Mit wie vielen Ladezyklen kann man rechnen?

Napsterkiller

New member
Themenstarter
Ich wollte fragen mit wie vielen Ladezyklen kann man rechnen, bevor ein Akku über 50% seiner Leistung verliert.

habe mir für mein x61 nen 8 Zeller gekauft, habe noch ein 4 Zellen Akku der ist mit gut 100 Zyklen noch gut in Schuss

kleine zusatzfrage: gibts auch netzteile mit dennen man nur den akku laden kann ohne das er im notebook steckt

hi, das ist wohl auch eine zeitfrage...
500 ladungen in 1-2 jahren sind machbar die selben ladungen auf 5 jahre verteilt wohl eher nicht.
die akkus altern auch durch zeit und oder nicht-gebrauch.

beispiel 2jahre alter x61s beliben noch ca 60% bei ca 500 ladungen (sitze grad nicht davor desswegen keine genauen zahlen)

500 Ladungen ist ja schon mal nen Wert, da muss ich mir net gedanken machen mal zu hause das ding im akku betrieb laufen zu lassen

akku im dock aufladen ? heisst das ich kann den akku drin lassen wenn ich das thinkpad in die ultrabase setze die ans netz angeschlossen ist. dachte im netzbetrieb ist es besser den akku raus zu nehmen.

danke für den tip mit den ladegeräten

[quote='Napsterkiller',index.php?page=Thread&postID=854516#post854516]akku im dock aufladen ? heisst das ich kann den akku drin lassen wenn ich das thinkpad in die ultrabase setze die ans netz angeschlossen ist. dachte im netzbetrieb ist es besser den akku raus zu nehmen.
[/quote]
Kannst Du ruhig eingebaut lassen. Die neueren Thinkpads (ab T42/R52/X40) besitzen im Powermanager unter "Akku"-"Akkuwartung" die Option, Ladeschwellen manuell festzulegen. So kann man beispielsweise bestimmen, dass der Akku erst bei unter 90% aufgeladen wird und der Ladevorgang z.B. bei 96% beendet werden soll.
Nach Festlegen der Werte den Rechner herunterfahren ("Ausschalten"!!!) und neu einschalten, damit die neuen Ladeschwellwerte übernommen werden.

Kannst du mir erklären, was es bringt das Aufladen bei 96% zu stoppen? Habe das schon öfter mal gelesen...

[quote='m4s0chist',index.php?page=Thread&postID=854643#post854643]Kannst du mir erklären, was es bringt das Aufladen bei 96% zu stoppen? Habe das schon öfter mal gelesen...[/quote]Es ist einfach nicht ratsam LiIon Akkus dauerhaft auf volle Kapazität zu laden. Ebenso ist es nicht ratsam sie immer wieder unter einen bestimmten Prozentsatz zu entladen.

Bei den Werten gehen die Meinungen arg auseinander. In der c´t Stand glaub ich was von nicht unter 20% und nicht über 90%.
LiIonakkus haben zwar keinen (oder zumindest nicht spürbaren) Memoryeffekt, aber sie hassen Tiefentladung und zu Hohespannungen, welche bei zu hoher Ladung auftreten können.

Gruß

moin,

weder kann man die zellen in einem intakten thinkpad tiefentladen, noch kann man sie überladen. wer sowas behauptet, hat einfach nur keine ahnung.

trotzdem unterliegen akkus der alterung, und die beginnt mit dem datum der ersten ladung.

eine grenze von ladezyklen gitb es nicht, die anzahl der zyklen ist nur durch das lebensalter des akkus begrenzt.

wichtig ist nur, dass man die akkkus nicht zu großer wärme aussetzt. das mögen die nämlich garnicht.

ansonsten sind akkus verbrauchsgegenstände, genau wie benzin oder diesel im tank im auto. da fragt auch niemand im forum, wie er am besten tanken soll, damit der tank möglichst lange hält......

einfach jeden tag 10 cent beiseite legen, und nach 3 jahren hat man die 100 euro für nen nagelneuen original akku zusammen , oder für 5 nachbauten ;)

ich freu mich jetzt schon auf die unbedarften elektroauto-käufer, die in 3 jahren dieselben probleme mit ihren akkus im auto bekommen, und die akkus kosten dann etwas mehr ;)
oder werden die beim kauf vom verkäufer über diese "zeitbombe" aufgeklärt? kostet dann immerhin richtig geld das ganze . da muss man nicht 10 cent am tag, sondern 10 oder 20 euro am tag beiseite legen, um dann ein neues batteriepack zu kaufen, wenn das alte erledigt ist.

gruß

Meiner hat noch 46 von 51 WH und das nach über 4 Jahren. Ich achte absolut nicht auf meinen Akku...
Ich habe es aufgegeben mich groß drum zu kümmern. Wenn er fertig ist, kaufe ich einfach einen neuen. Der macht aber mindestens noch ein Jahr.

Ich dachte, es wäre Konsens, dass ein Li-Ionen-Akku weder bei zu niedriger noch bei zu hoher Spannung gelagert werden sollte.
Habe ich da etwas falsch verstanden, kopernikus?

Grüße,
mikar

Ich inzwischen auch nicht mehr so sehr.
Die Panasonic-Akkus sollen aber haltbarer sein als die von Sony oder Sanyo.

Siehe aktuelle CT

Hi,

in der aktuellen CT 11/2010 wird das Thema auf Seite 80 ausführlich behandelt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben