Mit X40 via E71 online gehen - wie funktionierts?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit dem X40 über ein Nokia E71 schnell und unkompliziert (bei halbwegs flotter Geschwindigkeit) online zu gehen, z.B. um zwischendurch mal komfortabel seine Mails zu checken oder so.
Kann mir jemand ganz kurz und knackig sagen, was für Möglichkeiten sich da anbieten und wie man die beiden Geräte am besten dafür konfiguriert?

Gibt es etwas zu beachten oder sonstige Tipps oder Hinweise?

Wäre über etwas Hilfe sehr erfreut... :)
Gruß, Jonny

Hi!

Beim E71 ist doch die Nokia-Suite dabei, da kannste dochper BT ne verbindung aufbauen, ich weiss gerade leider nicht wie genau der Menüpunkt lautet, aber es geht auf jeden Fall.

Ganz einfach über den Nokia PC Suite.
BT Verbindung mit dem E71 aufbauen. Oder über USB-Kabel.
Nokia Suite starten. Dort gibt es ein Menüpunkt "mit dem Internet verbinden" oder so.

Dort draufklicken.Dann kann man den Provider auswählen.
Ich musste einfach O2 germany anklicken und anwählen.
War sofort im inet und das auch schön flott.

Habe ich bisher einmal gemacht und hat sofort auf Anhieb mit meinem E71 geklappt.

Viel Erfolg.

vlg

moin,

geht auch noch einfacher mit dem programm "joikuspot" einen wlan router aus dem hendi machen, und dann ganz einfach per wlan surfen...(telefonmodus bleibt gleichzeitig verfügbar)

gruß

Hört sich gut an - bin aber bei Callmobile (D1-Netz). Geht das dann auch problemlos?

Danke soweit! :)
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=645372#post645372]Hört sich gut an - bin aber bei Callmobile (D1-Netz). Geht das dann auch problemlos?

Danke soweit! :)
Gruß, Jonny[/quote]

Schau einfach mal, ob Callmobile aufgelistet ist.
Man kann die Einwahldaten aber auch manuell eintragen.

vlg

@kopernikus

Von dem Prog habe ich noch nichts gehört.
Sehr interessant,muss ich mir mal anschauen.
Dann brauch ich auch kein BT mehr für mein x60s.

vlg

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=645371#post645371]moin,

geht auch noch einfacher mit dem programm "joikuspot" einen wlan router aus dem hendi machen, und dann ganz einfach per wlan surfen...(telefonmodus bleibt gleichzeitig verfügbar)

gruß[/quote]Hört sich ganz nett an, geht wohl aber leider nur zum Surfen und nicht zum Emails abrufen via externem Client. Und nur unverschlüsselt.

Gruß, Jonny

Man braucht noch nichtmal diese PC Suite, du kannst das Handy auch einfach so per USB verbinden und als Modem benutzen (per BT wahrscheinlich auch).

Habe soeben "joikuspot" getestet.
Funktioniert astrein.
Vielen Dank an kopernikus für den Tipp.

vlg

Von Nokia gibt es für sehr viele Modelle (auch das E71) einen eigenen Modemtreiber, verwende es gerade mit meinem 6300. Das ist ein sehr kleines INF File welches ohne viel Aufwand zu installieren ist.

Man muß dann nur noch eine normale DFÜ Verbindung einrichten und fertig. (je nach Betreiber den "Modem Init String" und den "Zugangspunkt" nicht vergessen)

Allerdings gebe ich zu daß der Modem Treiber oft schwer zu finden ist, den Treiber findet man normalerweise nur auf den Englischen / Internationalen Webseiten, auf nokia.at oder nokie.de gibt es bestenfalls Links.

Chris

http://europe.nokia.com/appmanager/...upportTool/begin&wsrp-mode=&wsrp-windowState=

Am leichtesten geht es finde ich mit der Nokia PC Suite (und Bluetooth). Wie schon beschrieben dort einfach im OneTouch Access Fenster (oder so ähnlich) den Provider auswählen und auf geht's :-)
JoikuSpot nehme ich gern, um mit meinem iPod Touch online zu gehen, aber es zieht die Batterie meines E90 doch sehr viel schneller leer als die Verbindung über Bluetooth. Außerdem funktionieren in der kostenlosen Version, wie cyberjonny schon sagte, viele Protokolle nicht - verschlüsseln kann man allerdings schon, wenn auch mit WEP nicht sonderlich gut.

Viele Grüße,

Martin

moin,

ich hab die 15 euro für die vollversion von joikuspot investiert. damit geht alles, VPN, email , surfen...das ist dann ein vollwertiger router.

ausserdem braucht man dann keine BT karte mehr im notebook, und auch keine lästigen kabel, und kann mit jedem computer da drüber ins internet, ohne jedesmal erst den jeweiligen rechner neu einzurichten.

wegen des stromverbrauches des hendies habe ich mir bei dealextreme 2 ersatzakkus zu je 3,- euro gekauft. damit kann man stundenlang surfen, jedenfalls länger, als der notebookakku hält. ;)

die vorteile von joikuspot sind für mich entscheidend. kein kabel, kein zusätzliches gerät, nicht jedesmal alles neu einrichten, wenn man das notebook mal wechselt, naja, und wlan gehört ja eigentlich zur standartausstattung eines computers.

ausserdem kann man so das "empfangsteil" dort hinpacken, wo der empfang gut ist, zur not auch 30 meter vom standort des notebooks entfernt ....

übrigens gibts noch andere nette wlan gimmicks für das nokia... z.b. kann man mit "trendcam" ne wlan-webcam aus dem nokia machen...

gruß

Beim E71 dürfte doch das der einfachste Weg sein:

Gerät per USB Kabel ans Notebook anschliessen, Gerät, d.h. E71 fragt (wenn das nicht umgestellt wurde) ob man ein es für eine Datenverbindung nutzen möchte, wenn man dort ja auswählt, wird ein Wechseldatenträger auf dem Rechner installiert und soweit Autorun in Windows aktiviert ist möchte die Nokia Einwahl Software installiert werden. Wenn man diese dann installiert hat, einfach starten und man wird per Assistent durch die Providereinstellungen geführt und kann dann Online gehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben