Mit Thinkpad auf Reisen

Also ich halte das X60(s) für eine sehr gute Wahl - gerade für solche Zwecke.
Alternativ noch X31/X32 oder - bei höherem Budget - X200(s).
Wenn man aber von einem guten P/L-Verhältnis für ein Gerät, das einfach nur "gebraucht" wird und funktionieren soll, ausgeht, dann ist das X60(s) m. A. n. momentan an der Spitze. Zumal auf einer Weltreise wohl leider auch ein Verlust/Defekt nicht gänzlich auszuschließen ist, wobei ein halbwegs günstiges Gerät eher Sinn macht.

Ich selbst würde mich jedenfalls dafür entscheiden.

Netbooks können da allgemeinhin in meinen Augen nicht mithalten.

Gruß, Jonny
 
gibt es das x60 oder x61 auch mit einer größeren auflösung
gerade bei fotos wäre etwas mehr als 1024 x 768 schon schön

Guß vom GEMUESEHAENDLER
 
Leider nein.
Die jeweiligen Tablet-Versionen gibt es aber mit 1400x1050.
Allerdings würde ich die nicht unbedint als Alternative einstufen, denn sofern man die Tablet-Funktion nicht benötigt, sind sie einfach nur schwerer, klobiger, lauter, schwächer, stromschluckender und teurer als ihre "non-Tablet"-Geschwister.

Falls du gerne bastelst, wäre der SXGA+-Mod aber vielleicht was für dich (hier im Forum zu finden).
 
Würde dir raten ein möglichst billiges Gerät zu nehmen. Dann ist der Schaden nur halb so groß. Wäre nicht das erste teure Gerät das auf solchen Reisen verloren geht. Entsprechend finde ich x200 etc.. nciht geeignet.

Gruß Sim
 
Ich würde dir ein x300/301 empfehlen - hat alles was man braucht - auch eine höhere Auflösung...
..und kaputt - verlustig - verschwindibus und sonstwas-gehen kann jedes notebook auch so - dazu braucht man keine Weltreise machen - das ist doch schubiduu...
 
Moin,

also ich selbst habe schon einige Thinkpads genutzt die dafür in Frage kommen würden...
die Frage ist was du sonst noch damit machen möchtest..

. Brauchst du ein Optisches Laufwerk? (dann ist bei den X Geräten ja ein USB Laufwerk von nöten soll ja alles klein sein oder?)
. Brauchst du evtl Rechenleistung? (dann ist ein x301 nix für dich... auch wenn format und Ausstattung super cool sind ist etwas schlapp....)
.Netbooks sind PFUI ;) die sind für deine Bilder ziemlich knapp an Rechenleistung...

Also die X60/61 sind schon schick und auch geeignet für deinen Zweck
die X200 sind etwas teurer und oftmals ein bissel besser ausgestattet (CPU und RAM Varianten) und bekommen kann man sie hier im Forum auch manchmal schon um 600-650€

Letzendlich ist das Budget der ausschlaggebende Punkt falls es drann sitzt würde ich ein X20x wählen....
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung...

Lg Marcel
 
x31 hat keinen Festplattenschutz.

Die genannten Geräte sind bei Fotos eine ziemliche Zumutung wegen des grottigen Displays. Da wäre ein Tablet wg des besseren Panels meiner Meinung nach vorzuziehen (trotz des Mehrgewichts).

Ich wollte mal unterwegs meine Fotos auf meinem X31 durchforsten und weglöschen, was nichts geworden ist. Habe ich sein lassen, weil die Qualität nicht zuverlässig zu erkennen war. Kein Vergleich zu einem IPS-TFT.
 
Für ernsthafte Bildbearbeitung brauchste ien IPS panel. Haben die X201/x301 nicht eines?

Vos + TPP sollteste unbedingt mahcne wen di ein entsprechendes Gerät dir holst, falls iwas passiert.
 
Gerade für Reisen sind die X6* denk ich ganz gut geeignet. Die Modelle davor sind von der Performance inzwischen doch schon deutlich veraltet, die X20* sind noch ein bisschen teuer für den Verlust.

Mit einem älteren und nicht mehr ganz so teuren Notebook geht man selbstverständlicher um, weil man sich nicht mehr so viele Sorgen macht ;). Beim X6* sind zwischen 250 und 300 auf dem Spiel, bei einem X20* mindestens das doppelte.
 
für ne weltreise mit fotobunker sollte vor alem ne große hdd passen, x6*s und aufwärts können wohl bis zu 750gb schlucken, da sidn die x3* dochargh im nachteil.

ein gutes display gibts aber da irgendwie nicht so.

ggf. doch mal bei der konkurenz gucken,

da gibst ggf, eher was passendes und man hat auch die option auf mehr speicherplatz....

sata hdd sollte ein muss sein, n gutes tft auch, n großer akku wird sicher auch von vorteil sein.

unwichtig dürfte dagegen dockingmöglichkeit sein.

n älteres gerät wird wegend er ersatzteilversorgung von vorteil sein, ibm, toshiba und dell sollten mehr oder weniger weltweit reperabel sein.

netbooks sidn definitiv keine alternative, nur quark.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
netbooks sidn definitiv keine alternative, nur quark.

So schlimm sind sie auch nicht. Mein S10e hat mich auf meiner Skandinavienrundreise begleitet und hat als Datengrab für Fotos fungiert.
Dazu auch um die Fotos kurz zu sichten. Natürlich auch, um eMails zu schreiben und zum surfen.

Das waren allerdings zwei Wochen, bei nem größeren Trip würde auch ich zu einem X6x raten...
 
ähm, allein die auflösung ist n nogo,

wenn 1024x768 nicht reichen sind 1024x600 auch zu wenig ;) 1366 x 768 werden für den fall das diese displays drin sind auch nicht wirklich bessser...
n gutes foto-book muss eigentlich n ips-panel haben wie hier schon gesagt wurde udn für lightroom sollte n bissel power auch drin sein, sogesehen sind x31 und co auch zu lahm, n dualcore ist da schon nice, da ich davon ausgehe, dass das zumindest in kleinem rahmen auch mal genutzt werden soll.

gegen netbooks als soches hab ich nix, für zu hause aufm sofa reichen die auch, aber man muss ebend abwägen was man damit machen will.

wenn man es in betracht ziehen will, mag ein x100e ne idee sein
 
Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf...

Dass er die Bilder dann anschließend professionell direkt am Notebook nachbearbeiten möchte, hat der TE doch gar nicht angegeben. Und zum Sichten reicht auch ein TN-Panel :).
 
das er sich das nicht kaufen wird war mir auch klar, ich meinte nur wegen der aussage das n netbook auch geht,

ich denk kompromisse sind sicher nötig, aber n netbook ist kein kompromuss mehr, das wäre eher ignorieren der anforderungen ;)
das x6* sollte fast alles können, und nebnbei, ein netbook mit gutem tft kostst das selbe wie ein x60
wobei ein x60 fast weltweit reperabel sein dürfte, n asus eee irgendwas ggf nicht, dank fehlender teile ;)

n atom sollte man sich aber nicht antun ;)
 
vbtricks' schrieb:
Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf...

Dass er die Bilder dann anschließend professionell direkt am Notebook nachbearbeiten möchte, hat der TE doch gar nicht angegeben. Und zum Sichten reicht auch ein TN-Panel :).
Mir hat es eben nicht ausgereicht, auch nicht zum Sichten - und ich habe weder professionelle noch semiprofessionele Ansprüche sondern will einfach nur sehen, ob meine Schnappschüsse etwas geworden sind.

Und spätestens, wenn man nicht mehr zuverlässig erkennen kann, ob der Hautton eines Menschen richtig getroffen ist, macht das keinen Spass mehr. Ich habe jedenfalls auf dem TN-Display nicht entscheiden wollen, was ich lösche und was nicht.

Dass auch ein 12''-TN-Display gegenüber einem 2 oder 3''-Kameradisplay inen Vorteil darstellt, ist natürlich klar.
 
Hallo,
womit fotografierst du? Bleibt es bei Bildern oder kommen Videos dazu? LR habe ich am x61s am Laufen......Zum tagen und verschlagwortern ist es overkill, ich denke mehr wird auf Reisen auch nicht gemacht. @Home habe ich den Quadcore mit 8Gig Ram und daher ist es am Notebook eher dürftig. Wobei die Datensicherung immens wichtig ist und mindestens eine externe Festplatte dazu benutzt werden muss. Super dringende Empfehlung.
Seit ich das S10-3s habe werde ich bei kleinem Gepäck sicher kein anderes NB mehr mitschleppen.

lg roberto
 
Ich würde dir auch vom x6x abraten, da die verbauten Displays einfach nur schlecht sind! Vor allem die fehlende Helligkeit des Bildschirms war bei den x60 ein großes Manko. Da kannst du draußen arbeiten vergessen! Nachts geht's aber ganz gut ;)

Um dir das perfekte Gerät empfehlen zu können sollten wir aber wirklich wissen, mit welchem System du fotografierst? Vielleicht sogar schon Breitbild?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben