T6x Mit SSD aufrüsten, aber schaffe ich das?

bockavi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
22
Sehr geehrte Freunde!

Ich bitte Sie um Hilfe! Vorweg möchte ich mich entschuldigen, dass ich zu wenig gelesen habe um einige Antworten zu finden. Ich habe dafür wenig Zeit, weil ich mit meiner Erkrankung viel beschäftigt bin. Die letzten vier Jahre bin ich sehr oft im Krankenhaus und mein ThinkPad ist immer dabei. Mitte Januar ist es wieder so weit.

Inzwischen leidet er, wie ich, an Altersschwäche. Es wird zu warm und zu langsam und Batterien halten weniger als 2 Stunden. Ich habe mich entschlossen eine SSD einzubauen. Ich glaube nicht, dass ich alle Vorteile einer SSD nutzen kann. Es genügt mir, dass sie etwas schnelle ist, dass sie nicht warm wird und dass sie mit dem Stromverbrauch sparsam ist.

Ich stelle mir vor, dass diese Festplatte für meinen ThinkPad passen könnte:

HerstellerSamsung
Modellbezeichnung840 Serie (MZ-7TD250BW)
Festplatten
Massenspeicher-ControllerSamsung MDX
NAND-Flash Speichertyp2x nm Samsung Toggle DDR 2.0 NAND Flash (400Mbps)
Speicherkapazität (GB)250
Bauart (intern/extern)intern
Formfaktor (Zoll)2,5
SchnittstelleSerial ATA-600
Max. Transferrate (lesen) MB/s540
Max. Transferrate (schreiben) MB/s250
Cache (MB)512
Trim Unterstützungja
VerschlüsselungAES 256-Bit
MTBF (h)1.500.000
LieferumfangSamsung Smart Migration Software, Samsung Software & CD, Schnellinstallationsanleitung
Abmessungen/Gewicht
Gewicht (g)62,5
Breite (mm)69,85
Höhe (mm)7
Tiefe (mm)100
Garantieangaben
Herstellergarantie3 Jahre

Ich werde Win7 Ultimate neu installieren. Worauf muss ich achten? Lässt sich Win7 ohne Vorbereitung der Festplatte installieren? Werde ich Probleme haben, eine Festplatte mit der Höhe von 7 mm ein zu stecken, wo vorher eine Festplatte von 9 mm eingesteckt war? Wo kann ich mich belesen über der Aufrüstung, speziell für ThinkPad?

Ich benutze hauptsächlich Word, Photoshop, QuarkXpress, Skype, schneide zusammen Filme von Youtube und b. Bed, Internet und Filme anschauen. Sanectus insanabilis Morbus est...


Über ein E-Mail würde ich mich freuen, denn ich möchte nicht alle Anwesenden mit dem Thema belasten. Darüber haben Sie sicherlich genüg diskutiert. Ich glaube, ich habe ein wenig Angst vor der Aktion.

Vielen Dank!

bockavi
 
Hallo erstmal und no panic ! Das ist ganz einfach :)
Ganz normal installieren, wie bei einer normalen Festplatte .. vieles macht Windows 7 Ultimate schon alleine ...

Die 7mm SSD passt genauso in den Metallkäfig , einzig die seitlichen Gummilaschen sind eben nicht stramm anliegend, macht aber nichts... :)

Wenn Du nach der Installation die Samsung Software Magician installierst kannst Du noch ein paar Parameter einschalten beziehungsweise abschalten um lange Freude an der SSD zu haben...

Grüsse KK
 
Der Einbau/Austausch der Festplatte ist trivial. Es sind nur entsprechende Schraubenzieher (-dreher?) erforderlich.

Es wird zu warm und zu langsam und Batterien halten weniger als 2 Stunden. Ich habe mich entschlossen eine SSD einzubauen.


Eine Reinigung des Lüfters oder ein Austausch desselben wird in absehbarer Zeit erforderlich. Prüfe doch mal ob Du zu einem Forenteffen kommen und Dir helfen lassen kannst.
 
ähm - sata 600 - ist das nicht sata 3? sata 1 hatte doch nur 150 und Sata 2 300 ?! :confused:
 
Vielen, vielen Dank!

Auf ThinkPad Forum ist Verlass! Uh, meine Ängste waren überflüssig. Vielen Dank für die Einladung zu einem Forentreffen. Das ist nicht möglich, weil ich seid mehr als drei Jahre das Haus nicht verlassen habe. Aus dem Grund bin ich auch sehr schlecht „am laufendem“. Das leben ist trotz dem interessant. Ich habe drei Windows Rechner und Mac mini mit genügend Peripherie, und habe immer etwas zu tun. Ich habe mir auch iPad 2 besorgt. iPhone habe ich nicht. Meine Finger ein wenig zittern und sehr oft wird ADAC Pannendienst von mir versehentlich angerufen. Es ist nicht so wie früher. Ich habe kein Vertrauen mehr in meine Fähigkeiten. Alle meine Windows Rechner habe ich eigenhändig gebaut. Jetzt habe ich Angst von der SSD Festplatte. Ich habe keine Ahnung was ist mit was kompatibel. Haben SATA 1 (150), 2 (300) und 3 (600) alle gleiche Pin-Belegung? Muss ich an diese Bezeichnungen überhaupt achten?
Vielen Dank für den Link mit Anweisungen. Ich werde mich zuerst richtig schlau machen. Es schadet nicht, wenn ich etwas dazugelernt habe. Möglicher Weise werden bei Petrus solche Leute gebraucht ;-).

Ich hoffe, ich habe gute Platte ausgesucht. Die ist noch bezahlbar. Für meinen Zweck muss man nicht viel Geld ausgeben. Ich melde mich in paar Tage und werde berichten, wie ich erfolgreich war.

Herzliche Grüße aus Goldstadt Pforzheim,
bockavi
 
Haben SATA 1 (150), 2 (300) und 3 (600) alle gleiche Pin-Belegung? Muss ich an diese Bezeichnungen überhaupt achten?
Ja, haben die gleichen Kabel und die gleiche PIN-Belegung. Früher gab es gelegentlich Probleme an SATA-1 Ports mit SATA-2 Geräten. Hab aber schon ewig nicht mehr von solchen Problemen gehört.
Wenn du sie noch irgendwo findest, dann kaufe doch lieber die Samsung 830. Die ist günstiger als die 840 und schneller. Es gibt die 830, die 840 und die 840 Pro. Sortiert nach Schnelligkeit: 840->830->840 Pro. Sortiert nach Preis: 830->840->840 Pro. Die 830er ist aber halt quasi "Auslaufmodell", aber so lange sie noch zu bekommen ist, würde ich eher da zugreifen.
 
Es wird zu warm und zu langsam und Batterien halten weniger als 2 Stunden. Ich habe mich entschlossen eine SSD einzubauen. Ich glaube nicht, dass ich alle Vorteile einer SSD nutzen kann.
mit der Festplatte hat das m.E. nicht viel zu tun.

"Wird zu warm" kann auch bedeuten das der Lüfter nicht mehr richtig kühlt, "zu langsam" kann auch damit zusammen hängen weil die CPU zu warm wird und "runterbremsen" muss, natürlich könnte auch die Festplatte einen defekt haben (das nimmt man aber i.d.R. wahr) und Batterien altern und geben im Laufe der Jahre immer weniger Energie ab.

Das bedeutet, das zuerst Kühlsystem/Lüfter reinigen bzw. austauschen und ggf. Akku wechseln angesagt ist.

Wie das geht, wird hier exemplarisch beschrieben: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Außerdem kommt dazu, das die Windows-Installation aus verschiedenen Gründen im Laufe der Zeit träger wird, hier hilft nur eine Neuinstallation des Systemens mit den benötigten Anwendungen.

Vielleicht ist es aber auch neuere Software, unnütze Autostart-Programme und allen voran der neuere Virenscanner, der den Rechner übermässig vereinnahmt. Das Problem tritt in meinem Umfeld vermehrt auf alten ThinkPads der T40-Serie auf, deren einer Kern dann voll vom Virenscanner in Anspruch genommen wird und keine Ressourcen für anderes läßt, zumindest solange dieser aktiv was macht.

Es genügt mir, dass sie etwas schnelle ist, dass sie nicht warm wird und dass sie mit dem Stromverbrauch sparsam ist.
Mit einer SSD wird der Rechner vermutlich (etwas) schneller starten, auch Programme sind schneller "da", auf das normale Arbeiten hat die dann aber kaum Einfluss, auch weil Dein Rechner mit 3 GB über genug RAM verfügt um nicht ständig auf die Platte auslagern zu müssen.

Vom Stromverbrauch wird sich m.E. nichts ändern, es kann sogar das Gegenteil der Fall sein, weil es SSDs gibt, die mehr Strom verbrauchen als moderne Festplatten, gleiches gilt für die Temperatur, das kann sich mit einer SSD in beide Richtungen ändern, wenn auch nur minimal.

Ansonsten geht eine SSD wie ein Platte, einbauen, BIOS auf AHCI stellen (am besten einmal auf Standardwerte setzen, ggf. anpassen und speichern) und System installieren. Allerdings sollte man eine SSD auf keinen Fall komplett voll machen, dann kann es u.U. sehr langsam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nochmals, vielen Dank! Inzwischen könnte ich eine Dissertation auf Thema SSD Festpatte zusammen basteln. Ich finde absolute Spitze wie hier einem geholfen wird. Jetzt weiß ich schon genug darüber. Ich werde das wo notwendig ist auch beherzigen. Das waren sehr vernünftige Ratschläge. Aus mir wird noch ein experte....

Ich muss aber jemanden finden, der mir hilft. Bis dahin werde ich mit der Maschine vorsichtig umgehen. Bevor Garantie ausgelaufen war, gab ich den Rechner zur Reparatur. Die Service- Jungs habe nichts gefunden. Das habe ich nicht als überzeugend gefunden. Ich hätte alleine machen sollen.

Heute noch kommt die SSD Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen,
bockavi
 
Noch eine kleine Frage...


Wenn ich Sie schon genug massiert habe, stelle ich auch noch eine Frage. Vielleicht kennt sich doch jemand aus.

Mein ThinkPad wird indirekt den Strahlen ausgesetzt. Am besten kopiere ich die Beschreibung:

Verwendete Radionuklide
[SUP]90[/SUP]Y-DOTATOC

[SUP]177[/SUP]Lu-DOTATOC


Als mögliche Radionuklide haben sich dabei im Wesentlichen [SUP]90Yttrium[/SUP] und [SUP]177Lutetium[/SUP] etabliert (Beta Strahlen). [SUP]90[/SUP]Yttrium zerfällt mit einer Halbwertszeit von 64,1 Stunden unter Abgabe eines Elektrons mit einer Energie von 2,28 MeV. Die Reichweite im menschlichen Gewebe beträgt dabei etwa 11 Millimeter.[16]
Der Zerfall von [SUP]177[/SUP]Lu ist dagegen mit 0,5 MeV deutlich energieärmer. Entsprechend verkürzt sich die Reichweite der Elektronen auf etwa 1,5 Millimeter.[17] Die Halbwertszeit beträgt 6,73 Tage. Neben der Abgabe eines Elektrons wird beim Zerfall von [SUP]177[/SUP]Lu auch Gammastrahlung frei.

Ich stelle mir vor, das ist nicht sehr schlimm. Das sind relativ kurze Halbwertzeiten und in ca. eine Woche ist das nicht mehr gefährlich.
Wer weiß, vielleicht finde ich hier einen Experten.

Es kann nicht viel kaputt gehen.

Gruß, bockavi
 
Gefährlich... für das Thinkpad? Oder für Dich?

Wenn's Dir um das Thinkpad geht: Was Dir nicht schadet wird dem Thinkpad auch nicht schaden (OK, vlt. nicht mit in die Dusche nehmen, aber sonst... :p).
 
An Alle!

Wie versprochen, melde ich mich. SSD läuft, wie Violine. Null Problems. Ich bedanke mich für die Unterstützung. Jetzt muss ich noch Cooler wechseln. Ich werde zuerst versuchen alten zu reinigen. Theoretisch müsste auch funktionieren Das Ding kostet über 80.- €.

Mit der Temperatur ist es deutlich besser geworden. Schade, dass ich vergessen habe die Temperatur zu dokumentieren. Ich finde immer noch ziemlich warm. Die Stelle befindet sich unterm Buchstaben A, S und D. In Moment weiß ich nicht, was für ein Teil steht darunter. Vermutlich Prozessor. Ich muss schon die Maschine auseinander nehmen. Das bleibt mir nicht erspart.

Viele herzliche Grüße und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr, wünscht bockavi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben