mit TV verbinden!

akumm

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor, mein Edge mal mit dem TV zu verbinden!

Was genau für ein Kabel benötige ich da?

VGA auf Chinch-Kabel (ist noch ein Röhren-TV deshalb Chinch 8-) )?

Leider finde ich nur Kabel die von Chinch auf VGA zuspielen (Signalrichtung) hier mal der Link. Kann ich diese Kabel benutzen?

Hab ich nun dieses Kabel, wie funktioniert dann das mit dem anschliessen und übertagen,
hab gelesen man kann den Bildschirm schliessen und das Edge läuft dann wie ein DVD- Player oder so.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus!

MfG akumm

Grundsätzlich hat das Edge ja HDMI, womit man es mit jedem TV mit HDMI Eingang verbinden kann und Bild und Ton erhalten sollte.

Als ich zuletzt mal mein Notebook an meinen damaligen Röhren TV angeschlossen hatte, habe ich, glaube ich, einen speziellen Adapter benutzt, der VGA und Kopfhörerausgang des Notebooks mit dem S-Video Eingang des TV verbunden hat. Der war speziell für den Anschluss von Notebooks an die S-VGA Schnittstelle des TV konzipiert. Ich vermute deshalb einfach mal, dass es nicht zwingend mit jedem VGA zu S-Video Adapter funktioniert, weiß es aber nicht....

Viele Grüße

Lars

Was hast du denn für eine Röhre,
das von dir verlinkte KAbel ist ein YUV Kabel, d.h. ist eigentlich für HDTV gedacht. Ich würde hier mal schätzen, dass dieses Kabel für deine Zwecke zu 95% nicht funktionieren wird.

Wahrscheinlich benötigst du einen VGA-TV Adapter, welcher aber bei den meisten TVs nur eine 800x600 oder 1024x768 Auflösung bietet.

Ich denke soetwas in der Art würdest du benötigen:
http://cgi.ebay.de/LogiLink-PC-to-T...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item2c56dd6946

Viele Grüße

Starwalker' schrieb:
Grundsätzlich hat das Edge ja HDMI, womit man es mit jedem TV mit HDMI Eingang verbinden kann und Bild und Ton erhalten sollte.

Als ich zuletzt mal mein Notebook an meinen damaligen Röhren TV angeschlossen hatte, habe ich, glaube ich, einen speziellen Adapter benutzt, der VGA und Kopfhörerausgang des Notebooks mit dem S-Video Eingang des TV verbunden hat. Der war speziell für den Anschluss von Notebooks an die S-VGA Schnittstelle des TV konzipiert. Ich vermute deshalb einfach mal, dass es nicht zwingend mit jedem VGA zu S-Video Adapter funktioniert, weiß es aber nicht....

Viele Grüße

Lars
Ja HDMI ist ok, gibt aber keinen Adapter dafür der auch Anschlüsse für meinen Röhren- TV hat.
GreatReaper' schrieb:
Was hast du denn für eine Röhre,
das von dir verlinkte KAbel ist ein YUV Kabel, d.h. ist eigentlich für HDTV gedacht. Ich würde hier mal schätzen, dass dieses Kabel für deine Zwecke zu 95% nicht funktionieren wird.

Wahrscheinlich benötigst du einen VGA-TV Adapter, welcher aber bei den meisten TVs nur eine 800x600 oder 1024x768 Auflösung bietet.

Ich denke soetwas in der Art würdest du benötigen:
http://cgi.ebay.de/LogiLink-PC-to-TV-Kon…=item2c56dd6946

Viele Grüße
Dieses Kabel hier könnte doch funktionieren oder?

Mir reicht übrigens das Bildsignal, Ton bekommen ich vom Klinkenstecker via Kabel an meinen AV- Receiver!

MfG akumm

Hallöchen,

hab mir jetzt ein VGA-Kabel (das aus dem vorherigen Beitrag) besorgt und versucht es an meinem Fernseher zum laufen zu bringen, Fehlanzeige!

Das Ätsch schaltet in einen anderen Bildmodus, ein Bild auf meinem Fernseher bekomme ich aber nicht, weder mit dem Video- Chinch Stecker,
noch mit dem S-Video was zum Teufel mach ich falsch?
Fn und P oder F6 ist klar, der Fernseher wird erkannt aber es kommt kein Bild auf dem Fernseher.

Wer hat mit sowas Erfahrung?

MfG akumm

Hätteste mal vorher etwas im Forum gesucht ;) Diese Kabel sind speziell für einige Matrox-Karten, die über VGA auch noch das TV-Signal ausgeben. Was du brauchst ist so ein aktiver Wandler wie von GreatReaper verlinkt.

Grüße

Fabian

Erfahrungsgemäß ist das Anschließen eines Notebooks an einen Röhren-TV meist absolute Bastelarbeit.
Ich habe damals auch zig Kabel durchprobiert und an allen möglichen Einstellungen sowohl am Notebook als auch am TV rumgedreht.
Manchmal ging es dann irgendwie, manchmal nicht - und manchmal irgendwas dazwischen (Bild und kein Ton, Ton und kein Bild, nur schwarz-weiß, Farben invertiert, Bild abgeschnitten oder verzerrt, etc. pp.). Das Ergebnis war in den allermeisten Fällen absolut bescheiden und ich war absolut enttäuscht...

Fazit: Ich würde es gar nicht erst versuchen... ;)

Jupp, sehe ich ähnlich. Gib nichts für ein Kabel aus, steck die Kohle lieber ins Sparschwein für einen vernünftigen HD Screen.

Jau, die Sache mit dem HD Screen, z. B. mit meinen Philips 37PFL 9604, kann ich nur bestätigen. Hab mein Edge15 (Ubuntu 10.04.1) über HDMI gestöpselt, den Audio Ausgang auf HDMI gewechselt und es läuft prima. Super Bild, super Ton!

Gruß
Carpad

Danke für die schnellen Antworten, hab ich mal wieder was dazu gelernt :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben