Mit RamDisk mehr Akkulaufzeit unter Windows!!!

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo!

Vielleicht interessiert Euch das ja auch?

Ich installierte das Freewareprogramm Gavotte RamDisk unter Windows XP auf meinem Arbeitsnotebook, ein T60 mit 3 GB Ram.

Die RamDisk ist 256 MB groß.

Ich deaktivierte die Auslagerungsdatei und setzte die Temp-Ordner unter Systemumgebung auf das Laufwerk Z - das ist die RamDisk.

Dann legte ich die temporäre Dateien des Firefox und Internetexplorers auch auf die RamDisk.

Dadurch habe ich nun ca. 60 Minuten mehr Akkulaufzeit!!!!

Finde ich klasse. :-))

Mag das jemand auch mal ausprobieren und dann berichten?

MfG
TM

Klingt sehr spannend, könntest du bitte die Datei-Orte noch etwas genauer bezeichnen, bitte.
Und klappt sowas auch mit einer SSD im X41?
Oder mit einem Turbo-Memory-Modul?

Unter Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen setzte ich diese Ordner auf die RamDisk:
Benutervariablen für Administrator (hier steht der Name des Benutzers)
TEMP und TMP auf z:\temp
und
Systemvariablen
TEMP und TMP auch auf z:\temp

Die temporäre Dateien findest Du unter Eigenschaften des IEs und bei Firefox about:config und nach Cache suchen. Diese auch auf z:\temp setzen.

Auch der Seitenaufbau beim Surfen ist nun viel schneller.

Hoffe, daß diese Info hilft. :-)

Ob das mit einer SSD auch klappt? Ich kann mir das schon vorstellen, da ja der Ram schneller als eine SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch habe ich nun ca. 60 Minuten mehr Akkulaufzeit!!!!

Ziemlich kühne Behauptung.

Hast Du die angebl. 60 Min. auch in der Praxis oder werden Sie Dir angezeigt.

Mag das jemand auch mal ausprobieren und dann berichten?

Ich habe auch eine Ram-Disk (Dataram) und da läuft der komplette FF (Portable) drin und die Auslagerungsdatei ist komplett deaktiviert (8GB RAM), aber ich habe dadurch keine längere Akkulaufzeit/geringeren Stromverbrauch.

Mag sein, dass die HDD deshlab weniger Schreibzugriffe hat, aber das dürfte so minimal sein, dass sich das kaum messen lässt und 1h mehr Power scheint mir äußerst unwahrscheinlich.

Und klappt sowas auch mit einer SSD im X41?

Wenn Du eine SSD hast, brauchst Du keine RAM-Disk. Die Geschwindigkeiten sind (gefühlt) in etwa gleich.

Mein Akku hält sonst meist zw. 3 und 3 1/2 Stunden und nun hält er 4 1/2 Stunden.

Bei gleichen Arbeiten am Rechner.

Die Festplatte wird gar nicht mehr genutzt. Das sehe ich am Nichtblinken des Symbols.

Ich benutzte die Gavotte Ramdisk eine ganze Weile für die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner, und ich habe keine längere Akkulaufzeit feststellen können.
Ich vermute mal, daß bei dir noch andere Faktoren reinspielen.

Ich benutzte die Gavotte Ramdisk eine ganze Weile für die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner, und ich habe keine längere Akkulaufzeit feststellen können.
Ich vermute mal, daß bei dir noch andere Faktoren reinspielen.

Ich deinstallierte einige Programme, die auch irgendwelche Treiber benötigten und somit auch vom Rechner flogen.

Wie z.B. Mobilepartner, einen Treiber für eine Web and Walk Karte und noch andere.

Ob es daran liegen kann?

Ohne saubere, vergleichbare Randbedingungen kannst Du jede Messung knicken.

Was mir erst beim 2. Lesen auffiel:

ein T60 mit 3 GB Ram. Die RamDisk ist 256 MB groß.

vs.

Ich deaktivierte die Auslagerungsdatei und setzte die Temp-Ordner unter Systemumgebung auf das Laufwerk Z - das ist die RamDisk.

Dann legte ich die temporäre Dateien des Firefox und Internetexplorers auch auf die RamDisk.

Also bei 3GB die Auslagerungsdatei ausschalten ist schon "mutig" auch bei XP.

256 MB für Win-TEMP und FF+IE ist definitiv zu wenig. Noch keinen Bluescreen bekommen?

Also spätestens, wenn Du mal was großes entpackst oder installierst, wird's Blau (mit weißer Schrift)...

Also spätestens, wenn Du mal was großes entpackst oder installierst [...]

Das hat mich bisher davon abgehalten den Temp-Ordner auf meine RAMDisk auszulagern. Wer sagt Euch, dass ein Installer nach einem Neustart nicht noch irgendwelche temporären Daten braucht? Liegen die auf der RAMDisk sind sie weg...

Edit: Meine RAMDisk ist derzeit 1 GB groß, das sollte für die meisten Fälle reichen. Zuletzt mit wenig über 200 MB war es jedoch schon mit dem Firefox-Cache eng.

Edit: Meine RAMDisk ist derzeit 1 GB groß, das sollte für die meisten Fälle reichen. Zuletzt mit wenig über 200 MB war es jedoch schon mit dem Firefox-Cache eng.

Warum packst Du nicht nicht den kompl. FF (als portable Vers.) in die RAM-Disk? Dann ist es eine runde Sache...startet dann z.B. auch schneller.

Warum packst Du nicht nicht den kompl. FF (als portable Vers.) in die RAM-Disk?
Ich versteh zwar nicht ganz, was das mit meinem Post zu tun hat, aber auch darauf habe ich eine Antwort: ;)
Wenn ich den kompletten Firefox in der RAMDisk habe, muss ich bei jedem Systemstart ein Image in die RAMDisk schreiben (das dauert) und vor allem vor dem Herunterfahren dieses Image auch wieder auf die Festplatte sichern (das dauert gefühlt dann sogar noch länger). Und wenn das System abstürzt, dann sind die ganzen Änderungen futsch.

Ich lagere generell nur temporäre Dateien auf die RAMDisk aus, die nach einem Neustart nicht mehr gebraucht werden. Damit ergeben sich von vorn herein keine Probleme.

Ich versteh zwar nicht ganz, was das mit meinem Post zu tun hat,

War einfach nur ein nett gemeinter Tipp.

Und wenn das System abstürzt, dann sind die ganzen Änderungen futsch.

So viele Änderungen ergeben sich während einer Session nun auch wieder nicht. Ggf. ein paar Addon-Updates, die kann man dann auch problemlos nachholen.

Damit ergeben sich von vorn herein keine Probleme.

Stimmt, aber Du nutzt dafür auch nur einen Teil, des möglichen Geschwindigkeitsvorteils aus.

Hallo,

eine Laufzeitverlängerung um fast 30% halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ein bisschen besser kann es aber werden. Durch die Auslagerung in die RAM-Disk arbeitet es sich schneller, da die CPU nicht mehr ewig auf bestimmte Dateien warten muss. Dadurch muss die CPU nur einmal ein paar Sekunden dauerhaft hochtakten, anstatt wie sonst ständig hoch und runter zu takten, wenn gerade mal Daten von der HDD kommen oder nicht. Dadurch kann die CPU insgesamt wesentlich mehr in die Schlafzustände wechseln, was der Akkulaufzeit schonmal wesentlich gut tut. Aber wie gesagt: eine Verringerung um 30% ist hier abwegig, 5% wären weitaus realistischer, wenn überhaupt.

Die Festplatte wird von Windows normalerweise garnicht abgeschaltet, wenn dort das Betriebssystem draufliegt. Die wird nämlich trotzdem ständig gebraucht (Startmenü öffnen und Symbole laden, Akualisierungsprozesse, Firefox-Plugins, History beim Browsen anlegen und und und...).

Man müsste einen eindeutigen Test machen, um deine Aussagen abzusichern; es kommt mir aber extrem unwahrscheinlich vor, dass die 30% Laufzeiterhöhung realiter drin sind. Allerdings kriegt man in der gleichbleibenden Akkulaufzeit 30% mehr Arbeit erledigt, weil alles schneller reagiert und man nicht ständig auf blinkende Cursor warten muss. Insofern erhöht sich die effizient genutzte Akkulaufzeit schon wesentlich. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben