mit niedriger auflösung auf 26" spielen, bin ich blind oder warum finde ich das bild trotzdem sehenswert

[oo7]

Member
Themenstarter
mit niedriger auflösung auf 26" spielen, bin ich blind oder warum finde ich das bild trotzdem sehenswert

hi,
hab seit neuestem nen 26" tft und da meinem notebook bei neuren Spielen mit hohen auflösungen gerne mal die puste ausgeht, spiel ich aktuelle games in der regel mit 1280x800. Das war beim internen 15,4" display ja kein problem...mich wundert jetzt aber, dass ich auch auf dem 26" display mit nativer 1920x1200 auflösung eigentlich keine Unterschiede feststelle wenn ich mit 1280x800 spiele bzw. ich jetzt nicht unzufrieden mit dem Bild bin.
War schon skeptisch, auf nem 22" tft mit wxga auflösung zu spielen, aber auf nem 26" tft hätte ich mir nicht erträumen lassen, dass man da kaum / keine unterschiede merkt.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Bin ich einfach nur blind oder könnt ihr da auch keine großartigen unterschiede erkennen, bis auf das die framerate bei games deutlich höher liegt :)

Mein Abstand zum monitor dürfte übrigens max. nen Meter betragen.

cu

edit: mir ist aber negativ aufgefallen, dass film-dvd's schon ziemlich verwaschen aussehen, wenn man zu nah am bildschirm ist, von der couch aus ist es aber erträglich :)

Das fällt bei Spielen einfach nicht so auf, wie es z.B. auf dem Windows Desktop auffällt. Ich habe auch das Gefühl das Spiele ab einer Auflösung von 1*** x *** immer relativ ordentlich aussehen, egal was der Monitor für eine native Auflösung hat. Der Unterschied zur nativen Auflösung ist dennoch vorhanden, macht aber das Spiel nicht gleich zu einem Augenkrebs-Auslöser :D

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=545049#post545049] macht aber das Spiel gleich zu einem Augenkrebs-Auslöser [/quote]

Wurde da nicht das Wörtchen "NICHT" vergessen? :D 8o

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=545049#post545049]Das fällt bei Spielen einfach nicht so auf, wie es z.B. auf dem Windows Desktop auffällt. Ich habe auch das Gefühl das Spiele ab einer Auflösung von 1*** x *** immer relativ ordentlich aussehen, egal was der Monitor für eine native Auflösung hat. Der Unterschied zur nativen Auflösung ist dennoch vorhanden, macht aber das Spiel nicht gleich zu einem Augenkrebs-Auslöser :D[/quote]
Die Erfahrungen hab ich so auch gemacht.
Bei Spielen sind die Unterschiede gering. Bei stehendem Bild, besonders bei Texten sieht man den Unterschied.
Wobei man hier natürlich auch die Qualitätsunterschiede bei den TFTs ansprechen muss!

Anhänge

• DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00116.JPG
    DSC00116.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 5
wow, mit so positiven reaktionen hätt ich jetzt ja nicht gerechnet.
hätte eher gedachat, dass ich jetzt als Masochist oder ähnliches beizeichnet würde, weil ich spiele in nicht nativer auflösung spiele :D

Da fragt man sich fast, ob es dann überhaupt sinn macht, nen haufen geld in ne graka zu investieren nur um das game in höheren auflösungen spielen zu können, was zumindest in dieser tft-größenregion nicht allzuviel zu bringen scheint. Und bei grösseren TFT's wächst wie wir alle wissen ja auch die Auflösung wieder mit.

und ch hoffe, dass das Bildschirmwachstum nicht stagniert, über 30" hab ich bisher noch keinen TFT gefunden und bei denen ist mir die dpi-dichte eindeutig zu hoch. Aber nen 34" oder 36" mit WQXGA+ Auflösung (2560 x 1600 Pixel) würd ich mir irgendwann sicher gerne anschaffen, wird schliesslich auch zum Filme schauen und fernsehen genutzt :)

cu

Doch doch... wenn meine Graka nicht genug Power für Spiele hat, verringere ich auch die Auflösung und fertig ist die Laube. Wichtig ist halt dabei immer nur, dass das Seitenverhältnis beibehalten wird... ;)

Ein 30-Zoll TFT? Wäre es da nicht evtl. sogar aus finanziellen Gründen sinnvoller in einen Full-HD 32 Zoll LCD-TV zu investieren?

Jop, kann das ebenso bestätigen... :)

Ich finde die Ergebnisse, die dabei rauskommen, wenn man einen TFT nicht mit seiner nativen Auflösung betreibt, generell oftmals nicht soooo schlimm, wie es viele beschreiben!
Klar, es gibt wirklich hässliche Ausnahmen, aber die sind meiner Erfahrung nach überhaupt nicht die Regel.
Kommt aber bestimmt auch auf den jeweiligen TFT an.

Soll doch jeder einfach so machen, wie er/sie es mag! ;)

Gruß, Jonny

Das Upscaling war wohl nicht immer so clever wie es heute meistens ist. Z.B. 800x600 auf einem T2x (nativ 1024x768 ) macht definitiv keinen Spaß - egal, ob Office oder Spiele. Da hat sich zum Glück viel geändert.

Edit: Der unfreiwillige 8) Smiley hat wieder zugeschlagen. :wacko:

Es gibt noch eine Lösung auf niedriger Auflösung zu spielen ohne an Qualität einzubüßen! Spiele so wie ich im Fenstermodus! Vorteil ist auch, dass Du Instant-Messenger und E-Mails im Auge behalten kannst. Ich gucke sogar ab und an parallel Fernsehen dank DVB-T-Karte :)

Multitasking. :pinch: Unable to compute. Panic mode activated: Prepare for immediate reboot!

Kommt aufs selbe raus, aber dann für mich lieber nen schwarzen Rahmen drumherum. :)

Es gibt noch eine Lösung auf niedriger Auflösung zu spielen ohne an Qualität einzubüßen! Spiele so wie ich im Fenstermodus! Vorteil ist auch, dass Du Instant-Messenger und E-Mails im Auge behalten kannst. Ich gucke sogar ab und an parallel Fernsehen dank DVB-T-Karte
Wäre auch ne Möglichkeit, aber zum einen bin ich eh nicht sonderlich multitaskingfähig :wacko: und zum anderen hab ich mir das schweinegroße teil ja nicht gekauft, damit ich in nem kleinen Fenster spielen kann :D

Mal schauen was die Zukunft bringt, momentan bin ich aufjedenfall sehr zufrieden#
gn8

edit: grade die Demo von Tom Clancy's H.A.W.X. gespielt, welches in ein paar tagen erscheinen soll. Endlich mal wieder ein Flugzeug-AllesTotschiess-Game und es macht nen echt guten Eindruck und scheint realtiv ressourcenschonend zu sein.

Hallo,
also wenn ich eine andere Auflösung als 1920 x 1200 einstelle, verliert das Bild sofort seine Schärfe. Ich spiele zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit spielen könnte. Ist allerdings auch nur ein ~220 € Monitor (24").

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben