auch die SMS, die im Rahmen des Buchungssystems verschickt werden, sind nicht kostenlos - dennoch fühlen sich viele Fahrer hier auch abgezockt. Dabei wären garantiert eine ganze Menge sogar grundsätzlich bereit, für das schwarze Brett, das ihnen die Autos füllt, einen kleinen Obolus zur Kostendeckung abzudrücken. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier die Taschen der Betreibergesellschaft gefüllt werden sollen - die wurde allerdings tatsächlich auch von gewinnorientierten Unternehmen aufgekauft.
Auch allgemein ist das Verhalten der Betreibergesellschaft meiner Meinung nach sehr fragwürdig, wenn man bedenkt, dass das "Forum" (aka Community/Gästebuch) nur für alteingesessene Mitglieder überhaupt sichtbar ist und dass da eine erhebliche Energie darauf verschwendet wird, Links zu alternativen Anbietern zu zensieren. Desweiteren hätte ihnen klar sein müssen, dass es nach hinten los gehen kann, wenn man eine Community von 4 Millionen Leuten !!, die sich zusammengefunden haben, um Geld zu sparen, mit solch einer Zwangsabgabe beglückt.
Glücklicherweise leben wir in einer Informationsgesellschaft, sodass die Fahrer sich untereinander per PN auf die Alternativen zur Mitfahrgelegenheit.de aufmerksam machen. Bei den Mitfahrern ist leider noch nicht so recht angekommen, wo die ganzen Fahrer und die unglaubliche Auswahl an Angeboten hin sind - sie sehen recht leere Angebotsseiten, fahren notgedrungen mit der Bahn, und die Fahrer bleiben ebenfalls allein.
Damit ist die ganze Idee in Deutschland empfindlich geschwächt worden. Dies halte ich für eine schlechte Entwicklung und will daher jeden, der solch ein Angebot nutzen möchte, auf folgende Alternativseiten verweisen (Diese Liste ist ohne persönliche Wichtung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
http://www.fahrgemeinschaft.de/
http://www.drive2day.de/
http://www.flinc.org/
http://www.blablacar.de/
Ein Teil dieser Seiten ist nach Ostern wegen des Ansturms kurzzeitig ausgestiegen, es kann auch weiterhin sein, dass noch nicht alles rund läuft.
siehe dazu auch:
http://www.motor-talk.de/news/mitfahrzentrale-wird-kostenpflichtig-t4467149.html
http://meedia.de/internet/mitfahrgelegenheitde-wird-kostenpflichtig/2013/03/27.html
https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/posts/133965530088757
Kommentare erwünscht (aber bitte sachlich )
mfg