Mit welchem Speicher aufrüsten?

gilgamesh

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir ein R61 Thinkpad NB0NCGE mit 1GB Speicher, T8300 CPU (Santa Rosa) und SUSE Linux als Betriebssystem gekauft.
Jetzt möchte ich den Speicher aufrüsten, kenne mich aber mit den Details nicht wirklich aus. Verbaut ist ein 1GB DDR2 667MHz Riegel. Ich bin mir nicht sicher, wie ich unter Linux die Speichertimings auslesen kann.
Meine Fragen sind:
-Sollte ich wegen Dual-Channel 1GB oder doch lieber 2GB einbauen?
-Lohnt es sich CL4 statt CL5 zu nehmen? (CL4 scheint nicht teurer, nur seltener zu sein.)
-Kann man auch 800MHz Speicher einbauen, und wenn ja, profitiert das System dann (oder ggf. später wenn der ursprüngliche Riegel ausgetauscht wird) davon?

Sind irgendwelche Marken speziell empfehlenswert und unterscheidet sich die Leistungsaufnahme?
 
Ich kann nur bei der Farge um 1 oder 2 GB aufrüsten weiterhelfen, und empfehlen nimm 2. Schau dir mal diesen Artikel im think-wiki an.

Ich hab im meinen Fall (NF1FNGE) zu den installierten ein Giabyte Modul ein zweites - 2 Gigabytemodul von Kigston ValueRam DDR2-667 CL5 S dazu gepakt, und das läuft soweit ohne Probleme.
 
Danke, der Artikel klärt alle wichtigen Fragen. 2GB sind besser.

800MHz Speicher bringt bei Santa Rosa nichts (auch wenn der FSB so schnell läuft), habe ich herausgefunden.

Der Unterschied zwischen cl4 und cl5 scheint eher zweitrangig zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben