Mit Welchem Programm Synchronisiere ich richtig? Auch gelöschte Ordner??

BenR

New member
Themenstarter
Hallo!

Hier eine Liste der wichtigesten(?) Tools:
SyncToy von MS
Allways Sync
Good Sync
und
Beyond Compare (3)

Momentan habe ich Beyond Compare. Mein Problem:
1. Wenn auf einer Seite eine Datei lösche, wird sie einfach wieder neu geschrieben und NICHT auf der anderen Seite auch gelöscht :(
2. Wenn ich eine Datei umbenene (aus abc wird xyz) dann wird das als neue Datei erkannt und auf jeder Seite wird die fehlende Datei neu geschrieben.

Welches Synchronisationsprogramm kann das ganz sicher richtig und wie geht es?

mit "Allways sync" hatte ich das problem nicht.
ist aber wie von dir schon bemerkt alles eine frage der konfiguration. kann mir kaum vorstellen dass dein "beyond compare" dazu nicht auch in der lage ist.

Ich hatte in letzter Zeit mit Allway Sync und mit True Sync rumprobiert. Fand Allway Sync besser. Finde aber beide haben keine sonderlich tolle Benutzeroberfläche, ich würde mir da etwas anderes wünschen, aber das gibts nirgends ;) Naja Allway Sync tut seinen Dienst.

Robocopy und ein Batchskript, alternativ Robocopy im Hintergrund laufen lassen, dann kann er überwachen und synct sobald er Änderungen entdeckt.

danke für die Antworten

Ich habe noch "Toucan" gefunden. Damit werden gelöschte Dateien auch gelöscht und nicht kopiert, jedoch nur in eine Richtung :( :(

Okay und wer kann was zur einstellung von "Allways sync" sagen?

@ Evilandi666: Ich versteh nicht ganz was du meinst.
Wenn ich Daten von einem Rechner mit meinem USB-Stick mitnehme und dass zu Hause syncen will, dann....? Programm im Hintergrund?

N.B.: Ich nutze Windows 7

RE: danke für die Antworten

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=848221#post848221]Ich habe noch "Toucan" gefunden. Damit werden gelöschte Dateien auch gelöscht und nicht kopiert, jedoch nur in eine Richtung :( :(

Okay und wer kann was zur einstellung von "Allways sync" sagen?

@ Evilandi666: Ich versteh nicht ganz was du meinst.
Wenn ich Daten von einem Rechner mit meinem USB-Stick mitnehme und dass zu Hause syncen will, dann....? Programm im Hintergrund?

N.B.: Ich nutze Windows 7[/quote]

Achso, gut dieses Szenario mit dem USB Stick hattest du nicht erwähnt.

WObei das auch via Robocopy geht, aber dass ist keine Out-Of-The-Box Lösung, also eher nichts für dich.

Da muss man sich das schon selbst basteln - hat dafür auch alles in der Hand.

Geht mit Qtdsync. Damit kann man eine Datei auf den Stick legen. Wenn der Stick auf dem Rechner mit Qtdsync eingesteckt wird erkennt das Programm das und führt die eingestellte Sync durch.

Also ich habe jetzt Qtdsync getestet und es geht leider nur teilweise.
Vielleicht muss man noch was einstellen, aber ich finds nicht / es gibt ja nicht viel zum einstellen.
Wenn ich extern was lösche, wird es auch auf dem Rechner gelöscht. Wenn ich aber auf dem Rechner was lösche wir es wieder durch die datei von extern ersetzt

Robocopy 2

Rest jeweils 1.

Wer stimmt noch mit ab? :D

SCNR (Sorry could not resist.)

Übrigens: Robocopy ist ab W7 schon automatisch "drin".

Ich kann auch Unison empfehlen:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

Vorteile (die mir auf die Schnelle einfallen):
- Open Source
- Unterstützt Synchronisation auf und vor allem zwischen allen gängigen Betriebssystemen.
- Problemlose Synchronisation übers Netzwerk/Internet via Socketverbindung, SSH, etc.
- Implementation des rsync Algorithmus, d.h. nur Änderungen an den Dateien werden übertragen.

Einziger Nachteil:
- Erweiterte Konfiguration nur über Kommandozeile oder config-files möglich, der Einstieg und die grundlegende Konfiguration ist jedoch auch über die GTK-GUI möglich.

Ich finde Puresync gut, das synchronisiert hier meine Daten mit dem NAS. Unauffällig, gut konfigurierbar und bisher (ist erst ein paar Wochen im Einsatz) soweit auch zuverlässig.

Ich verwende seit Jahren Allways Sync.
Die Einstellungen sind sehr simpel zu tätigen.
Es funktioniert zuverlässig und vor allem lokal, auf Wechselmedien, FTP Servern, im LAN usw.

PS: In der aktuellen Version sind wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden --> Dateiausschluss, Papierkorb deaktiveren usw,

Dropbox!

Ich nutze seit 1,5 Jahren Dropbox und bin wirklich sehr zufrieden damit:
  • super einfach zu installieren
  • Clients für Win/Mac/Linux
  • vollautomatische Synchronisierung über mehrere Rechner hinweg
  • Backups auf dem Server
  • Webinterface mit Versionsrückschau und Rückholung gelöschter Dateien
  • mobiler Zugang via iPhone-App oder handyfreundliche Web-App
Und obendrauf noch Shared Folder, Public Folder und super einfache Fotoalben.

2 GB Speicherplatz gibts kostenlos, mehr gegen Geld. Die Daten werden verschlüsselt in der Amazon Cloud gespeichert.

Einfach mal ausprobieren: https://www.dropbox.com/referrals/NTE2NzMzMzk (Referral Link, da kriegen wir beide 250MB extra).

Lad dir mal die Demo von GoodSync. Kann das alles, zuverlässig und schnell. Damit synce ich mein Thinkpad, NAS und Workstation. In der 30-Tage-Demo hast du die Vollversion, nach Ablauf der Frist gibt es Einschränkungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben